Wenn einem im Urlaub das Geld ausgeht …

vom 12.01.2012, 20:31 Uhr

Mir und meinen Eltern ist das, zum Glück, noch nie passiert. Ich bin auch relativ froh darüber, weil ich denke, dass das immer eine doofe Situation ist. Irgendwo ist es auch immer ein bisschen stressig, weil man sich in Ausland dann auch immer erst mal einen passenden Geldautomaten suchen muss und dann meistens auch noch fette Gebühren bis zu 50 Euro draufzahlen muss, wenn man dort eine bestimmte Menge Geld abheben will.

Jedoch ist mir und meinen Eltern mal etwas ähnliches passiert: Wir waren eine Woche lang in einem vier-Sterne-Hotel in Italien am Gardasee und als wir dann am Ende der einen Woche zahlen wollte, funktionierte die Kreditkarte nicht wirklich. Am Tag davor gab es einen heftigen Sturm in Deutschland und da gab es dann Probleme mit der Weiterleitung. Jedoch haben wir dann später bezahlt und meine Mutter hat das Geld überwiesen, als wir wieder zurück in Deutschland waren. ;) Peinlich war es auf jeden Fall.

Jedoch ist dem Kollegen meines Vaters, als er mit seiner Familie im Urlaub war, in Disneyland mal die Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen worden. Da waren dann alle Papiere weg und auch die Kreditkarte. Es wurde damit später kein Geld abgehoben, weil sie das Konto rechtzeitig haben sperren lassen. Jedoch hatte die Frau noch ihre eigne Kreditkarte mit und so hatten sie trotzdem noch Geld. Das war dann Glück im Unglück.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist das auch noch nie passiert und ich nehme auch immer genügend Geld mit als ich eigentlich benötige und zahle vorher auch noch etwas aufs Konto ein, damit ich dann notfalls noch abheben kann, wenn man dann doch irgendwie mehr benötigt. Ich stelle mir das nämlich wahnsinnig schlimm vor, wenn man im Urlaub dann kein Geld mehr hat und ich weiß auch nicht, was man da anstellen könnte, um sich etwas dazu zu verdienen.

Wenn man beklaut wird, ist das natürlich auch echt schlimm, da kann man ja kaum etwas machen. Ich persönlich teile mein Geld aber immer so auf, dass ich meistens noch etwas auf dem Zimmer lasse und meine Bankkarte lasse ich auch immer dort und ich nehme dann auch immer nur eine bestimmte Summe mit, einerseits um mich zu schützen, andererseits aber auch, damit ich nicht zu viel ausgebe. Das scheint mir eine gute Möglichkeit, um dann wenigstens noch ein wenig etwas zu haben, wenn man im Urlaub bestohlen werden sollte. Ansonsten muss man eben schauen, dass man dort irgendjemanden erreicht, der einem Geld leihen kann, auch wenn das natürlich sehr schwierig ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass ich zu wenig Geld im Urlaub hatte, oder dass man mich bestohlen hat. Falls es mir jedoch irgendwann mal passieren sollte, käme ich im Inland bestimmt an Geld und im Ausland würde ich mich, wenn auch die Papiere gestohlen worden wären einschließlich der Kreditkarten, an die deutsche Botschaft wenden, oder ich würde eine ADAC – Vertretung ansprechen. Einen Job für die restlichen Urlaubstage würde ich mit Sicherheit nicht annehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist das bisher noch nicht passiert. Wenn der Urlaub schon knapp in das Budget passt, würde ich mir eh überlegen ob er denn wirklich in diesem Jahr sein muss oder man nicht lieber bis zum nächsten Urlaub noch etwas anspart. Dann kommt man auch erst gar nicht in so eine Lage, dass einem das Geld ausgeht. Und klauen kann man mir auch nicht viel. Ich würde im Urlaub nicht mit viel Bargeld herum rennen oder das ganze Urlaubsgeld bar mitnehmen. Auf der Hinfahrt nehme ich nur so viel mit, wie ich für die Hin- und Rückreise brauche.

