Der Film Spaceballs

vom 12.03.2008, 19:22 Uhr

Gestern Abend habe ich gleich zwei Filme geschaut und nach einem äußerst miserablem Film, habe ich dannSpaceballs von Mel Brooks gesehen, der als sehr seltsame Parodie von Star Wars daher kommt.

Zum Inhalt:
Die bösen Spaceballs wollen vom Planeten Druida Sauerstoff stehlen, da ihnen der Sauerstoff langsam aber sicher ausgeht. Um das zu bewerkstelligen, möchten sie Prinzessin Vespa entführen. Doch Vespa flieht von dem Planeten, da sie niemals den scheinbar letzten Prinzen heiraten will. Der Weltraumreisende Lonestar wird vom König beauftragt, die Prinzessin zu finden und zurückzubringen. Ihm gelingt es die Prinzessin vorerst vor den bösen Spaceballs zu retten und mit ihr zu fliehen. Auf dem weiterem Weg treffen sie Yogurt, der ihnen die Kraft des Saftes zeigt und letzlich heiratet Lonestar die Prinzessin, nachdem er die Spaceballs besiegt hat.

Meine Erkenntnisse:
Der Film hat sehr viele äußerst interessante Anspielungen auf Star Wars, Raumschiff Enterprise, 2001, etc. wobei mir die Anspielungen auf die "Macht" aus Star Wars am besten gefällt. Es gibt ein paar sehr witzige Sprüche und Begebenheiten (z.B. "Ich bin ein Möter. Halb Mensch, halb Köter", Das Durch"kämmen" der Wüste). Aber im Vergleich zu anderen Parodien oder anderen Filmen, ziemlich seltsam. Ich mag den Film aber trotzdem durchaus. Ich würde den Film auch weiterempfehlen, warne euch aber davor, dass er teilweise zu sehr übertrieben und manchmal auch sehr langweilig ist.

Liebe Grüße, euer Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lord Helmchen :D
Der Film ist einfach KULT, auch wenn er relativ unbekannt ist (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Wer ihn noch nicht gesehen hat -> unbedingt ansehen! Mir gefallen alle Mel Brooks. Manche mehr, manche weniger.

Ich würde ihn (Spaceballs) nicht als "manchmal auch sehr langweilig" bezeichnen. Wenn man ihn schon einmal gesehen hat, dann kann es teilweise langwierig ( :P ) erscheinen, aber beim erstmaligen Anschauen kam es mir nicht so vor.

Kannst du mir mal ein konkretes Beispiel einer Anspielung auf "Raumschiff Enterprise" nennen? Mir fällt gerade einfach keines ein.

Möge der Saft mit dir sein ;-)
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne den Film ebenfalls. Hab ihn schon mehrfach gesehen und finde ihn immer noch genial. Die Parodien auf andere Filme, die man heutzutage zu sehen bekommt, haben subjektiv betrachtet leider fast alle nicht mehr soviel Niveau wie Spaceballs. Die Witze in dem Film fand ich originell und die Umsetzung ebenfalls sehr gut.

Mein Humor ist allerdings nicht unbedingt Mainstream und es kann eh nur jeder für sich entscheiden, ob er einen Film gut oder schlecht findet.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi SonX.

Ich zitiere vom Presidenten: "Raumschiff Entenscheiß, oder wie auch immer das heißen mag." ^^

Ich fand den Film teilweise schon recht langatmig. Besonders das Raumschiff ganz am Anfang, als man gehofft hat, es wäre jetzt endlich vorbei und dann kommt doch noch ein Fragment, und noch eines, und noch eines... ^^

@rtfm: Kann Humor "auf Mainstream sein"? Ist ja wohl doch eher so, dass manche über alles lachen, andere haben einen anspruchsvolleren Humor und manche Menschen finden gar nichts lustig. Ich kann eigentlich schon über recht viel lachen, solange da ein bisschen "Witz" drinne steckt. Über viele Szenen in Spaceballs konnte ich auch gut lachen. Manches war halt nur etwas langatmig. Aber der Film gefällt mir trotzdem.

MfG Markus

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich ärger mich jetzt , dass ich das nicht schon gestern gewusst habe, zumal wir in den nächsten Tagen mehrere Siencfiction sehen wollen und am Sonntag (ich glaube es war Sonntag) dann das Restaurant am Ende des Universums kommt.

Das wäre ein schöner Auftakt gewesen mit Lord Helmchen, ich muß schon lachen, wenn ich nur an ihn denke, dieser Helm, dieses Selbstbewusstsein :lol:

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sage nur:"Durchkämmt die Wüste" :D

Der Film hat einfach ein gewaltiges Potenzial, was er auch ausschöpft. Das er dabei von einigen Filmen (Star Wars, Alien) klaut, tut dem Film keinen Abbruch. Ist einfach ein klassicher Film zum Versacken am frühen Abend, wenn man diesen Humor mag ;):

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Spaceballs ist ein typischer Mel Brooks Film. Ich bin zwar nicht so ein Freund von Mel Brooks Filmen, aber Spaceballs find ich klasse. Eben die ganzen lustigen Szenen und Sprüche sind teilweise der Hammer. Hab den zum ersten Mal gesehen, als ich noch recht jung war, da kannte ich die Star Wars Filme noch gar nicht. Als ich dann die Star Wars Reihe gesehen hatte, verstand ich auch erst einige Anspielungen und fand sie dadurch noch lustiger als sie ohnehin schon waren.

Also auf jeden Fall ein KULTfilm, der nur zu empfehlen ist.

Lg
Juckihassan

» Juckihassan » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,14 »



Ja, die Kraft des Saftes. Der Film ist echt lustig und für mich ein richtiger Klassiker. Ich habe mir die DVD gekauft und schaue ihn mir öfters an. Klar ist er stellenweise etwas langatmig und etwas überdreht aber die Gags und Anspielungen sind einfach wunderbar. Mel Brooks wurde die Rolle so richtig auf den Leib geschrieben. Da der Film doch schon etwas älter ist gibt es natürlich keine großen Spezialeffekte und die Animationen sind aus heutiger Sicht doch eher bescheiden. Mich erinnern die Kulissen ein bischen an die alten „Raumschiff Enterprise“ Folgen wo zum Beispiel ein Salzstreuer als Schaltknopf verwendet wurde und alles so ein bischen nach Sperrholz und Pappmachee aussah, ich habe aber trotzdem meinen Spaß daran

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^