Problem - Situationen in denen man zur Zigarette greift

vom 12.03.2008, 22:02 Uhr

Hallo allerseits,

mich interessiert in welchen Situationen ihr zur Zigarette greift. Also bei mir gehört eine Zigarette vor dem Schlafengehen und nach dem Ausstehen auf jedenfall dazu. Naja nach dem Essen ist das das Selbe, ohne Zigarette geht nichts. Oftmals rauche ich auch eine um meine Nervosität runter zu schrauben. Das hilft sehr vor Arbeiten oder Referaten. Am Wochenende rauche ich am meisten. Wenn ich mich mit meinen Freunden treffe und wie etwas trinken, bin ich fast so schlimm wie ein Kettenraucher. Wenn ich auch nur ein Schluck Alkohol trinke, steigt mein Verlangen nach der Zigarette immer mehr.

Also ich rauche seit dem ich 10 bin und seit dem 12 Lebensjahr bin ich richtig abhängig. Habe es schon sher oft probiert aufzuhören, aber ich schaffe es nicht mehr. Nun habe ich mir vorgenommen an meinem Geburtstag aufzuhören. Der ist in einem Monat und darauf bereite ich mich richtig vor. Ich versuche weniger zu rauchen und habe ein paar kleine Wetten gemacht, dass ich es schaffe. Aber ob ich es ganz ohne Nikotin schaffe bezweifel ich, deswegen will ich Nicorette Kaugummis benutzen.

Ich habe aber gehört, dass Nicorette nichts bringen soll , da man ja trotzdem noch Nikotin zu sich nimmt. Hat es einer von euch mit Nicorette geschafft? Ich will es auch mit Nicorette versuchen, aber die sind verdammt teuer und wenn sie sowieso nichts bringen, ist mir dasGeld viel zu schade. Freue mich über eure Erfahrungen mit Nicorette :).

Mit freundlichen Grüßen,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, es gibt da schon ein paar ganz eindeutige bei uns:
- nach dem Essen
- in mancher Werbepause bei Spielfilem oder Serien
- wenn es ganz viel Stress gibt, vernbunden damit, dass man danna uch den Platz/die Leute dort verlassen kann
- in der Mittagspause, zu Beginn und am Ende
- bei nem Kaffee, auch zu Hause, nciht nur unterwegs
und sonst leider auch noch so die ein oder andere.
Aber nach dem Essen ist es die mit großem Abstand typischste Situation bei uns. Erfahrung mit Nicorette haben wir leide rkeine, ein Päckchen liegt bei uns im Schrank. Das verrät ja wohl schon alles. Allerdings war ich heute beim Arzt und der hat mit ein Mittel versprochen, dass er mir gibt, wenn ich wieder gesund bin und dann soll es innerhalb von 14 Tagen Schluß sein mit Rauchen. Ich werd es testen udn gerne berichten. Vor allem wenn mein freund es auch nehmen sollte und es auch bei ihm wirkt, dann klappt es wohl bei fast jedem, denn er raucht deutlich mehr als ich.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich habe keine Erfahrungen mit Nicorette, doch ich sage dir, dass du das auf keinen Fall brauchst. Du musst bei einem Entzug beachten, und deiner scheint so einer zu sein, dass du ein paar Punkte wirklich strickt einhälst.

1. Schreib dir einen zettel, warum es besser ist mit dem Rauchen aufzuhören und stecke ihn dir am besten in den Geldbeutel, damit du ihn bei dir hast.
2. Alles an Zigaretten und Tabak wegwerfen
3. Der körperliche Entzug ist nach 24 Stunden abgeschlossen (man selbst merkt davon nicht so viel)
4. du bist bei einem Entzug meist am Anfang stark gereizt, warne Freunde und Bekannte davor
5. Vermeide Rituale, also wenn du immer eine Zigarette nach dem Essen geraucht hast, dann versuche jetzt nach dem essen etwas anderes zu machen, was sich an Stelle der Zigarette drückt. Wenn du Alkohol trinkst, dann versuche etwas anderes zu trinken, was du gewöhnlich getrunken hast, oder versuche sogar darauf zu verzichten und nimm eine Cola oder so.

Da eine Zigarette Belohnungshormone ausschüttet und du dich mit den Zigaretten darauf trainierst, was vergleichbar mit einem Hund ist, der 300 Mal, wenn er einen Stock geholt hat belohnt wurde und dadurch diese Belohnungshormone ausgeschüttet wurden. Dessen Körper fängt schon an sich auf die Belohnung zu freuen, wenn er nur einen Stock sieht in Zukunft. Ähnlich ist es mit Zigaretten, dein Körper ist trainiert z.B: nach einem Bier eine Zigarette zu trinken und das musst du verhindern und deswegen trinke dann z.B. einfach ein Glas Wein.