Den Rest hole ich mir vor Ort an Geldautomaten. Dann habe ich das Geld direkt in der Landeswährung und somit auch weniger Stress und Aufwand. Natürlich zahlt man für solche Abhebungen Gebühren aber viel teurer als das Geld hier oder vor Ort in einer Wechselstube zu tauschen, ist es nun auch nicht. Und so ein Geldautomat ist schnell gefunden und ständig zugänglich. Die Wechselstuben sind je nach Urlaubsort zwar auch mehr oder weniger vorhanden aber da ist man an Öffnungszeiten gebunden.

Mit dieser Methode fühle ich mich recht sicher. Zumindest sicherer als wenn ich mit viel Bargeld unterwegs wäre. So muss nur die Kontokarte gut verstaut werden, damit man nicht doch noch dumm dasteht. Zur Not, man weiß schließlich nie was noch alles passiert, gibt es im Auto gut versteckt noch die Kreditkarte. Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass beide Karten gleichzeitig verschwinden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es noch nie passiert, dass mir im Urlaub das Geld ausgegangen ist und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das einmal passieren sollte, wenn mir nicht einmal etwas geklaut werden sollte. Immerhin gehört ein wenig Planung ja auch dazu und man sollte auch im Urlaub nicht einfach wahllos Geld ausgeben, sondern auch darauf achten, dass es bis zum Ende auch reicht.

Wenn ich in den Urlaub gehe, buche ich normalerweise auch immer alles inklusive, so dass ich eigentlich vor Ort ohne einen einzigen Cent auskommen könnte. Von daher wäre es nicht ganz so tragisch für mich, wenn mir aus irgendeinem Grund das Geld ausgehen sollte. Immerhin könnte ich immer noch das Hotel und den Pool nutzen, an den Strand gehen und ich könnte auch dreimal täglich zum Buffet und zwischendurch auch immer Getränke und Essen bekommen. Von daher würde es mir dann auch an nichts fehlen, obwohl ich kein Geld haben würde. Ich könnte dann zwar keine Ausflüge machen, was ich nun aber nicht ganz so tragisch finden würde. Die meisten Ausflüge kann man normalerweise aber auch per Lastschrift bezahlen, so dass das eigentlich kein Problem sein sollte. Und ansonsten könnte ich eben trotzdem normal an den Strand gehen oder am Pool liegen und Cocktails trinken.

Ich gehe eigentlich auch niemals alleine in den Urlaub, sondern immer gemeinsam mit meinem Partner oder mit Freunden. Von daher könnte ich mir dann zur Not auch etwas Geld leihen. Da ich ohnehin nicht viel Geld bräuchte, wäre das sicherlich kein Problem. Von daher wäre für mich die Situation nicht ganz so tragisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist das noch nie passiert und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Im Prinzip kann einem ja ganz leicht mal das Geld geklaut werden und man steht blöd da, aber da hat man dann im besten Fall noch eine Ec Karte und kann damit Geld abheben, hat man das auch nicht muss man die Tage eben irgendwie herum bringen. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, aber man muss das dann irgendwie schaffen und im Hotel kann man ja auch essen. Trinken kann man ja das Wasser aus der Leitung, obwohl das auch nicht überall gesund ist. Im schlimmsten Fall muss man eben andere Hotelgäste um etwas Geld bitten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn einem im Urlaub das Geld ausgeht, dann geht man natürlich zur Bank. Mittlerweile ist das doch selbst im Ausland überhaupt kein Problem mehr. Ich war vor drei Jahren in Amerika und selbst dort konnte ich an jedem Automaten mit meiner EC-Karte Geld abheben. Man braucht mittlerweile also nicht einmal mehr unbedingt eine Kreditkarte, um im Ausland Geld abzuheben. Von daher würde ich mir darüber gar keine Sorgen machen und sobald das Geld eben fast komplett weg ist, die nächste Bank ansteuern.

