Wie sicher müssen Gerichte/Behörden werden?

vom 12.01.2012, 14:23 Uhr

Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde, gab es tödliche Schüsse am Gericht Dachau. Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art, denn erst vor zwei Jahren wurde eine Zeugin am Oberlandesgericht Dresden erstochen. Und auch davor gab es schon andere Zwischenfälle an deutschen Gerichten.

Nun wurden ja nach Dresden zumindest die Sicherheitsmaßnahmen an Oberlandesgerichten erhöht, wenn auch diese sehr nachlässig durchgeführt worden. Und da kann ich aus eigenen Erfahrungen sprechen, welche ich direkt beim Oberlandesgericht in Dresden erleben durfte. Von vier Teilnehmern einer Gerichtsverhandlung ist nur Einer teilweise kontrolliert worden.

Da wundert es doch niemanden, wenn man schon fast einen Waffenschrank mit reinbringen kann ohne das es Jemand bemerkt. An den Amtsgerichten ist es noch schlimmer. Ich selbst erinnere mich, das man früher auch als Besucher seinen Personalausweis zeigen musste. Ob die persönlichen Daten dabei auch dokumentiert wurden, weiß ich nicht mehr.

Aber bei den Amtsgerichten kann wirklich jeder rein und raus spazieren ohne das es die Wachleute sonderlich interessiert. Da wird man nicht gefragt wo man hin will und wer man ist. Also auch hier sind die Chancen mehr als groß, das man Waffen mit ins Gebäude nehmen kann.

Wie seht ihr das? Müssen die Gerichte mehr gesichert werden, brauchen wir mehr und vor allem schärfere Kontrollen? Oder sind das Taten, welche zwar vorkommen, aber so selten sind, das der ganze Aufwand übertrieben wäre?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke es ist eine schwere Frage, man kann nicht alles zu 100% sicher machen. Das so was bei so einem Prozess, indem es ja eigentlich nur um eine Lappalie. Niemand konnte damit rechnen, dass so etwas passiert. Bei großen Prozessen in Landgerichten werden ja teilweise alle Besucher und Menschen die das Gericht betreten durchsucht bzw. müssen durch einen Metalldetektor laufen. Soweit ich weiß, gibt es in manchen Gerichten auch eine Glasscheibe, die die Besucher vom eigentlichen Geschehen abtrennt.

Aber man weiß halt nie, was in einem Menschen vorgeht und wie er in Extremsituationen reagiert. Würde man alle Gerichte derart absichern, würde das Unsummen an Geld kosten. Dann bliebe immer noch die Gefahr, dass derjenige auf der Straße um sich schießt, wie sollte man dass denn dann verhindern? Was ich damit sagen will, ist, dass es unmöglich ist, eine 100%ige Sicherheit herzustellen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das man keine absolute Sicherheit bieten kann, ist mir schon klar. Aber so nachlässig, wie ich es selbst erlebt habe, kann es doch auch nicht sein. Oder traut man einer Frau im schicken Kostüm und kleiner Handtasche nicht zu, das sie auch Waffen dabei haben kann? Wobei mein Anwalt selbst einen großen Pilotenkoffer dabei hatte, wo allerlei Waffen hineinangepasst hätten. Nur mal so von der Theorie her gesehen, hätten wir das ganze Gebäude sprengen können.

Aber zumindest eine grobe Kontrolle jeder Person, welche das Gebäude betritt sollte doch möglich sein. Wie gesagt, am Amtsgericht schauen sie einen eventuell mal an, wenn man das Gebäude betritt. Wer man ist und wo man hin will interessiert dann schon niemanden mehr. Auch da hätte man die Möglichkeit das ganze Gebäude zu verminen, weil niemand nachschaut, was man so mit sich rumträgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Kommt sicherlich auch auf die Beschaffenheit des Gebäudes an. Ich kenne nun drei Gerichte. Bei einem weiß ich es nicht mehr, bin aber der Meinung, dort wurde nicht näher kontrolliert. Zumindest kann ich mich absolut nicht erinnern.

Beim zweiten Gericht kam man zwar ins Gebäude rein. Um aber in irgendwelche Räume zu kommen, musste man an Personal vorbei, die auch sehr streng kontrolliert haben. Taschenkontrollen, Ausräumen der Jacken- und Hosentaschen und einem Metalldetektor, der allerdings noch mit der Hand bedient wurde. Aus Getränkeflaschen die man dabei hatte, musste getrunken werden, damit man sehen konnte, dass da keine gefährlichen Flüssigkeiten drin sind.

Das dritte Gericht ist an sich der Neubau des zweiten Gerichtes. Dort wird mittlerweile mit viel Technik kontrolliert. Auch hier kommt man generell in das Gebäude rein. Unter anderem weil es wohl auch als Durchgang zu anderen Gebäuden dient. Um aber in die Räume zu kommen, die zum Gericht gehören, muss man durch eine Kontrolle. Dort ist auch relativ viel Personal. Erst muss man durch eine Schranke. Taschen und Jacken muss man dort auf eine Art Laufband legen und das wird dann geröngt. Ähnlich wie man es aus Zollkontrollen aus dem Fernsehen kennt. Danach wird man noch mit einem Metalldetektor abgetastet. Piepst es, muss man die Taschen ausleeren oder die Gegenstände entfernen und vorzeigen. Erst dann kann man weiter gehen. Wobei auch gefragt wird, wo man an sich hin möchte und das auch gut erklärt bekommt.

In dem alten Gerichtsgebäude wäre der Aufwand rein von der Bauart des Gebäudes her gar nicht möglich gewesen. Im neuen Gebäude hat man mit Sicherheit auf so etwas geachtet. Wenn aber jemand wirklich was anstellen mag, wird er es auch hier schaffen. Das Gebäude ist von außen nicht sichtbar gesichert. Sprich wenn jemand außen Sprengstoff anbringen wollen würde, wäre das sicherlich möglich.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron