Es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten?

vom 10.01.2012, 12:02 Uhr

In diesem Thread Wie funktioniert ein Internetbrowser? bin ich wieder einmal auf diese Aussage gestoßen, dass es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten gibt. Diese Äußerung hört man ja immer wieder. Aber irgendwie finde ich diese Aussage schon komisch. Denn manche Fragen sind ja nun wirklich dumm. Oder denkt ihr wirklich, dass es keine dummen Fragen gibt?

Sicher trifft die Aussage bei kleinen Kindern immer. Denn diese müssen ja lernen und durch Fragen können die Kinder ja dann nur lernen. Aber wenn erwachsene Menschen Fragen stellen wie "Warum klebt der Kleber nicht in der Tube fest?" oder "Warum ist die Banane krumm?", dann denke ich doch, dass es auch dumme Fragen gibt. Denn diese Fragen sind durch Logik ja leicht zu beantworten, oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass erwachsene Menschen solche Fragen wirklich ernst meinen.

Gibt es für auch auch dumme Fragen oder gibt es für euch wirklich nur dumme Antworten? Welche Fragen sind für euch wirklich dumme Fragen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Kindern gibt es meiner Meinung nach wirklich keine dummen Fragen, denn Kinder müssen Fragen stellen dürfen, egal wie komisch sie klingen, um etwas daraus zu lernen. Aber bei Erwachsenen oder jungen Erwachsenen gibt es schon dumme Fragen wie ich finde. Dinge, die man einfach aus dem Internet finden kann, finde ich zum Beispiel in Frageform schon dumm. Meiner Meinung nach muss man nicht alles fragen, wenn man es auch selbst herausfinden kann. Aber mir fallen jetzt keine konkreten Beispiele ein, welche Frage tatsächlich dumm ist. Aber die Aussage "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" stimmt meiner Ansicht nach nicht immer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Aber wenn erwachsene Menschen Fragen stellen wie "Warum klebt der Kleber nicht in der Tube fest?" oder "Warum ist die Banane krumm?", dann denke ich doch, dass es auch dumme Fragen gibt. Denn diese Fragen sind durch Logik ja leicht zu beantworten, oder?

Dann stelle ich aber mal die Frage, wo du dir die Grenze setzt für Fragen, die man sich selbst nicht "durch Logik" leicht beantworten kann. Das wäre doch auch bei der Frage nach der Funktionalität eines Internetbrowsers der Fall und dennoch halte ich die Frage nicht für "dumm". Ich stelle mir z.B. eben die Frage, wie die Kleber-Tube Frage mit Logik aufzulösen wäre.

Ich muss jetzt tatsächlich zugeben, dass ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es tatsächlich keine dummen Fragen gibt. Wobei oftmals eher die Motivation für bestimmte Fragen dumm ist, nicht die Frage selbst. Vermutlich lassen sich aber wirklich dumme Fragen konstruieren, was dann die berühmte Ausnahme von der Regel ist. ;)

Vampirin hat geschrieben:Dinge, die man einfach aus dem Internet finden kann, finde ich zum Beispiel in Frageform schon dumm.

Jetzt ist aber eine Festlegung gemacht worden, die vermutlich 99% aller hier im Forum gestellten Fragen zu dummen Fragen stempeln würde. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass man sich selbst viele Fragen durch eigene Online-Recherche klären kann. Was hat diese Tatsache mit der Qualität der Frage zu tun? Wieso sollte das dann nicht auch für Fragen gelten, bei denen man sich die Antworten aus Büchern erlesen kann?

Vampirin hat geschrieben:Meiner Meinung nach muss man nicht alles fragen, wenn man es auch selbst herausfinden kann.

Das bedeutet, dass nur noch Grundlagenforscher legitim Fragen stellen können? Was war deine letzte Frage und war die Antwort wirklich so komplex, dass du sie nicht hättest auch selbst beantworten können?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Ich stelle mir z.B. eben die Frage, wie die Kleber-Tube Frage mit Logik aufzulösen wäre.

Ich finde es logisch, dass Kleber nur dann klebt, wenn er trocknet und wenn eine Tube auf gelassen wird und der Kleber trocknet, dann klebt dieser auch an der Tube fest. Solange der Kleber nicht trocknet klebt er auch nicht. Das ist für mich beispielsweise eine sehr logische Antwort und auch warum die Banane krumm ist. Es ist doch klar, dass die Bananen sich nach der Sonne/nach dem Licht biegen. Das sind beispielsweise dumme Fragen, wenn sie von erwachsenen Menschen gestellt werden.

