Wer nutzt das Elsterformular für die Steuerklärung?

vom 28.12.2011, 17:45 Uhr

Jedes Jahr, wenn man die Steuer machen soll, ist die Rede von dem Elsterformular. Mein Mann füllt immer die Bögen aus, die vom Finanzamt geschickt werden. Aber wer nutzt dieses Elsterformular und welche Vorteile hat es? Sollte man dieses Formular nehmen oder ist das im Prinzip das gleiche Formular, welches man vom Finanzamt bekommt. Ist die Steuererklärung durch das Elsterformular einfacher gestaltet? Nehmt ihr das Elsterformular?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Elsterformular ist vermutlich das online Programm vom Finanzamt, mit dem man seine Steuererklärung auch machen kann. Ich mache es nie von Hand, ich mache meine Steuererklärung immer mit einem Programm, aber nicht mit Elster, sondern mit einem anderen von Wiso ist das glaube ich. Ich denke nicht, dass Elster einfacher gestaltet ist, es ist eben nur online und man kann es direkt ans Finanzamt schicken und dann die Unterlagen eben hinterher. Das vereinfacht es etwas und man ist schneller, mehr Vorteile sehe ich darin aber nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja bei Finanzämtern liegt diese Elster CD auch aus, die man kostenlos mitnehmen kann um seine Steuererklärung von zu Hause aus zu machen und alles sofort ans Finanzamt zu schicken und die restlichen Unterlagen eben hinterher per Post wie ich es schon gesehen habe.

Habe meine Steuererklärung jedoch noch nie selbst gemacht und lasse meine Steuererklärung immer von meinem Steuerberater machen. Denke, das ich selbst nicht alles in die Erklärung packen kann, wie er es kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe 2011 meine Steuererklärung mit dem Elsterformular gemacht und hatte durch meine selbstständige Tätigkeit als auch durch den Job ohne Steuerpflicht damit keine Probleme gehabt. Ich musste keine CD mir organisieren oder sonst etwas, sondern haben einfach das Programm online heruntergeladen, natürlich von einer offiziellen Stelle. Für mich war es schon sinnvoll, weil ich nicht allzu viele Angaben gemacht habe/ machen musste und die Angelegenheit war relativ schnell für mich durch.

Der Vorteil bei dem Formular ist, dass man eine Hilfestellung hat und man so auch nur Dinge eintragen kann, die in irgendeiner Art und Weise auch wirklich eingetragen werden können und dürfen. Dadurch hat sich die Finanzbehörde bei mir relativ schnell gemeldet und mir meinen Bescheid wirklich sehr schnell zugesandt. Allerdings habe ich auch nichts zurückerhalten, und so gesehen war es dann einfach angenehmer für mich gewesen.

Allerdings habe ich nun ja auch mitbekommen, dass dieses Elsterformular angeblich bald nicht mehr geben soll und man seine Steuererklärung so nicht mehr übermitteln kann. Ob das nun durchgesetzt wird, weiß ich nicht, aber es wird schon etwas wahres daran sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich arbeite auf der Arbeit mit Elster, was immer mal wieder Genervtzustände auslöst, privat habe ich da keine Lust zu. Ich sehe da im Gegensatz zum herkömmlichen Verfahren mit dem guten alten Kugelschreiber für mich nicht wirklich Zeitersparnisse. Immerhin muss ich das Programm pflegen, installieren, ständig updaten und das jedes Jahr wieder für eine einzige Steuererklärung. Die Zahlen muss ich eh separat zusammenstellen, da muss ich die dann noch eintippen und da ich Anlagen einreichen muss, spare ich mir nicht einmal das Porto. Nö, Elster mag ich nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe dieses Programm in dem Jahr vor meiner Selbständigkeit einmal benutzt und hatte da so meine Probleme mit den Kindern. Das Programm konnte nicht glauben, das man zwei Kinder mit dem selben Geburtsdatum hat. Aber ein Anruf beim Finanzamt half da weiter und danach tat auch das Programm das, was ich von ihm erwartet habe.

Im Gegensatz zum handschriftlichen Ausfüllen sagt einem das Programm eben gleich, wenn es etwas fehlt oder durch einen Eintrag weitere Daten angegeben werden müssen. Das alles bieten auch kostenpflichtige Programme an, aber beim Elster wird am Ende wesentlich weniger ausgedruckt, um es dann unterschrieben per Post zu senden. Man spart also Papier und Geld, wenn man es nutzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im Prinzip kann dieses Programm jedem Nutzen bringen, der eine Steuererklärung abgeben muss. Man kann die Daten sofort am PC eingeben und sie werden (in engen Grenzen) auf Plausibilität geprüft, man kann so die Fehler deutlich reduzieren. Das Programm liegt übrigens nicht nur bei den Finanzbehörden aus, man kann es auch aus dem Internet unter www.elster.de laden oder die Zusendung vom Finanzamt durch einen Anruf veranlassen. Durch die Online-Übermittlung soll übrigens die Bearbeitungszeit der Steuererklärung deutlich verkürzt werden; das hat bei mir allerdings im zweiten Jahr in Folge nicht funktioniert.

