Amazon oder ebay?

vom 11.01.2012, 19:40 Uhr

Ich bin bekennende Amazon-Kundin und für mich kommt im Grunde nur noch Amazon in Frage. Was ich bei Amazon nicht finde oder nur zu in meinen Augen überhöhten Preisen, kaufe ich entweder nicht oder ich schaue lediglich mal bei eBay nach den dortigen Preisen und verfolge ein wenig die Preisentwicklung. Zudem kaufe ich bei Amazon fast nur noch direkt über Amazon und nicht über einen Marketplace-Händler, wobei ich damit noch nie auf die Nase gefallen bin und immer stets zufrieden gewesen bin, anders sieht es bei eBay aus, zumindest, was die privaten Kunden dort betrifft und da bin ich wirklich komplett zurückhaltend.

eBay hat mit der Zeit einfach einen unangenehmen Beigeschmack für mich bekommen und ich vermeide diese Plattform, so weit es inzwischen geht. Zwar habe ich da sicherlich auch das eine oder andere Schnäppchen erwischen können, aber ich fühle mich dort, im Gegensatz zu Amazon nicht mehr wohl und mir fällt es auch recht schwer, mich da wieder wohlzufühlen.

Einen Vorteil bei eBay sehe ich insofern, wenn man vielleicht etwas seltenes sucht, was in einer Auktion angeboten wird und was man bei Amazon nicht direkt erhält, aber ansonsten könnte ich wohl mehr Vorteile bei Amazon als denn bei eBay aufstellen, wobei da natürlich auch gewisse persönliche Erfahrungen mit hineinspielen.

Als Verkäuferin habe ich bei eBay zwar positive Erfahrungen gemacht, bei Amazon sind keinerlei Erfahrungswerte vorhanden, aber meine letzte Verkaufstätigkeit liegt schon recht lang zurück und hat somit keine Relevanz mehr. Denn inzwischen hat sich das Klima total verändert und reizt mich auch aufgrund der erhöhten Provisionen nicht mehr, da etwas zu verkaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe bei beiden Plattformen einen Account, bin aber mit Amazon viel zufriedener. Bei Ebay hatte ich wirklich viel Pech in letzter Zeit und wurde einige Male über den Tisch gezogen, wo sich dann keiner wirklich darum gekümmert hat und ich nichts machen konnte, da ich normal per Überweisung bezahlt habe. Ich habe zwar nun daraus gelernt und werde nur noch per Paypal bezahlen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Bei Amazon bekommt man einige Sachen auch sehr günstig, zwar kann man dort meiner Meinung nach nicht so oft und günstige Schnäppchen schlagen wie bei Ebay, aber immerhin bekomme ich dafür auch Gutscheine von Talkteria und da kann ich mir da öfters mal etwas leisten. Auch weiß ich, dass bei Amazon der Kundendienst sehr gut ist und ich dort die Ware ersetzt bekomme, wenn damit irgendetwas schief geht. Da mache ich mir dann keine Sorgen und da ich lieber auf Nummer sicher gehe, bestelle ich lieber bei Amazon.

Verkaufen tue ich eigentlich selten, wenn dann aber eher auf Ebay. Aber auch da eben sehr ungern, denn die Abgabekosten sind ja auch nicht ohne und das lohnt sich für kleinere Dinge eher selten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich kaufe und verkaufe lieber auf Ebay weil mir sonst der Nervenkitzel fehlt. Wenn ich aber etwas unbedingt und sofort brauche dann schaue ich auch bei Amazon nach ob ich da etwas Günstiges kaufen kann. So erst geschehen bei unserer neuen Küchenwaage. Ebay hatte unzählige Angebote, aber nicht zu dem Preis und die Marke die ich haben wollte, Amazon lieferte sofort am nächsten Tag und bei uns gab es dann auch wieder Kuchen.