Bei den dummen Fragen kommt es für mich nicht darauf an, ob man sie leicht nachschlagen kann. Für mich sind dumme Fragen die Fragen, die mit ein klein wenig Denken selber beantwortet werden können. Deswegen denke ich, dass es auch reichlich dumme Fragen gibt und der Satz, dass es keine dummen Fragen gibt eben einfach eine Floskel ist oder eben nur auf Kinder gemünzt werden kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich gibt es dumme Fragen, und meiner Meinung nach sind das vor allem die rhetorischen. Wenn ich jemandem nachts über den Weg laufe, also zu einer Uhrzeit, zu der ich eigentlich davon ausgehen kann, dass diese Person längst schlafen müsste und sie dann frage: „Oh, schläfst Du noch gar nicht?“, dann ist das eine in meinen Augen tatsächlich reichlich dämliche Frage – und solcherlei Fragen gibt es vermutlich unendlich viele. Allerdings würde ich solche Fragen, die angeblich logisch ganz einfach zu beantworten sind, nicht immer als dumm bezeichnen, denn vermutlich kennt es ebenfalls wiederum jeder, dass man manchmal einfach gewaltig auf dem Schlauch steht und in einer Phase geistiger Umnachtung eben eine Frage stellt, die sich für einen selbst ergibt und auf die man mit logischem Nachdenken eben nicht kommt. Insofern kann diese Frage nicht dumm sein, meine jedenfalls ich.

Im Übrigen halte ich es aus verschiedenen Gesichtspunkten für wichtig, dass auch Fragen gestellt werden, die für denjenigen, der die Antwort darauf kennt, dumm zu sein scheinen. Außerdem ist natürlich richtig, was hier auch schon genannt wurde: es wird reichlich schwierig sein, eine Grenze zu ziehen, ab der eine Frage als dumme Frage gilt, während eine andere, die eben nicht in diesen Grenzbereich hineinfällt, eine kluge Frage sein muss. Das ist Unsinn und nicht jeder ist auf demselben Wissensstand wie ein anderer, also kann man schon aufgrund allein dieser Tatsache damit rechnen, dass man selbst nicht nur dumme Fragen gefragt wird, sondern auch selbst ebensolche Fragen stellt. Für irgendjemanden werden die eigenen Fragen, also die, die man selbst stellt, irgendwann einmal dumme Fragen sein, und schon allein deshalb wäre ich mit einem Generalurteil hier äußerst vorsichtig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Ich finde es logisch, dass Kleber nur dann klebt, wenn er trocknet

Das ist für dich nur deshalb "logisch", weil du nur Kleber kennst, die erst an der Luft mit dem Aushärten beginnen. Würdest du alle Kleber kennen, dann hätte die "Logik" einen Bruch bzw. du müsstest einschränken, dass es nur für die Klebstoffe gilt, welche eben an der Luft aushärten.

MissMarple hat geschrieben:Es ist doch klar, dass die Bananen sich nach der Sonne/nach dem Licht biegen.

Wieso du das als "klar" ansiehst, verstehe ich nicht. Wenn das wirklich so klar ist, stellt sich doch die Frage, wieso Bananen dann überhaupt zunächst nach unten wachsen und nicht gleich nach oben ausgerichtet werden. Schließlich wachsen Sonnenblumen auch nach oben.

moin! hat geschrieben:"Oh, schläfst Du noch gar nicht?", dann ist das eine in meinen Augen tatsächlich reichlich dämliche Frage.

Und in meinen Augen ist das eine rhetorische Frage, welche als Stilmittel gebrauch findet und eben auf Grund ihrer Wesensart gar keiner Antwort bedarf. Das hat also nichts mit einer dummen Frage zu tun!

moin! hat geschrieben:Für irgendjemanden werden die eigenen Fragen, also die, die man selbst stellt, irgendwann einmal dumme Fragen sein, und schon allein deshalb wäre ich mit einem Generalurteil hier äußerst vorsichtig.

Entscheidend dafür, ob es sich um eine dumme Frage handelt oder nicht, kann doch nicht der eigene Fortschritt sein! Die Frage danach, wie man einen Bruch ausrechnet, ist doch völlig legitim und wenn ein Fünftklässler sie stellt, dann wird sie mit der Zeit nicht "dumm". Aber richtig ist, dass ich - wie geschrieben - nicht darauf bestehe, dass dumme Fragen nicht möglich wären. Nur habe ich mir selbst noch keine konstruiert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Das ist für mich beispielsweise eine sehr logische Antwort und auch warum die Banane krumm ist. Es ist doch klar, dass die Bananen sich nach der Sonne/nach dem Licht biegen. Das sind beispielsweise dumme Fragen, wenn sie von erwachsenen Menschen gestellt werden.

