Überwachsen Kinder eigentlich immer ihre Eltern?

vom 05.01.2012, 14:54 Uhr

Meine Eltern sind beide nicht die größten. Mein Vater ist gerade mal ein paar Zentimeter größer als meine Mutter, aber ich habe inzwischen eigentlich schon beide überholt. Größer als meine Mutter bin ich jetzt schon seit gut zwei Jahren und meinen Vater habe ich erst vor kurzem eingeholt. Nun ist es ja wissenschaftlich belegt, dass die Größe der Kinder erblich bedingt ist. Je größer die Eltern sind, desto größer werden auch später ihre Kinder. Nun meinte mein Vater aber, dass es normal wäre, dass jedes Kind seine Eltern überwachsen würde. In meinem Fall trifft das zwar zu, aber ist das wirklich immer so? Er meinte, dass er auch größer geworden wäre als sein eigenen Vater und das stimmt auch, zumindest heute, aber mein Opa kann in den letzten Jahren ja auch schon geschrumpft sein.

Kann man das wirklich so pauschal sagen, dass die Kinder die Eltern immer überwachsen? Ist da etwas dran und wenn ja woran liegt es? Ist es wissenschaftlich bewiesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in allen Fällen vorkommt, so würden die Kinder ja praktisch immer größer werden. Und sicherlich gab es im Jahr 1900 auch schon Menschen, die 1,90 Meter oder größer waren. Würde man nach der Theorie gehen, dass die Kinder immer ein bisschen größer werden würden als die Eltern, dann würde es doch in dieser Generation inzwischen schon Riesen geben, die 2,30 Meter oder größer sind.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip hast du dir doch die Antwort schon selber gegeben. Wenn es wirklich so wäre, dass die Kinder immer größer als die Eltern sind, dann müssten die Kinder ja immer größer werden und es dürfte keine kleineren Leute mehr geben als die Eltern sind. Und irgendwann hätten wir nur noch Riesen hier auf der Welt, weil ja kein Kind kleiner ist als die Eltern.

Rein theoretisch und auch praktisch ist es doch gar nicht möglich. Wenn jetzt ein 2 Meter Mann eine 1,50 Meter große Frau hat. Soll das Kind dann über 2 Meter werden, wenn es die Eltern überwachsen soll? Das ist doch schwachsinnig so eine Theorie überhaupt aufzustellen. Schon, wenn du die Augen aufmachst in der Stadt oder in deinem Umkreis müsstest du sehen, dass deine Theorie echt nicht möglich ist.

Sicher wird es Kinder geben, die ihre Eltern überwachsen. Meine Kinder sind auch größer als ich. Meine Tochter ist aber dennoch nicht größer als ihr Vater und meine Schwester und ich sind beide kleiner als meine Eltern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass das geht. Natürlich kann das vorkommen. Mein Bruder ist zum Beispiel fast 7cm größer als mein Vater, ich bin auch 10cm größer als meine Mutter, aber trotzdem noch kleiner als mein Vater. Allerdings gibt es natürlich auch einige die nicht so groß werden wie ihre Eltern. Meine beste Freundin ist zum Beispiel 3cm kleiner als ihre Mutter und demnach viel kleiner als ihr Vater.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dem nicht ganz zustimmen, das Kinder immer ihre Eltern überwachsen. Ich selber bin zwar größer als meine Mutter, aber ich bin gute 10 Zentimeter kleiner wie mein Vater. Ich habe genau die Mitte getroffen.