Wenn ich nun zwei Wochen im Urlaub bin, dann nehme ich sowieso nicht das ganze Geld in bar mit, was ich dort ausgebe. Das wäre viel zu viel und dann hätte ich wirklich Angst, dass es mir geklaut wird. Lieber bezahle ich mal die Gebühren für das Geldabheben im Ausland und habe dafür die Sicherheit, dass mir nicht gleich mehrere hundert Euro gestohlen werden können. Die Gebühren sind im übrigen auch nicht mehr so teuer, wie sie einmal waren. In Amerika habe ich gerade mal zwei oder drei Dollar bezahlt, um fünfzig Dollar abzuheben. Das ist verschmerzbar.

Wenn einem nun tatsächlich das Geld ausgeht und das Abheben bei der Bank nicht funktioniert, dann hat man natürlich ein Problem. Dann würde ich aber einfach mal in eine größere Bank hinein gehen und dort mit dem jeweiligen Mitarbeiter über das Problem reden. Meistens lässt sich da dann doch etwas machen und notfalls versucht man eben im Restaurant und im Laden mit Kreditkarte zu bezahlen. Als wir in Ungarn waren haben wir zum Beispiel ganz gewöhnlich beim Aldi eingekauft und da konnte man problemlos mit Karte bezahlen. Man kann also schon über die Runden kommen, auch ohne Bargeld.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir die Urlaubstage knallhart durch kalkulieren, ist es uns noch nie passiert, dass wir plötzlich ohne Geld dastanden. Prinzipiell sparen wir auch im Urlaub, wo es nur geht und machen nichts, was teuer werden würde. Meistens gehen wir eh nur wandern. Das kostet in der Regel nichts und man erlebt die tolle Natur hautnah. Gestohlen wurde uns glücklicherweise auch noch nichts.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unvorhergesehene Dinge können immer passieren. So ist es einer Bekannten von mir mal passiert, dass sie mit ihrer Familie verreist ist und vor Ort eines der Kinder krank geworden ist. Im Endeffekt war das Kind nicht reisefähig und Mutter und Kind mussten ihren Aufenthalt zwangsläufig verlängern während der Vater mit den schulpflichtigen Kindern wieder nach Deutschland fliegen musste, da die Ferienzeit zu Ende war. Soweit ich aber weiß, ging das finanziell gut aus und war gar nicht problematisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naja in leichter Form ist mir das schon mal passiert. Als wir mal in den USA waren, habe ich alles per Kreditkarte bezahlt, da meine Kreditkartenführende Bank mir meine Auslagen erstattet und ich dann die Gebühren, die an den Automaten fällig werden weitesgehend wieder bekomme. Daher hatte ich das geplante Urlaubsgeld plus Reserve auf die Kreditkarte gebucht. Im Urlaub haben wir dann aber doch etwas mehr als geplant geshopt und am vorletzten Tag war dann das Geld auf der Kreditkarte aufgebraucht und der Kreditrahmen auch und ich bekam mit der Karte kein Geld mehr.

Ich habe dann halt mit meiner normalen EC-Karte weiter Geld abgehoben, da auf dem Konto noch genug Geld drauf war. Allerdings waren dadurch natürlich die Gebühren dann futsch. Das ist dann aber halt so.

Man sollte aber schon irgendwie dafür sorgen, dass man immer noch irgendeinen Notfallplan hat. Entweder noch Bargeld oder eine zweite Kredit- oder EC-Karte von einer anderen Bank. Ohne Geld ist man sonst ja ganz schnell aufgeschmissen. In Deutschland mag das sicherlich vielerorts noch gehen, da man irgendwo eine Filiale seiner Bank finden wird und dann doch noch irgendwie an Geld von seinem Konto kommt, selbst wenn die Karte verloren oder vergessen wurde. Aber im Ausland, wo man dann vielleicht nicht mal vernünftig die Sprache spricht, wird das dann schon schwer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^