Ja und ich glaube das wars auch schon was man machen sollte. Ach vielleicht noch, dass wenn du auch mal Rückfällig wirst, nicht alles in den Sand setzt, sondern weiter mit dem Rauchen aufhörst. Fang auf jeden Fall nicht so an mit "ich rauche nur noch manchmal", das klappt nicht!

Manche sagen auch, dass es hilft so ein Zigarettenmuseum zu machen, was das jetzt aber genau ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen. Also Nicorette ist nicht unbedingt notwendig!

So und noch zu deiner Frage, wann ich zur Kippe greife. Also ich rauche im Moment mehr, meist aus Langeweile, weil ich sonst nicht weiß was ich tun soll bei meinem Sozialpraktikum. In der Schule rauche ich meist vor einer Arbeit um mich ein wenig runter zu fahren. Ansonsten rauche ich auch ganz gerne eine nach der Schule um zu entspannen. Nach dem essen rauche ich nicht so gerne, denn irgendwie ist dann gleich der gute Geschmack vom essen übertönt, manchmal ist das ok, aber eigentlich nicht.

Ansonsten liebe ich es Kaffee und Zigaretten gemeinsam zu genießen :D.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das schon öfters gehört, das Leute in Stresssituationen zur Zigarette greifen. Ich selbe tue es manchmal auch.

Wenn das mit dem Mittel klappt, würde es mich sehr freuen, wenn du mir etwas darüber berichtest. Ich rauche auch viel zu viel, am Tag sind es so ca. 20 Zigaretten. Vom Wochenende will ich garnicht reden. Mein Rekord war von 22 Uhr Abends bis 4 UHr morgens 3 Schachteln leer zu machen. Ok, ich selber habe vllt nur 1 1/2 Schachteln geraucht, aber in 6 Stunden ist das schon ein schönes Stückchen.

Also, das mit den Methoden, die habe ich schon gehört und halte sie auch für hilfreich. Ich werde die auch nutzen und mich auf den Tag richtig vorbereiten. Mit dem Alkohl ist das so eine Sache. Da ich noch jünger bin, trinke ich nicht vor meinen Eltern (aber sie wissen, dass ich ab und zu mal zu tief ins Glässchen schaue). Ich trinke nur mit meinen Freunden, wenn irgendein Anlass dazu besteht. Aufjeden Fall danke ich dir für die Tipps und ich hoffe, dass ich sie erfolgreich anwenden kann.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo xsaschkax,

mein Mann und ich sind leider auch Raucher und haben da auch ganz klare Rituale. Nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen scheint normal zu sein, ebenso nach dem Essen und natürlich, wenn man mit Freunden zusammensitzt und sich gemütlich unterhält.

Ich rauche ansonsten auch immer, wenn ich vor irgendeinem Termin oder einem ernsten Gespräch, das mir bevorsteht, wenn ich also in irgendeiner Form hibbelig bin, noch eine Zigarette, ebenfalls dann, wenn ich weiß, dass ich in der nächsten Zeit keine mehr rauchen kann, also quasi vorsorglich. Wenn ich ins Kino gehe, zum Beispiel, rauche ich vor dem Film ganz gezielt noch eine Zigarette.

Mit Nicorette habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, möchte aber trotzdem versuchen, das Rauchen aufzugeben. Allerdings würde ich es auch lieber ohne Hilfsmittel schaffen, weil ich mir sicher bin, dass das bei jedem funktionieren kann. Und das, obwohl ich leider zu den schweren Fällen gehöre und das Aufhören bisher noch nie geschafft habe.

Kennst Du "Nichtraucher in 5 Stunden"? Diese DVDs haben wir uns vor einer Weile gekauft, nur leider noch nicht ganz zuende gesehen. Aber ich fand sie schon extrem interessant und kann mir echt vorstellen, dass sie einem noch die letzte Einsicht verschaffen kann, bevor man dann tatsächlich aufhört.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also die DVD kenne ich noch nicht, aber du könntest mci hja mal darüber informieren, wenn ihr sie mal zu Ende schaut :D.

Mit dem Vorsoglichen kenne ich auch. Wenn ich zum Beispiel einen Ferienjob mache, rauche ich gezielt eine kurz vor der Arbeit. Ja, das Rauchen ist schon schlimm, vorallem weil viele nicht den Willen dazu haben, einfach so wieder aufzuhören. Ich glaube viele Nichtraucher, die auch noch nie geraucht haben, können sich nicht vorstellen, wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin :)

Also ich Rauche, wenn ich am Notebook arbeite, wenn ich im Auto bin und während der Pausen.. und Natürlich bei nem schönen Bier :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich sehe kein Problem darin, wenn du die Nicorette Kaugummis unterstützend benutzt, schlimmer machen sie die Sache auf keinen Fall.