Es stimmt zwar das die Menschen immer größer werden, aber das liegt wohl an der Ernährung und der ärztlichen Versorgung. Ich habe auch selten erlebt, das jemand seine Eltern um viele Zentimeter überragt. Meistens sind die Menschen in einer Familie ungefähr gleich groß.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Theorie irgendwie total seltsam, wenn ich ehrlich bin. Ich habe zwei Geschwister, und wir sind alle unterschiedlich groß. Meine Mutter ist 1,74 m groß, mein Vater nur 1,71 m. Ich bin deutlich kleiner als beide, denn ich habe es gerade mal auf 1,64 m geschafft. Meine Schwester ist da schon etwas größer, denn sie ist 1,70 m groß. In dem Fall kann man schon mal sagen, dass die Theorie überhaupt nicht stimmt, denn wir sind beide kleiner als unsere Eltern. Lediglich mein Bruder bildet da eine Ausnahme, allerdings muss man auch dazu sagen, dass er einen anderen Vater hat. Sein Erzeuger ist über 1,80 m groß und mein Bruder ebenso. Es ist also in allen drei Fällen so, dass kein Kind größer als die Eltern ist und somit ist die Theorie, dass ALLE Kinder ihre Eltern überwachsen schon mal totaler Unsinn ;) Es gibt zwar auch Beispiele, bei denen die Kinder größer sind als die Eltern, aber ich kenne da selbst auch nur einen jungen Mann, bei dem das zutrifft, und ich kenne wirklich eine Menge Leute samt Eltern!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne genügend Familien, in denen nicht alle Kinder oder in einem Fall auch beide Kinder nicht größer geworden sind als ihre Eltern. Als Faustregel für die Größe eines Kindes habe ich einmal gelernt, dass Kinder etwa die Größe des Mittelwertes der Größen der Eltern plus zehn Prozent von eben diesem Mittelwert erreichen würden. Aber auch das passt nicht ganz und selbstverständlich gibt es einfach keine immer zu einhundert Prozent passende Aussage über die endgültige Größe von Kindern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Größe eines Kindes ist genetisch festgelegt aufgrund der Größe der Eltern, wenn Wachstumshormonstörungen nicht vorliegen.Von Fachleuten wird vermutet, dass die Gründe für die Zunahme der Körperlänge von Kindern an der besseren Ernährung, sowie besserer hygienischer Bedingungen und auch verbesserter Versorgung durch die Medizin liegt. Aber dass die Kinder die Eltern immer überragen, dürfte so nicht richtig sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es wird sicherlich teilweise stimmen. Wobei da neben den genetischen Bedingungen auch andere Faktoren eine Rolle spielen. So zum Beispiel die körperliche Belastung während der Arbeit. Denn es ist ja bekannt, das man im Alter kleiner wird. Wer dann noch körperlich schwer arbeitet, bei dem ist das Kleiner werden noch größer, als bei jemanden der einen Bürojob hat.

Ich selbst bin auch etwas größer als meine Mutter und meine Oma hatte ich bereits mit 14 Jahren schon überholt. Der älteste Sohn meines Freundes ist jetzt 21 Jahre alt, aber trotzdem ein paar Zentimeter kleiner als sein Vater. Und das obwohl dieser auch nicht zu den Riesen zählt mit seinen 1,72 m Körpergröße.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke es ist nicht immer so das Kinder ihre Eltern überwachsen. Hat glaube ich was mit den Vorfahren der Eltern zu tun. Damit möchte ich sagen, wenn von Mutters Seite oder Vaters Seite viele große Personen waren oder sind, können die Kinder auch groß werden. Das selbe ist ja mit Zwillingen, wenn es in den Vorfahren Zwillinge gab, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dieses Gen auch weiter gegeben wird.

Ich bin nicht größer als meine Eltern geworden, der größte in der Familie ist mein Vater und das ist so geblieben. Meine Mutter und Ich sind wiederum gleich groß. Was ich lustig finde, das meine großCousine mit 16 Jahren schon größer ist als ich. :D

» Tweetyschen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,95 »


Sicherlich ist an dieser Theorie nichts Stichhaltiges dran, dass Kinder ihre Eltern immer überwachsen. Tatsache ist jedenfalls, dass meine Schwestern und ich größer sind als meine Mutter, was allerdings auch nicht weiter verwunderlich ist, denn meine Mutter litt an Kinderlähmung und hat daher sicherlich einige Zentimeter einbüßen müssen. Größer als mein Vater sind wir allerdings alle nicht, sondern doch ein gutes Stück kleiner.

Meine beste Freundin ist ein Stück größer als ich, ich meine, sie ist 1,66 m oder jedenfalls nicht sehr viel größer. Ihre Mutter ist hingegen ein gutes Stück größer geraten, nämlich etwas über zehn Zentimeter. Auch der Vater meiner besten Freundin ist ein gutes Stück größer als seine Tochter.

Generell scheint es mir immer wieder so zu sein, dass die Körpergröße der Kinder sich zwar an dem Elternteil orientiert, von dem das Kind den größeren genetischen Anteil geerbt hat, allerdings gibt es wohl auch einige Ausnahmen von dieser Regel, die insofern schon keine mehr sein dürfte. Vielleicht sollte man die Größe eines Elternteils also eher als Anhaltspunkt sehen, und im Falle meines ältesten Neffen trifft dieser auch tatsächlich ganz gut zu. Er kommt nämlich eindeutig nach seinem Vater, auch, was den Körperbau angeht. Ich weiß nicht, wie groß er momentan genau ist, aber er war schon mit dreizehn oder vierzehn Jahren 1,75 m groß und trug zuletzt Schuhgröße 46. Mittlerweile scheint es mir so, als wäre sein Wachstum etwas am Stocken, aber ich denke, dass er schon noch über 1,80 m oder eher an die 1,90 m herankommen wird, bis er ausgewachsen ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^