Infrarotkabine besser als Sauna?
Ich habe am Wochenende in einem Artikel unserer Apothekenzeitung gelesen, dass Infrarotkabinen für Menschen mit einem schwächeren Kreislauf (also auch Kinder, Senioren oder Personen mit niedrigem Blutdruck so wie ich) in der Anwendung geeigneter sein sollen als die klassische Sauna - eben auch, weil die Temperaturen viel niedriger gehalten werden und die Wärme eher trocken als feucht-heiß ist.
Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können und wenn ja, wie findet ihr Infrarotkabinen? Ich bin derzeit echt stark am Überlegen, ob ich mir so ein Teil kaufen soll. Wollte lange Zeit eine Sauna haben, habe mir dann aber doch nie eine gekauft, weil sie mir nie so besonders gut bekommen hat, auch wenn ich Wärme liebe. Aber anscheinend wäre die niedrigere Dosis in Form einer Infrarotkabine besser für mich. Was meint ihr?
Ich habe auch schon gehört, dass Infrarotkabinen einfach schonender Hitze abgeben als eine Sauna. Viele Leute, die eine Sauna nicht vertragen, klagen eben über die feuchte Hitze darin, was bei Infrarotkabinen eben nicht stattfindet. Da gibt es keine Aufgüsse, die die Luft noch feuchter machen und das Atmen zunächst einmal erschweren. Die Hitze stammt allein vom Infrarot.
Jeder, der eine Infrarotlampe daheim hat, wird dir bestätigen können, dass schon eine Lampe, die nur einen begrenzten Radius hat, schön warm macht und sich sehr angenehm anfühlt. Sie wird ja gerne bei Erkältungen eingesetzt wegen der heilenden Effekt.
Insofern, als dass eine Infrarotkabine auch noch platzsparender ist als eine Sauna, würde sich für dich vielleicht tatsächlich eine Infrarotkabine eher eignen wie eine Sauna.
Ich habe bis jetzt einmal Erfahrung mit einer Infrarotkabine gemacht und ich war zunächst eher skeptisch da ich einfach kein Saunagänger bin. Mir wird immer sehr schnell schwindelig und ich kann mich, was viele nicht verstehen können, einfach nicht entspannen und empfinde die Sauna nicht als erholsam. Bei einem "Romantik-Wochenende" in einem Wellness Hotel war im Spa Bereich so eine Infrarotkabine in die mein Mann mich unbedingt mitnehmen wollte. Ihm zuliebe habe ich es versucht und was soll ich sagen?
Ich war begeistert! Es ist eine ganz andere Art von Wärme als ich sie in einer Sauna bis jetzt erlebt habe. Es gibt verschiedene Farben auf die man die Lichter dämmen kann, man soll sie allerdings während einer Sitzung nicht ändern. Eine Farbe stand zum Beispiel für Fröhlichkeit und eine andere für Kreativität. Sie sollen anregend wirken. Integriert waren Lautsprecher aus denen entspannende Musik kam.
Im Gegensatz zur Sauna, so habe ich es empfunden, geht die Wärme auch direkt an Stellen im Körper, wie zum Beispiel die Wirbelsäule. Ich hab mich danach wahnsinnig entspannt gefühlt und meine Verspannungen im Rücken waren schon weniger. Wir waren so begeistert dass wir nun auch darüber nachdenken eine solche Kabine zu kaufen. Diese Kabinen gibt es übrigens als Einzelkabine, Doppelkabine und noch größere.
Also ganz persönlich gesehen mag ich Infrarotkabinen lieber als die Sauna. Ist mir zu heiß in letzterem und find Infrarotkabinen einfach entspannender. Wissenschaftlich belegen kann ich da nichts, da gibt's aber online sicher Studien dazu, vielleicht googlest einfach mal, oder fragst bei diversen Anbietern nach. Ich selber hab mich grad bei Physiotherm nach einer Kabine erkundigt, allerdings mit Schwerpunkt auf gesundheitsfördernde Maßnahmen.
In der Sauna wird die Luft stark erwärmt und nur wenn man neben dem Ofen liegt, bekommt man die Wärme als Strahlenwärme ab. Die Wärme, welche in der Infrarotkabine auf einen einstrahlt besteht vollständig aus Strahlenwärme. Diese ist für die meisten Leute angenehmer, da sie den Körper nicht von außen aufwärmt, sondern auch von innen. Ein weiterer Vorteil einer Infrarotkabine ist der geringere Energieverbrauch. Während der Saunaofen die Luft in der kompletten Sauna aufheizen muss, was einige Zeit dauert, muss die Infrarotkabine nur ca 20 Minuten vorheizen und es ist bereits angenehm warm.
Für den Kreislauf ist die Infrarotkabine schonender und sie ist auch für Leute mit Krampfadern geeignet, was die Sauna nicht ist. Des Weiteren kann man direkt von kalter Umgebung in die Infrarotkabine, um in die Sauna zu gehen sollte man in diesem Falle zuerst ein Fußbad machen.
