Kennt ihr Neujahrskuchen?

vom 30.12.2011, 11:34 Uhr

Für mich sind Krüllkuchen, oder auch Neujahrskuchen genannt, eine ganz selbstverständliche Tradition, die eben zu Silvester und Neujahr dazu gehört. Und ich war bislang auch der Meinung, dass sie in ganz Deutschland bekannt sind. Oder zumindest in ganz Norddeutschland. Aber als ich meinen Freund, der aus der Nähe von Bremen kommt, gefragt habe, wann bei ihm zu hause mit dem Backen der Krüllkuchen angefangen wird, weil ich gerne meine Hilfe angeboten hätte, da wusste er überhaupt nicht, was das denn für Kuchen sein sollen.

Bei Krüllkuchen handelt es sich nicht um einen Kuchen im gewöhnlichen Sinne, sondern mehr um eine Waffel. Ganz ähnlich einer Eiswaffel sieht er aus, es ist eine dünne Waffel, die um spezielle Hölzer zu einer Waffeltüte gedreht wird und wenn man sie isst wird häufig Sahne in die Waffeltüte gefüllt. Der Teig enthält unter anderen Kandis, Kardamon und Anis und ist süß und würzig. Auch ein ordentlicher Schuss Rum gehört mit hinein.

Nun frage ich mich aber, wer denn nun alles solche Neujahrskuchen kennt. Denn wenn man nicht einmal hier im Norden überall diese Tradition kennt wüsste ich gerne, ob es sich um eine Ausnahme handelt, oder ob Krüllkuchen doch in großen Teilen Deutschlands bekannt sind. Kennt ihr Neujahrskuchen, oder habt ihr davon auch noch nie etwas gehört? Gibt es vielleicht eine andere Spezialität zu Neujahr in eurer Region?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich stamme nicht aus Deutschland und von daher kenne ich diese Tradition wahrscheinlich nicht, aber wie in dem anderen Beitrag schon erwähnt, werden diese Waffeln bei uns jedenfalls immer um Ostern herum gebacken und dazu brauch es auch keinen Anlass. An Neujahr gab es bei uns meistens einen schmalen gedeckten Apfelkuchen mit Mandeln, aber ich denke eher weniger dass das eine landesweite Tradition war. Das war bei uns eher eine Tradition in der Familie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja doch, ich kenne auch Neujahrskuchen. Hier im Emsland gehört das auch immer zum Neujahrschluck dazu. Allerdings nicht so, wie du ihn beschrieben hast, also die Zutaten meine ich. Hier ist das eher etwas Süßes, was auch Kinder essen dürfen, ohne Rum und ohne Anis und Kardamon sagt mir jetzt auch überhaupt nix, was das sein soll. Bei uns ist das fast so ähnlich wie normaler Waffelteig, nur dünner und wird auch in einem Waffeleisen gebacken und dann eben halt zusammen gerollt.

Was hier auch ganz bekannt ist für Neujahr ist „Speckendicken“. Das ist auch so eine Art Waffel und darin wird eine Mettwurst oder Schinken eingerollt. Das ist nicht so ganz mein Fall, aber es gibt durchaus Leute, die es sehr gerne essen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na klar kenne ich Neujahrskuchen, aber auch nur unter dem Namen "Neujahrskuchen". "Krüllkuchen höre ich heute zum ersten Mal, aber ich denke mal, dass es das gleiche ist und nur einen anderen Namen hat, oder?

Genau genommen bin ich sogar jetzt gerade am Neujahrskuchen backen. Da das immer ziemlich lange dauert, steht eben auch der Laptop neben mir. Den Teig habe ich gestern Abend gemacht, denn der muss bei mir immer über Nacht stehen. Rum und Anis oder Zimt verwende ich auch nicht, eigentlich nur Mehl, Butter, Kluntje (Kandiszucker), Eier und Kardamom. Kardamom gehört unbedingt in den Teig, dadurch kommt der typische "Neujahrskuchen-Geschmack" erst zustande. Gegessen werden die Neujahrskuchen dann ab Silvester mit frischer Schlagsahne.

Ich komme ursprünglich auch aus Norddeutschland und bei uns haben Neujahrskuchen Tradition. In anderen Teilen des Landes sind sie eigentlich völlig unbekannt. Allerdings kennt man sie manchmal unter anderen Namen, werden aber nicht zu einer bestimmten Zeit gegessen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^