Klar wird deinem Körper nach wie vor Nikotin zugeführt, die Nikotinsucht zu besiegen ist allerdings wesentlich einfacher, als von den besagten Gewohnheiten loszukommen. Mit Hilfe dieser Kaugummis gewöhnst du dir das Rauchen einfach in 2 Stufen ab, was die Sache je nachdem schon etwas einfacher gestalten kann.

Ich selbst habe, als ich aufgehört habe Pflaster benutzt. Die kosteten mich auch nicht mehr als meine Kippen, und haben mich denke ich schon ein wenig dabei unterstützt. Ob es aber wirklich der Fall war, oder nur ein Placebo kann ich aber nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Auf jeden Fall finde ich es löblich dass du aufhören willst, und vielleicht bist du eines Tages dann an dem gleichen Punkt wie ich mittlerweile, an dem man Abends mal ne nette Zigarillo rauchen kann, und es dann eben wieder 2 Wochen sein lässt, ohne irgendwelche Suchtgefühle zu entwickeln. Dazu sollte man aber genug Selbstbeherrschung haben, es nicht wieder entarten zu lassen. Wenn du die nicht hast, dann lass es mit dem Glimmstengel am besten für immer.

Die Sache mit deinem Geburtstag finde ich allerdings eine schlechte Lösung, damit schiebst du das Problem erstmal vor dir her. Hör am besten jetzt auf, auch keine letzte Kippe mehr, einfach jetzt aufhören. Morgen gehst du dann in die Apotheke und holst dir deine Kaugummis. So hab ich es gemacht, und so hat es sehr gut geklappt. Durch so eine Hau-Ruck Aktion fällt es einem denke ich viel leichter, als da erstmal noch nen ganzen Monat darüber nachzudenken, das tust du in der Zeit wo du aufhörst nämlich schon genug (ahhh, jetzt eine rauchen, ach neee, ich darf ja nicht).

Setz dir am besten auch noch einen großen Stein in den Weg, der dich daran hindert wieder zum Glimmstengel zu greifen. Wenn du z. B. ne Playstation 3 hast, geb sie deinen Eltern, und sag ihnen, dass du sie erst wieder haben darfst, wenn du nachweislich einen Monat rauchfrei bist. Es muss einfach irgendwas sein, das dir sehr wichtig ist, sogar wichtiger als das Rauchen (ok, deine Freundin solltest jetzt nicht unbedingt verpfänden ^^).
Du wirst sehen, mit so einem Druckmittel im Rücken wird die Motivation aufzuhören nochmal eine ganz andere sein.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das wäre auch eine Lösung, denn ich verspreche meinen Eltern schon seit ca. nem halben Jahr, dass ich aufhören will. Aber mit dem Termin, finde ich etwas besser. Denn ich kann mich darauf schon vorbereiten. Zum Beispiel wenn ich die Kippe vor dem Schlafen und nach dem Ausstehen einfach mal weg lasse.

Wenn man z.B. vor dem schlafen gehen keine raucht und das nie getan hat, wird man auch nie das Bedürfnis danach haben, vor dem schlafen gehen noch eine zu inhalieren. Ich finde, diese Rituale verschweren die Sache sehr.

Mit dem Zigarello, das gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Denn ich rauche nicht weil es mir schmeckt, sondern weil ich ohne nich mehr klarkomme. Ich kenne auch einen, der ein halbes Jahr lang nicht geraucht hat und sich am Silvester eine Zigarre gegönnt hat. Tja, danach hat er wieder angefangen zu rauchen. So einen schönen Abend noch.

LG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ach du meine güte, sag mal, wenn ich mal so fragen darf, wie alt bist du eigentlich :D

Also das mit dem Termin wird sogar empfohlen, grade weil man sich drauf einstellen soll. Klar kann man von heut auf nachher aufhören, aber den meisten fällt es leichter, wenn sie einen Termin ausmachen. Den Termin darfst du aber nicht für dich behalten, sondern musst du vielen Leuten erzählen, dieser Druck da muss ja aufgebaut werden. Und gewettet hast du auch schon wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich höre nicht auf mit dem rauchen, das ich seit ich 13 bin mache und bald 17 werde. Allerdings kann ich von mir nach wie vor irgendwie sagen, dass ich eigentlich nicht süchtig, bin denn ich komme immer noch ohne Zigaretten aus und manchmal ist es sogar so, dass ich unter der Woche gar keine rauche. Klar ist das auch eine Art von Sucht, denn aufhören kann ich jetzt auch nicht, aber das hängt eher damit zusammen, dass ich nicht aufhören will.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^