Daniela Katzenberger doch nicht so dumm wie sie scheint?

vom 07.01.2012, 02:24 Uhr

Viele von euch kennen sicherlich Daniela Katzenberger.Sie hat eine einzigartige Karriere im TV gemacht. Bekannt wurde Daniela Katzenberger durch die Vox-Sendungen „Auf und davon - Mein Auslandstagebuch“ sowie „Goodbye Deutschland - Die Auswanderer. Dies alles tat sie um im Playboy zu landen, was ihr eigentlicher Traum war. Sie hat sich einiges dafür am Körper ändern lassen. Zunächst sind es die Brüste, die auf Körbchengröße D gepusht wurden. Außerdem hat sie sich ihre Augenbrauen tätowieren lassen, die davor nicht vorhanden waren. 

Inzwischen hat sie viele Werbeverträge von verschiedenen Firmen und Sendern. Sie hat auch schon bereits ein Buch veröffentlicht, worüber aber nicht wirklich Wirbel gemacht wird. Ihr größtes Markenzeichen außer ihrer Brüste, ist ihre Dummheit. Doch einige meinen dies sei nur gespielt, um erfolgreich zu werden. Sollte dies ihr Ziel gewesen sein, hat sie es erreicht. 

Im Internet habe  ich versucht ein wenig schlau darüber zu machen und fand heraus, dass es bei Verona Poth genau das selbe war. "Sei dumm, um schlau zu sein" war ihr Motto und es ihr ebenso gelungen Werbeverträge abzugreifen. Ist Daniela Katzenberger echt so dumm oder ist alles nur gespielt? Wenn jemand so dumm herüberkommt, finde ich diesen Mensch wirklich seriös, wie sehr ihr das? Hat sie genau so wie Verona Poth versucht berühmt zu werden?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Also ich bin der Meinung, das Daniele Katzenberg keineswegs dumm ist eher im Gegenteil. Man steckt ganz viele dieser B-Promis ganz schnell in eine Schublade, die sie als dumm abstempelt. Ein Paradebeispiel dafür ist aus meiner Sicht Verona Poth geborene Feldbusch, der man ja auch ganz schnell den Stempel des Doofis aufgedrückt hat, in Wahrheit halte ich sie sogar für recht intelligent, denn sie hat mit ihren Talenten Millionen verdient und ähnlich verhält es sich mit der Katzenberger auch.

Sie machen das, was sie können und damit verdienen sie nicht gerade wenig Geld.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Niveau des deutschen Fernsehens ist m.E. vor allem bei den privaten Sendern unwahrscheinlich niedrig. Die Schuld dafür darf man aber nicht den Sendern geben, denn gesendet wird, was die breite Masse sehen möchte. Und die breite Masse will das sehen, was ihrem eigenen geistigen Horizont entspricht. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Auf dieser Welle schwimmen dann auch Phänomene wie Verona Pooth oder Daniela Katzenberger mit. Sie haben erkannt, dass man mit Intelligenz und hohem Niveau heute nicht mehr unbedingt eine erfolgreiche TV-Karriere starten kann. Also liefern auch sie etwas, mit dem der gemeine Zuschauer sich identifizieren kann und demzufolge sympathisch findet. Dahinter steht aber meiner Meinung nach nichts anderes als ein knallharter Geschäftssinn, der nichts mit der gespielten Dummheit zu tun hat, die der Zuschauer letztlich zu sehen bekommt.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass sie das nur spielt, damit sich einige vielleicht mit ihr verstanden fühlen und andere über ihre gespielte Dummheit lachen, wodurch sie sich besser vermarkten kann. Viele werden den Buchtitel "Sei dumm, um schlau zu sein" sicher als Späßchen interpretieren, nur leider unterschätzt man diese Menschen oft. Daher finde ich auch nicht, dass sie eine seriöse Person ist, wenn sie das alles nur unternimmt, um reich, bekannt und erfolgreich zu werden.

Vielleicht mag sie schlau sein, dann wäre sie mir persönlich im privaten Leben ziemlich unsympathisch, denn wie gesagt - wenn sie das nur tut, um erfolgreich und bekannt zu werden, nein Danke. Ich wusste nicht, dass es bei Verena Pooth genauso war, da dürfte es wahrscheinlich ähnlich ablaufen.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Daniela Katzenberger und denke ebenfalls, dass ihre Dummheit klar gespielt ist. Sie sagt in Interviews oft sehr vernünftige Dinge und gerade ihre offene und ehrliche Art, kommt gut bei den Zuschauern an. Über ihre Sprüche kann ich immer herzlich lachen, da sie eben frei raus sagt, was ihr gerade in den Kopf kommt. Mit ihrer Masche hat sie ja sehr viel Erfolg, also kann es ja nicht so falsch sein, was sie tut.

Ich würde ihr Buch sehr gerne einmal lesen und bin gespannt, ob man da noch mehr über ihre richtige Persönlichkeit heraus bekommt und eben sehen kann, was gespielt und was echt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32246 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schau Daniela Katzenberger sehr oft, da sie wirklich sehr direkt ist und ich ihre offene und lockere Art wirklich sehr mag. Ich denke, dass ihre direkte Art nicht gespielt ist, jedoch benutzt sie oft die vielen Vorurteile ihr gegenüber, um das Beste aus der jeweiligen Situation herausschlagen. Sie ist ja jetzt schon ziemlich lange im Fernsehen zu sehen und wenn man sich mal überlegt, dass sie am Anfang nur in den Playboy wollte, hat sie sich ziemlich was aufgebaut. Mit der Zeit hat sie sicherlich auch gelernt, wie sie sich am Besten vermarktet. Das ist wahrscheinlich bei jeder bekannten Persönlichkeit der Fall, sonst schaffen sie es nicht weit.

