Lohnt sich ein Raclette-Abend für zwei Personen?

vom 06.01.2012, 09:49 Uhr

Mein Mann und ich machen sogar sehr häufig einen Raclette-Abend zu weit und daher bin ich natürlich auch der Meinung, dass sich ein solcher Abend absolut lohnt. Ich mag es einfach, gemütlich beisammen zu sitzen, zu essen und dabei zu quatschen. Mein Sohn ist manchmal auch noch mit dabei, aber für uns lohnt es sich auf jeden Fall und daher war ich auch echt happy, als ich vor einigen Jahren einen Raclette-Grill geschenkt bekommen habe. Wir bereiten immer einige Gemüsesorten und Pilze vor und ich koche dann noch ein paar Pellkartoffeln, die man oben auf den Grill legen kann. Ich finde nicht, dass das wahnsinnig viel Arbeit macht, denn wenn ich koche, muss ich auch Gemüse usw, klein schneiden. Wir haben ein Raclette mit 8 Pfännchen. Wir nehmen dann eben zwei für jeden von uns (so muss man nicht immer so lange warten),ansonsten machen wir nichts anders als sonst. Natürlich ist ein Raclette-Abend mit mehreren Freunden auch wunderbar, aber uns gefällt es auch zu zweit ganz gut!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob sich ein Raclette für zwei Personen lohnt, das muss an sich jeder für sich entscheiden. Ich habe letztes Jahr ein Raclette gekauft, weil ich mit einer Freundin einen gemütlichen Damenabend gemacht habe. Allein die Vorbereitungen waren recht umfangreich, weil Raclette bei mir bedeutend mehr heißt als eine Konservendose zu öffnen und das Essen in ein Schälchen zu schütten.

Ich würde einerseits sagen, dass es sich für eine Einzelperson nicht lohnt, aber ich denke, dass ein Raclette allgemein eine gute Anschaffung ist. Man kann auch zu Zweit einen gemütlichen Abend mit Raclette verbringen, wenn man die Vorbereitungen in Kauf nimmt. Aber ich denke, in jedem modernen Haushalt sollte sich ein solches Gerät finden, daher lohnt die Anschaffung an sich sich bereits.

Ich hab auch schon Raclette alleine gemacht, aber am Ende war viel zu viel übrig. Wenn man ein solches Gerät zu Hause hat, dann kann man einfach mal nach Lust und Laune genussvoll einen Raclette-Abend machen und dann ist es offen gestanden völlig egal, ob man es alleine, zu zweit oder zu mehreren Personen genießt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es dein Partner ist, lohnt es sich natürlich. Nichts sollte in der Liebe zu aufwendig sein. Zu zweit ist Raclette bestimmt sowieso schöner, solange es nicht spritzt. Es ist ja auch ein Essen, bei dem man sich wunderbar gegenseitig füttern kann.

Ich würde nicht allzu viele Zutaten vorbereiten und ihr könnt sie natürlich besser auf eure individuellen Geschmäcker einrichten. Es gibt ja unendlich viele Variationen: Schinken, Salami, andere Wurst, jegliche Arten von Käse, Peperoni, Ananas, Mais, Banane, Schokolade, Toast in Stücke gerissen, Champignons, Kartoffeln, und und und! Schön ist auch, dass man keinen Zeitdruck hat und so schön beisammen sitzt.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »



Wir haben am 01. Januar auch Raclette gemacht für meinen Partner, mich und meinen Sohn. Mein Sohn hatte nicht wirklich Hunger, jedoch hatte ich schon alles eingekauft. Jedoch kommt bei meinem Raclette nichts aus der Dose. Ich nutze nur frisches, u.a. frische Champignons, frischer Paprika, Zwiebel, Raclette Käse, verschiedene Arten von Fleisch, Kartoffeln, Peperoni usw. Ich habe nun nicht mehr eingekauft als sonst um ehrlich zu sein und fand das Errichten des Raclette´s nun nicht sonderlich groß aufgefahren. Fand es um ehrlich zu sein weniger Arbeit als das Kochen sonst.

Ich mache unheimlich gerne Raclette und finde einfach das es zu 2. oder zu 3. schöner ist, als wenn man eine kleine Gruppe ist. So hat man mehr Pfännchen für sich und einfach mehr an Zutaten und muss nicht ständig warten, das etwas endlich fertig wird. Ich kann es zu 2. einfach empfehlen und nutze die restlichen Zutaten immer am nächsten Tag für etwas neues. Habe bisher immer etwas passendes daraus gemacht, u.a. aus den restlichen Champignons eine schöne Champignonsoße oder ähnliches.

Wenn man kein Käse isst, kann man dies auch anderweitig ersetzen u.a. durch Fleisch der Gemüse. Es ist nicht gesagt, das wenn man kein Käse isst, man kein Raclette machen kann. Es findet sich doch immer etwas, was man ersatzweise nehmen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe Raclette und freue mich immer, wenn man irgendwo Raclette isst. Wir werden uns in der neuen Wohnung sicherlich einen Raclette Grill anschaffen, da kann sich jeder das machen, worauf er Hunger hat und schön viel variieren. Ich experimentiere ganz gerne und da bietet sich so etwas doch an, weil man kleine Portionen mischen kann und auch mein Partner kann sich austoben. Ich lebe vegan und er isst zwar mittlerweile super selten Fleisch zu Hause, aber dennoch hat er ab und an Lust und beim Raclette kann er sich einfach sein Fleisch machen und nicht drauf achten, dass er bloß nicht meine Pfanne benutzt oder meinem Essen zu nah kommt. :)

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letztes Weihnachten habe ich ein Raclette für zwei Personen geschenkt bekommen. Anfangs dachte ich mir ebenfalls, dass so etwas doch ein wenig komisch ist. Normalerweise ist um ein Raclette immer viel mehr lost. Allerdings ist so etwas doch auch schön. Gerade wenn man mit seiner Freundin oder seinem Freund zu zweit Raclette ist.