Ich finde eine Infrarotkabine besser als eine Sauna, da die Wärme in der Infrarotkabine einfach angenehmer ist. Bei den Infrarotkabinen ist das Problem zwar, dass man meist aufgrund der Größe nur sitzen kann, aber da der Kreislauf nicht so sehr belastet wird, macht das eigentlich nichts. In der Infrarotkabine werden gleich viele, evtl. sogar mehr Giftstoffe ausgeschieden wie in der Sauna, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Ich persönlich habe schon beide Varianten ausprobiert. In unserem Winterurlaub fahren wir immer in die selbe Pension. Dort haben Sie eine Infrarotkabine und eine Sauna. Die Infrarotkabine kann man bis auf 60 Grad erhitzen, die Sauna bis auf 90 Grad.Ich persönlich nutze Sauna und Infrarotkabine zu unterschiedlichen Zwecken.In der Infrarotkabine entspannt man sich nach einem Pistentag. Da dort auch LEDs angebracht sind, die man farblich einstellen kann, ist eine Entspanung sehr gut möglich. Die Infrarotkabine kann man länger nutzen. Ich persönlich war jeden Tag, außer wenn ich in der Sauna war, für eine Stunde in der Infrarotkabine. Die Wirkung ist einfach nur super. Wenn man irgendwelche körperlichen Beschwerden hat, dann werden diese gelindert. Ich hatte zum Beispiel starke Rückenschmerzen und diese waren nach dem Urlaub wie weggeblasen. In einer Infrarotkabine kommt einem die Wärme nicht so heiß vor, da es trockene Luft ist. Dadurch schwitzt man nicht so sehr, was einige befürworten.
In der Sauna kann man natürlich auch sehr gut entspannen. Durch die große Hitze hat man einen größeren Schweißausstoß, da hier keine trockene Luft, sondern feuchte Luft erwärmt wird und es somit sehr schwül ist.
Meine Freundin ist keine Saunagängerin, da ihr das zu heiß ist und sie dann Kreislaufprobleme bekommt. Die Infrarotkabine war aber perfekt. Dort konnte sie sich auch prima entspannen ohne irgendwelche Kreislaufschwierigkeiten zu bekommen. Ich persönlich finde beide Sachen sehr gut aber bevorzuge dann doch die Sauna.
Ich selbst bin jetzt nicht so empfindlich was eine Sauna angeht, deswegen kann ich dazu eigentlich gar nicht soviel sagen aber ich besitze eine Infrarotsauna in meinem Keller und kenne den Unterschied zur klassischen Sauna. Früher habe ich immer die Saunalandschaften im Umkreis besucht und habe dort geschwitzt. Irgendwann wurde es mir zu lästig immer raus zu fahren und dann habe ich mir eine eigene Sauna in den Keller bauen lassen.
Nach reichlicher Überlegung wurde es eine Infrarotsauna. Den Unterschied wirst du bemerken, es ist viel angenehmer in einer Infrarotkabine. Die Temperaturen sind nicht ganz so hoch aber trotzdem hast du den gleichen Effekt wie in einer klassischen Sauna. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für empfindliche, kranke oder alte Menschen sowie Kinder viel erträglicher und förderlicher ist eine Infrarotkabine zu besuchen anstatt einer finnischen Brat-Maschine.
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten, die mich nur darin bestätigen, dass eine Infrarotkabine eindeutig die bessere Wahl für mich wäre. Wenn ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich, dass es mir auch so gut tun wird wie euch. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal ein paar Prospekte von diversen Anbietern holen? Kann denn da jemand von euch Empfehlungen nennen? Ein paar haben ja schon eigene Kabinen zu Hause stehen, wie ich bis jetzt heraus lesen konnte.
Also ich persönlich kenne nur Physiotherm, ist auch der größte Anbieter in Österreich und Deutschland, soweit ich weiß. Allerdings gibts in diversen Baumärkten auch eigene Kabinen, hab ich zumindest schon gesehen. Da müsstest dich dann dort in solchen Kaufhäusern erkundigen.
Es ging mir auch immer so, der Saunagang sollte der Entspannung dienen, irgendwie fühlte ich mich danach aber immer gestresster als vorher..dennoch habe ich mir eingeredet, dass man das durchziehen müsse, weil soll ja gesund sein. Als ich dann das erste Mal in einer Infrarotkabine saß, war ich recht überrascht, wie angenehm so eine Sitzung doch sein kann.
Ich denke es liegt einfach daran, dass das Wirkungsprinzip ein völlig anderes ist. Infrarotwärme ist Tiefenwärme. Die Wärme gelangt über Lymphflüssigkeit in/durch den Körper. Beim Saunieren prallt ja quasi eine feuchte Hitzewolke auf deine Haut. Damit muss der Körper erstmal umgehen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2165mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2220mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