Als Verkäufer tue ich mich etwas schwer mit Amazon. Die Einstellung der Artikel ist zwar kinderleicht, aber ich muss wirklich fast dreißig Prozent an Gebühren einkalkulieren die meinen Gewinn schmälern. Außerdem muss man sich vorher überlegen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Verkaufes ist. Setze ich den Preis zu hoch an dann kauft das niemand, wenn er zu niedrig ist dann verkaufe ich unter Umständen deutlich unter meinem Wunschpreis. Auch gibt es immer jemanden der mit seinem Angebot noch darunter liegen will und wenn es sich nur um ein paar Cent handelt. Ich selber habe ein paar original verpackte und sehr teure Bildbände dort eingestellt. Bei Ebay konnte ich die erzielbaren möglichen Preise nicht in Erfahrung bringen weil sie dort nicht angeboten wurden und mir das Risiko einfach zu groß war dass sie nur für einen Euro weggehen. So bot ich sie bei Amazon für die Hälfte des Neupreises an und nach zwei Monaten hat sich dann sogar ein Käufer gefunden. Wie gesagt, hier hatte ich Zeit und die Einstandskosten bei mir waren Null Euro weil ich die Bildbände geschenkt bekommen hatte, so schmerzten mich auch nicht die hohen Gebühren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich lieber bei Amazon, da ich mir dort gleich Bewertungen durchlesen kann. Außerdem weiß man bei Ebay schwer welchen Anbieter man erwischt, da bin ich mir bei Amazon schon sicherer wenn ich direkt bei Amazon bestelle und weiß, dass die Ware pünktlich geliefert ist. Ab und zu schaue ich natürlich auch bei Ebay und wenn es dort viel günstiger ist bestelle ich auch manchmal dort. Bei Amazon habe ich auch schon oft gute Erfahrungen mit den Ware House Deals gemacht, dort habe ich mein Handy für viel weniger Geld und trotzdem neuwertig erhalten.

Verkaufen tue ich nur bei Ebay, da ich denke dass gebrauchte Artikel dort einfach besser ankommen. Allerdings verkaufe ich nur hin und wieder mal etwas und nicht regelmäßig. Bisher hat alles gut geklappt mit den Käufern, das Geld wurde pünktlich überwiesen und über die Ware gab es keine Beschwerden, natürlich kann man aber auch Pech haben.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst nutze nur Amazon. Mir reicht das vollkommen und da ich ohnehin nur an neuen Sachen und nicht an gebrauchten Sachen interessiert bin, ist Amazon wohl die bessere Seite für mich. Da gibt es eine deutlich größere Anzahl an gewerblichen Verkäufern und es ist eben auch deutlich sicherer, dort etwas zu kaufen. Da ich auch absolut zufrieden mit der Seite bin, habe ich auch gar nicht vor, eine andere Seite auszuprobieren.

Mit Amazon habe ich bis jetzt noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl ich auf dieser Seite mindestens zweimal im Monat etwas bestelle, lief alles bis jetzt absolut problemlos ab. Die Bezahlung erfolgte immer ohne Probleme und ich bekam meine Ware auch immer sehr schnell zugeschickt, auch wenn es sich dabei um Ware aus dem Ausland handelte. Außerdem ist es bei Amazon auch so, dass man keine Kosten für den Versand bezahlen muss, wenn man über zwanzig Euro kommt, oder wenn ein Buch dabei ist. Das ist bei mir aber generell immer der Fall, so dass ich auch niemals etwas für den Versand bezahlen muss. Von daher ist es auch so, dass ich nur Vorteile bei Amazon sehe, weshalb ich auf jeden Fall auch weiterhin diese Seite regelmäßig nutzen werde.