Ich habe das mit meiner Freundin schon einige male gemacht, da es einfach praktisch ist, man zuvor nicht sehr viel kochen muss und eben viel Spaß macht. Das Raclette, wo ich geschenkt bekommen habe, hat zwei Platten, auf die man sein Essen legen kann. Normalerweise nutze ich immer zwei Platten alleine, weil es mir sonst zu lange dauert. Darum könnte man dieses Raclette eigentlich auch alleine gut nutzen. Aber so hat man eben mehr Zeit sich zu unterhalten, was den Abend ebenfalls schöner macht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde auch, dass ein Raclette-Abend zu zweit sich auf jeden Fall lohnt, und so, wie wir das immer gemacht haben, haben sich auch die Vorbereitungen dafür in Grenzen gehalten. Einzig nachteilig, aber das ging mir bisher auch dann so, wenn ich mehrere Teilnehmer am Raclette hatte, ist halt immer wieder, dass einige Reste übrig bleiben, die dann in den kommenden Tagen verwertet werden mussten, weil sie sonst verdorben wären. Ansonsten bereite ich nur die Kartoffeln für ein jedes Raclette vor, die ich als Pellkartoffeln koche, sodass sie jeder an seinem Platz schälen kann. Der Rest wird bei mir nicht wirklich vorbereitet.

Für mich ist Raclette eigentlich nichts sonderlich viel anderes als ein Grillen und Überbacken im eigenen Zuhause, denn im Prinzip macht man mit solch einem Raclette doch nichts anderes. Gut, ich würde vielleicht nicht für zwei Personen einen Grill anzünden, der im Garten steht, aber einen elektrischen Tischgrill haben wir auch zu zweit schon benutzt. Ich sehe wirklich keinen großen Unterschied zum Raclette und denke, dass es sich dabei doch immer um ein – vor allem zeitlich – ausgedehnteres Essen handelt, für das man also auch entsprechend lange an einem Tisch sitzt. Gerade, wenn man zu zweit ist, finde ich das allerdings auch mal wirklich schön, denn so hat man auch im Alltag mal die Gelegenheit, sich entsprechend miteinander zu beschäftigen. Aus meiner vergangenen Beziehung kannte ich dieses gemeinsame Sitzen an einem Tisch mit einer guten Unterhaltung leider so gar nicht und gleichzeitig bewerte ich so etwas aber recht hoch. Das Raclette bietet eine ganz gute Möglichkeit und quasi den Rahmen für genau solche Unterhaltungsrunden, die wohl in einigen Beziehungen irgendwann seltener werden.

Die Zutaten, die ich für ein Raclette verwende, unterscheiden sich nicht grundsätzlich, wenn ich mehr als zwei Personen dafür kalkulieren muss, es sei denn, ein Gast bringt selbst etwas mit oder hat einen Wunsch, den ich nicht von Haus aus berücksichtigt hätte und den ich dann extra anschaffe. Vorlieben habe ich selbst da keine besonderen, allerdings muss ich das, was ich selbst verwenden soll, natürlich mögen, das ist ja klar. Aber da ich die Zutaten ohnehin selbst einkaufe, kann ich darauf glücklicherweise auch ganz gut Einfluss nehmen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde nicht dass es eine bestimmte Mindestanzahl von Essenteilnehmern beim Raclette geben muss, es dürfen nur nicht so viele sein. Meine Frau und ich machen öfters Raclette zu zweit, ich habe auch schon nur für mich das Ding angeworfen. Der Aufwand von der Vorbereitung und der späteren Reinigung ist doch fast identisch, egal wie viele Teilnehmer es gab. Auch von den Beilagen her ist es egal, da bereitet man eben nicht die Vielzahl an unterschiedlichen Zutaten zu oder man holt sich lauter Reste aus dem Tiefkühlschrank. Für mich bleibt es wirklich gleich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich liebe Raclette und mein Partner auch. Deswegen haben wir uns ein Raclette Set gekauft und benutzen es auch mindestens einmal im Jahr. Ich finde es nicht schlimm es nur zu zweit zu benutzen, ich finde es sogar angenehmer. So muss man nicht lange auf sein Essen warten und schafft sogar eine romantische Atmosphäre. Natürlich unterscheiden sich die Zutaten zwischen einem Paar Raclette und einem mehr Personen Raclette. Jeder hat da ja seine eigenen Vorlieben und dementsprechend müssen auch die Zutaten besorgt werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir lieben Raclette und verwenden es sehr oft. Manchmal zu zweit (oder dritt mit unserer Tochter) oder auch mal in Gruppen. Einfach weil es Spaß macht, man nicht lange in der Küche stehen muss und jeder das essen kann was er möchte.

Wir nutzen es auch oft im Sommer auf der Terrasse, wenn wir eine Zeit zu zweit genießen und unsere Tochter schon im Bett ist oder einfach mal spontan wenn Besuch da ist. Das wichtigste ist ja ohnehin meisten zu Hause. Entweder frisch oder tiefgekühlt. Bei uns ist es nicht so dass wir für das Raclette erst mal frisch einkaufen gehen müssen. Und daher lohnt es sich immer.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^