Haus bauen oder Fertighaus fertig kaufen?

vom 13.03.2008, 19:31 Uhr

Es gibt inzwischen zwar sehr schöne Fertighäuser, jedoch ist dort schon vieles Vorgegeben was mir nicht so ganz gefällt. Deswegen träume ich immer noch davon, dass ich ein eigenes Haus bauen kann und irgendwann die finanziellen Mittel dafür reichen. Denn dann kann ich alles so planen, wie ich es gerne hätte und muss mich nicht an bestimmten Ecken stören.

Wie einige andere hier auch, habe ich sehr spezielle Vorstellungen von meinem Traumhaus, welches dann auch nicht nur ein Obergeschoss haben soll, sondern mit einem zweiten Obergeschoss und einem Dachgeschoss geplant ist. Dann kann ich auch meinen Tieren eine eigene Etage anbieten und nicht nur ein Zimmer. Quasi einen begehbaren Käfig im XXXXXL Format.

Normalerweise sind die Fertighäuser ein wenig günstiger, als wenn man es komplett selbst plant und bauen lässt. Denn diese Fertighäuser kann man auch günstig im Ausland kaufen, und man muss schon einmal keinen Bauplan zeichnen lassen und diesen dann versuchen durchzusetzen und hat es bei den Behörden soweit ich weiß, um einiges einfacher. Deswegen fallen dort schon einmal die Kosten für den Bauzeichner bzw. Architekten weg. Zudem finde ich die Fertighäuser immer ein wenig klein von der Wohnfläche her und ich habe noch nicht wirklich etwas mit einer Wohnfläche von über 300 m² gefunden.

Meine Eltern haben in ihrem leben auch einmal komplett selbst gebaut, und einmal ein altes Haus gekauft und dann Renoviert. Von den Kosten her, hat das Renovieren und anpassen des ersten Hauses mehr Geld gekostet, als der komplette Preis für ein selbst gebautes Haus. Jedoch haben meine Eltern sehr viel in Eigenleistung gemacht, und das eher in zweiter Linie um das Geld zu sparen, sondern viel mehr aus dem Spaß herraus einmal wieder selbst Hand anzulegen. Gerade mein Vater entpuppt sich dann immer als ganz fanatischer Häuslebauer, der immer alles perfekt machen möchte. Inzwischen steht das Haus seit 11 Jahren, aber noch jedes Wochenende ist mein Vater auf dem Grundstück unterwegs und baut weiterhin an.

Sein letztes größeres Projekt war ein zweiter Heizungskeller und eine riesige Solaranlage auf dem Balkon. Dieser war im Bauplan auch nicht als überdacht gekennzeichnet, aber das hat ihm direkt nach der Bauabnahme schon wieder nicht gefallen, dass er die Pläne hat ändern lassen und wieder selbst einen Dachvorsprung angebaut hat. Das ist halt der Vorteil, wenn man das Haus selbst gebaut hat und man hat zum umbauen mehr Möglichkeiten als mit den Holzgerüsten aus einem Fertighaus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^