Ob sie nun seriös ist oder nicht ist schwer zu beurteilen, da ich sie nicht persönlich kenne. Ich finde es aber wirklich stark, wie sie sich da was aufgebaut hat und jetzt ihre eigene Sendung, eigenes Café, eigenes Buch, ... besitzt. So etwas muss man auch erst einmal selbst geschafft haben. Und so lange sie ihre freche, direkte Art beibehält (ob nun gespielt oder nicht), schau ich sie mir auch gerne weiter an.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Katze weiß was die Leute heute sehen wollen-Dumme Personen die sich im Tv blamieren. Warum hat denn Dsds im Casting die meisten Einschaltquoten? Daniela hat sich den Spruch "Blond gleich doof" genommen und verkörrpert ihn nun, was schon bei ihrer Sprache anfängt, wie ich finde. Ich denke sie ist überhaupt nicht dumm, sie hat 3 erfolgreiche Cafés, eine eigene Fernsehshow, hatte eine Castingshow und hat massenweise Shootings oder sonstige Aktionen. Um das zu organisieren kann man nicht dumm sein.

» Knierpsy » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,82 »



Selbstverständlich kenne ich Daniela Katzenberger auch. Nicht, weil ich nun ein besonders großer Fan bin, sondern vielmehr, weil man gar nicht umher kommt, sie nicht zu kennen. Ich würde sie annähernd auch mit Verona Poth vergleichen. Nun weiß ich aber nicht genau, ob es wirklich was mit Intelligenz in dem Sinne zu tun hat. Ich denke das sie vielmehr ein Händchen dafür hat, sich zu vermarkten und das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas damit zu tun. Eher muss man extrovertiert sein und aufgeschlossen. Nicht viele würden vor laufenden Kameras so viel reden und dann auch noch über teilweise doch recht pikante Themen.

Ihr Motto: "Sei schlau, stell dich dumm" ist vielleicht nicht ganz verkehrt. Wenn man sich dumm stellt, wird man leicht unterschätzt und das kann in manchen Fällen wirklich hilfreich sein. Nun kann ich aber, weil ich Daniela nicht persönlich kenne, nicht beurteilen, ob sie nun wirklich schlau ist, oder nicht. Man kann auch behaupten, dass man sich nur dumm stellt um nicht ganz so dumm dazustehen.

Ich denke auch, dass sie einfach Glück hat: sie zeigt genau das, was viele Zuschauer sehen wollen: eine authentische Person, welche redet, wie ihr der Mund gewachsen ist. Die Menschen wollen heutzutage vielleicht gar nicht mehr jemanden sehen, der sich ordentlich und gewählt ausdrückt und vorher genau überlegt, was er sagt, sondern eben genau einen Mensch wie die Katze. Sie verkörpert irgendwo ja auch die breite Masse und so können sich viele mit ihr identifizieren. Bisher hat sie nun in Meinen Augen nichts geleistet, was wirklich Intelligenz bedarf, aber eben ein Händchen zur Vermarktung. Sonst würde sie wohl studieren oder so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14909 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Daniela Katzenberger ist eigentlich eine sehr interessante Mischung verschiedener „Persönlichkeitszüge“. Zum einen legt sie ja – wie man das von anderen B-Prominenten kennt – viel Wert auf ihr Äußeres, schminkt sich etwas zu viel und hat auch viel künstlich Nachgeholfenes an sich. Im Gegensatz zu Leuten, wie etwas Gina-Lisa, fällt sie aber nicht durch sexuelle Exzesse oder betrunkenes Herumtorkeln vor der Kamera auf.

Das Bild von der hübsch zurechtgemachten Dame passt dann aber wieder gar nicht zu den frechen Sprüchen und dem urigen Dialekt, den sie hat – und genau das macht sie interessant. Ich denke nicht, dass das alles gespielt ist.

Sie verkörpert irgendwo ja auch die breite Masse und so können sich viele mit ihr identifizieren. Bisher hat sie nun in Meinen Augen nichts geleistet, was wirklich Intelligenz bedarf, aber eben ein Händchen zur Vermarktung. Sonst würde sie wohl studieren oder so.


Anhand welcher Punkte wird denn überhaupt angenommen, dass sie dumm sei? Weil sie ab und an Fragen freche kontert oder auch mal eine große Klappe hat und nicht studiert? Das hat aber doch nichts mit Dummheit zu tun. Das Leben hat ihr gewisse Chancen geboten, die sie erfolgreich nutzt, das erscheint mir eher sehr intelligent.

» Zitronengras » Beiträge: 8903 » Talkpoints: 49,07 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Daniela Katzenberger wirkt wie ein Dummerchen, eine Erscheinung, von der sie sich Vorteile erhofft, genau wie es andere vor ihr mit Erfolg getan haben, wie zum Beispiel Verona Feldbusch. Dieses Gehabe kommt bei vielen Fernsehzuschauern gut an, weil sie sich damit identifizieren können. Ich habe immer abgelehnt, mir diese Frau anzusehen. Irgendwie bin ich mal unabsichtlich in ein Interview mit ihr geraten bin. Dem konnte ich entnehmen, dass alles nur eine Show ist und sie doch intelligenter ist, als es dem ersten Anschein nach aussieht. Trotzdem möchte ich ihr Buch nicht lesen. Aber ihrer gespielten Dummheit hat sie es zu verdanken, dass sie nun genügend Geld verdient.

» Cid » Beiträge: 20031 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^