DVD Player in Kopfstütze von Auto eingebaut?
Unsere Tochter fährt nicht sehr gerne mit dem Auto und so haben wir jetzt schon recht lange einen DVD Player drinnen weil sie dann besser abgelenkt ist und ich besser mit dem Auto fahren kann wenn sie nicht nörgelt und weint weil sie wieder raus will. Allerdings hat sie anscheinend zu oft gegen den Player, der an der Kopfstütze montiert war, getreten sodass dieser jetzt nicht mehr funktioniert. Er bekommt keinen Strom mehr und wenn man sich das Stromkabel beim Anschluss anschaut wackelt alles. Also reif für den Müll und es muss ein neuer her.
Da ich aber fürchte das es wieder mal das gleiche Problem sein könnte habe ich im Internet ein wenig geforscht und einen DVD Player gefunden der gleich direkt in eine Kopfstütze eingebaut ist. Das sieht für mich auf den ersten Blick perfekt aus, denn hier kann sie nirgends dagegen treten. Hier wird einfach die Original Kopfstütze gegen die neue mit dem DVD Player getauscht. Hat mit so einem Gerät jemand Erfahrung. Ist ja nicht gerade günstig, aber wenn es dafür lange hält wäre es eine Überlegung wert.
Oder sind diese Kopfstützen von der Sicherheit her nicht so gut wie die Originalen. Ich kenne mich da ja zu wenig aus. Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, oder auch einfach über Tipps und Ideen.
Ich würde meinem Kind was erzählen, wenn es wegen Tritten darauf kaputt geht. Nörgeln und weinen hin oder her, ich würde dann auch keinen neuen kaufen sondern das Kind muss es aushalten während der Fahrt. So ist das noch eine Belohnung für dieses Verhalten, welches ich nicht unterstützen würde.
Auch was du beschreibst mit den technischen Defekt würde ich lösen lassen. Es kommt darauf an, was alles im Inneren kaputt gegangen ist. Einfach wäre es wirklich, wenn sich das ganze nur vom Plastik gelöst hat und wieder zu verschrauben wäre. Auch eine ausgerissene Ladebuchse ist kein Problem, diese kann man wieder einlöten. Somit würde ich erst einmal das Gerät versuchen zu reparieren, entweder selbst oder durch einen Fachmann bevor ich mir weitere Gedanken zum Kauf von einem Ersatz machen würde.
Eine Kopfstütze bietet nach vorne und hinten Sicherheit. Für den Fahrer vorne ändert sich damit nichts bzw. kaum etwas, denn die notwendige Elektronik ist sehr klein und kann einfach verbaut werden. Für den hinteren könnte sich dabei etwas ändern, wenn dieser besonders groß ist oder hoch sitzt. Dann knallt er direkt mit dem Gesicht in das Display, welches natürlich auch kaputt gehen kann und somit weitere Gesichtsverletzungen hervorruft. Bei einem solchen Unfallmuster sind diese jedoch ohnehin zu vernachlässigen, dass es schwerwiegendere Verletzungen alleine durch den Aufprall geben würde. Somit ist das ganze auch nicht sicherer als vorher für einen Unfall.
Lediglich sollte man sich wegen der Brandgefahr und der Wärmeentwicklung informieren. Wenn das ganze nur schlecht abgeführt wird, dann kann eine längere Benutzung das ganze überwärmen und ggf. auch einen Brand in der Kopfstütze auslösen. Auch wie die Kabel verlegt sind ist interessant zu wissen, zwecks einem Kurzschluss und der Isolierung. Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich würde aber auch keinen China Mist kaufen, welches nicht Original vom Hersteller des Fahrzeuges zugelassen ist. Deswegen würde ich diesen als erstes kontaktieren, wie es damit aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178109.html