Zahnbürstenwechsel wie oft?
Ich habe früher gelernt, dass man die Zahnbürste alle paar Monate wechseln sollte. Einen klaren Zeitraum haben mir weder meine Eltern genannt, noch habe ich den in der Grundschule gelernt. Dementsprechend habe ich die Zahnbürste lange Zeit alle zwei bis drei Monate gewechselt. Vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, dass man die Zahnbürste monatlich wechseln sollte.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, dass ich eine neue Zahnbürste immer zusammen mit der neuen Zahnpasta kaufe. Da Zahnbürsten nicht viel kosten, kann man diesen Kostenfaktor getrost ignorieren.
Ich selber habe keine festgelegte Zeitspanne, nach der ich den Wechsel der Zahnbürste in Betracht ziehe. Es kommt sehr auf die Abnutzung ab. Nicht jede Zahnbürste hält genauso lange, wie die vorherige. Hier gibt es schon Unterschiede in der Qualität und der Verarbeitung, wobei ich aber auch nur die einfachen und primitiven Bürsten kaufe. So ganz grob gesehen werden meine Zahnbürsten spätestens alle zwei Monate ausgewechselt. Wenn ich jedoch mal erkältet bin, dann wird sie gewechselt, wenn ich wieder einigermaßen gesund bin. Man möchte ja nicht die Bakterien zwischen lagern und so den Heilungsprozess verlangsamen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178277-10.html