Krebs in der Schwangerschaft: Chemo oder Kind?

vom 04.01.2012, 11:39 Uhr

Glasreinigerin hat geschrieben:Des Weiteren möchte auch ich Leben und muss dann die Chemo durchziehen. Natürlich wäre ich traurig, weil ein Kind ist, schon ein schönes Geschenk, aber mein Leben ist auch ein tolles Geschenk und es geht in dem Falle nicht beides. Glaubt mir aber, dass auch ich mir die Entscheidung sicherlich nicht leicht machen würde.

Wie ich in meinem Beitrag beschrieben habe geht beides. Eine Chemotherapie in der Schwangerschaft ist heutzutage in den allermeisten Fällen kein Problem mehr. Sie ist die Therapie der Wahl zur Rettung des Lebens der Mutter und gleichzeitig des Kindes. Ein Abbruch einer Schwangerschaft bringt nach neuesten Erkenntnissen keinerlei Vorteile für eine Erkrankte, weder kurzzeitig noch langfristig in Bezug auf das statistische Überleben.

Wir haben ein gesundes Kind und meiner Frau geht es auch den Umständen entsprechend gut. Das ist in meinen Augen der beste Beweis dafür, dass eine Krebserkrankung während einer Schwangerschaft keine Entscheidung für das eine oder andere Leben bedeutet.

» Faustus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,79 »