Wieso ist es für dich logisch, das alle erwachsenen Menschen wissen müssen, das die Bananen der Sonne entgegen wachsen? Da es hier keine Bananenbäume gibt, hat wohl auch noch nicht jeder Erwachsene so einen Baum gesehen. Man könnte mutmaßen, das Bananen wegen der Sonne krumm wachsen, aber es gibt bestimmt einige Menschen die sich da nicht sicher sind, und vielleicht deshalb noch mal nachfragen, um ganz sicher zu sein.

So verhält sich das mit allen Fragen. Es gibt Fragen, die für uns echt einfach zu beantworten sind, aber für andere Menschen eben nicht. Deshalb gibt es für mich keine dummen Fragen, auch wenn sich manche Fragen manchmal am Anfang komisch anhören. Ich bin auch immer gerne bereit Fragen zu beantworten, wenn ich die Antwort weiß, oder mir zu mindestens erklären könnte, warum es so sein könnte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl dumme Fragen gibt. Selbst wenn man sie nicht als dumm bezeichnen möchte, so sind viele Fragen doch mindestens überflüssig, naiv und vielleicht auch ein bisschen lächerlich. Allerdings sind bestimmte Fragen nicht pauschal dumm, auch wenn sich manche vielleicht so anhören. Es kommt doch immer sehr stark darauf an, von wem die entsprechenden Fragen gestellt werden. Wenn ein Schulkind erste simple Grundlagen der Zellbiologie lernt und dazu Fragen stellt, ist das alles andere als dumm. Wenn dieselben, einfachen Grundlagen von einem Biologie- oder Medizinstudenten im dritten Semester immer noch nicht verstanden wurden, halte ich dieselben Fragen schon für etwas dümmlich. Im Grunde genommen kommt es auf das Vorwissen des Fragenden an sowie dessen Fähigkeiten, sich Antworten auf die Fragestellung selbst herzuleiten.

Die von Moin! genannte Frage ist ebenfalls ein gutes Beispiel für eine dumme Frage. Fragen, die rein rhetorischer Natur sind und darüber hinaus keinen Sinn ergeben, beziehungsweise sich praktisch von selbst beantworten, sind im Grunde genommen sehr häufig etwas dumm. Das sind meistens solche Lückenfüller, die genutzt werden, wenn jemand etwas sagen möchte, aber nicht so viel zu sagen hat. So etwas habe ich auch schon häufiger erlebt, dass Leute lieber dämliche Fragen stellen um überhaupt etwas zu sagen. Dabei denke ich mir dann oft genu, dass diese Fragen wirklich verzichtbar gewesen wären, gerade weil sie schon recht dumm sind. Oftmals finde ich es aber nicht so schlimm, wenn jemand scheinbar dumme Fragen stellt. Wenn einem die Frage wirklich zu dumm erscheint, muss man ja nicht darauf antworten, auch im realen Leben nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Die von Moin! genannte Frage ist ebenfalls ein gutes Beispiel für eine dumme Frage.

Eine rhetorische Frage ist keine Frage, die einer Antwort bedarf und der Fragesteller erwartet auch keine Antwort. Jemand der eine rhetorische Frage stellt, will ja bestimmte Situationen oder Aussagen verstärken! Schon allein diese Punkte zeigen doch auf, dass es sich hierbei eben nicht um eine klassische Frage handelt. Demzufolge es auch keine "dumme" Frage sein kann! Oder findest du das Stilmittel der rhetorischen Frage generell "dumm"?

Das manche dann öfter lieber vermeintlich dumme Fragen stellen, statt eben gar nichts zu sagen (wie z.B. gerne auch Studenten in Hörsälen um vielleicht Eindruck zu schinden) deutet auch nicht auf dumme Fragen. Vielmehr ist es auch hier die dahinter stehende Motivation, welche fragwürdig bis dumm sein kann. Ebenso kann man einen Fragesteller als "dumm" (oder unklug) bezeichnen, wenn einem dessen Frage als zu einfach erscheint. Die Frage selbst ist aber dann mindestens für den Fragesteller eben genau so wichtig und richtig, wie es Fragen sind, die du oder ich stellen würden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich will mich auch nicht davon freisprechen, dass ich nicht auch manchmal dumme Fragen stelle. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man wirklich dumme Fragen stellen kann und das fällt mir auch manchmal bei mir auf, wenn ich dann eine Antwort auf meine Frage erhalte und ich mich frage, warum ich nicht selber darauf gekommen bin. Deswegen denke ich eben, dass es auf jeden Fall dumme Fragen gibt, die ich bestimmt auch ab und an mal stelle. :roll:

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^