Bei mir ist es so, dass ich generell keine Sachen von mir im Internet verkaufe. Das wäre mir ganz einfach zu viel Arbeit und ehrlich gesagt schmeiße ich viel lieber etwas weg oder behalte es einfach, anstatt es im Internet zu verkaufen. Von daher brauche ich auch keine Seite, mit der ich Sachen verkaufen kann. Deshalb reicht mir Amazon auch eben voll und ganz aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich nutze beide Portale, vorrangig aber Amazon. Ist ein gewünschter Artikel aber bei Ebay billiger und ich kann bei dem betreffenden Verkäufer mit Paypal zahlen, kaufe ich natürlich dort. Nur per Überweisung würde ich bei Ebay nichts mehr kaufen, da ich schon mal schlechte Erfahrungen damit machen musste und der Käuferschutz nicht verfügbar war. Seitdem zahle ich dort nur noch mit Paypal oder persönlich bei Abholung.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da muss ich nicht lange überlegen. Für mich ist definitiv Amazon besser. Bei Amazon finde ich eigentlich so gut wie immer, was ich brauche und das zu einem meist günstigen Preis. Ich kaufe schon seit Jahren bei Amazon ein und möchte diese Seite auf keinen Fall mehr missen. Ein Grund dafür ist auch, dass ich meine Ware bisher immer zuverlässig und schnell bekommen habe. Ich musste mich noch nie beschweren und noch nie habe ich einen Artikel zurückschicken müssen, weil er nicht der Beschreibung entsprach oder ähnliches. Amazon ist für mich in der Hinsicht wirklich zuverlässig. Außerdem sind die Lieferzeiten extrem kurz. Um Weihnachten dauert es immer etwas länger, aber ansonsten habe ich meine Ware meist innerhalb von zwei Tagen.

Gegenüber Ebay bin ich immer skeptisch. Ich finde, es ist auch kaum mit Amazon zu vergleichen. Zwar gibt es auf Amazon auch den Marketplace, aber wenn ich von einem Kauf bei Amazon spreche, dann meine ich auch wirklich von Amazon und nicht von einem Anbieter auf dem Marketplace. Gegenüber dem Marketplace bin ich nämlich ebenso skeptisch wie gegenüber Ebay. Man kauft immer bei unterschiedlichen Anbietern, die man nicht kennt und man kann nur durch die Bewertungen anderer Nutzer erahnen, ob der Anbieter zuverlässig ist oder nicht. Ein Nachteil bei Ebay ist auch, dass keine Rezensionen unter dem Artikel stehen, wie bei Amazon. Wenn ich zum Beispiel nach einem neuen Smartphone schaue, dann ist Amazon dafür einfach viel besser, weil man gleich die Meinung anderer Leute sieht.

Des Weiteren sind die Wartezeiten bei Ebay grundsätzlich länger. Viele Verkäufer sind auch zu faul, einen Artikel als verschickt zu markieren. Das läuft bei Amazon eben alles viel zuverlässiger ab. Manchmal lassen die Verpackungen bei Ebay auch zu wünschen übrig, aber das kommt dann immer noch auf den jeweiligen Verkäufer an. Ich greife auf Ebay eigentlich nur zurück, wenn ich einen Artikel haben möchte, den es bei Amazon nicht gibt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber bin auf beiden Plattformen angemeldet. Bei ebay hat man den Vorteil, dass es sehr viele Sachen gibt, die man so im normalen Handel gar nicht mehr bekommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man manchmal wirklich tolle Schnäppchen macht, über die man sich riesig freut, weil man eine Menge Geld gespart hat. Besonders bei gebrauchten Artikeln weiß man jedoch nie in welchem Zustand sich diese Artikel befinden und ob der Verkäufer in der Beschreibung nicht doch gelogen hat. Weiterhin habe ich selbst bei privaten Verkäufern immer die Angst, ob der Artikel auch wirklich ankommt.

Amazon hingegen verkauft Artikel die man so überall anders auch finden würde. Wenn man bei Amazon direkt einkauft, kann man sich auf einen super Service und sehr schnelle Versandzeiten verlassen. Weiterhin kann man bei Amazon über den Marketplace einkaufen, in dem gebrauchte Artikel zu Fixpreisen verkauft werden. Auch hier kann man selten Schnäppchen machen. Der Vorteil bei Amazon ist, dass man auch Marketplace Artikel zurückgeben kann, wenn sie einem nicht gefallen. Mit der Rückgabe von Artikeln ist Amazon sehr kulant.

Ich persönlich kann mich nicht für eins der beiden Plattformen entscheiden. Beide ergänzen sich prima in ihren Nachteilen. Bei Ebay hat man durch Biet-Angebote eine höhere Chance, ein Schnäppchen zu machen. Amazon macht das durch seinen eigenen Marketplace und seinen Service wieder gut. Wenn ich bei ebay nicht bieten würde, kann man auch genauso gut nur Amazon nutzen, weil genau das ebay ausmacht. Wenn ich bei ebay einkaufe, dann nur Biet-Angebote.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^