Elster ist ein Projekt, dass nun schon so lange verfolgt wird, dass es schon aus diesem Grunde eher unwahrscheinlich ist, dass es eingestellt wird. Diese Schnittstelle nutzen ja auch viele andere kommerzielle Programm, die helfen die Steuererklärung elektronisch zu erstellen und auch zu übermitteln. Darunter sind auch einige Warenwirtschaftssysteme, die schon lange auf dem Markt sind; wären hier Änderungen angedacht, dann würde es zumindest diesen Kunden schon bekannt gemacht worden. Wir nutzen ein solches Warenwirtschaftssystem und ein Feature diesbezüglich ist nicht angekündigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit der Abgabe der Steuerformulare auf Papier hatte ich schon immer Probleme und ich weiß nie, was ich wo eintragen muss. Da hilft mir dieses ELSTER-Programm schon ungemein weiter und ich brauche nur meine Daten einzugeben und das Programm schickt diese Daten gleich in den entsprechenden Formularen Online zum Finanzamt. Und auf diese Möglichkeit möchte ich auch nicht verzichten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe meine Steuererklärung bisher zwar auch immer elektronisch gemacht, allerdings nicht mit ELSTER, sondern mit dem WISO-Steuerprogramm. Das klappt auch sehr gut. In Papierform habe ich noch keine Steuererklärung abgegeben, da wüsste ich auch ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie das funktioniert. Aber diese elektronischen Programme sind ja meistens selbsterklärend und zeigen dir Fehler sofort an.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benutze das Elsterformular der Steuerverwaltung seit einigen Jahren obwohl es sich nicht immer komplikationslos bearbeiten und abschicken lässt. Besonders die ständige Erneuerung der Zertifikate für die autorisierte Absendung und irgendwelche heimlichen Veränderungen die dann ein Absenden verhindern obwohl man zertifiziert ist nerven unheimlich. Da bekommt man nirgendwo einen Hinweis warum das so ist und auch auf der offiziellen Seite der Steuerverwaltung findet man nichts, allerdings funktioniert einigermaßen der Support.

Was mich trotzdem dazu bewegt dieses Steuerprogramm zu verwenden ist mein Geiz, ich will einfach nicht jedes Jahr Geld für ein Programm ausgeben was nach 365 Tagen auf Grund der ständigen Änderungen der Formulare schon wieder veraltet ist. Gut finde ich natürlich dass ich durch das Programm geleitet werde und so nichts vergessen kann. Manchmal klappt es sogar dass man seine Angaben des Vorjahres blass unterlegt bekommt so dass man ohne groß nachzudenken die Zeilen ausfüllen kann. Die angebotene Plausibilitätsprüfung sollte natürlich auch jeder machen. Dieser Test ist sehr sinnvoll weil da auch angezeigt wird was man eventuell falsch oder unvollständig eingetragen hat. Auch kann man sich vor dem Abschicken ausrechnen lassen ob man mit einer Steuerrückerstattung rechnen kann.

Das Finanzamt wirbt damit dass die auf diese Art ausgefüllten Steuererklärungen bevorzugt bearbeitet werden weil die Daten nicht manuell übertragen werden müssen. Auch braucht man nur noch ganz wenige Unterlagen nachschicken. Nun, davon habe ich noch nichts bemerkt. Acht Monate Wartezeit und länger sind keine Seltenheit und dann gibt es auch noch seitenlange Nachfragen und Nachforderungen und eigentlich auszuschließende Eingabefehler habe ich auch schon bemerkt.

Die angebotenen Formulare sind natürlich mit denen identisch die man sonst zugeschickt bekommt oder die im Finanzamt ausliegen. Wissen muss man allerdings dass man dann keine Formulare mehr zugeschickt bekommt wenn man sich im Vorjahr für die Online-Version entschieden hat. Aber die kann man sich ja bei Bedarf auch im Finanzamt abholen. Aufpassen muss man natürlich bei der Auswahl der Formulare die man Online ausfüllen möchte. Da muss jeder eigenverantwortlich handeln, niemand sagt einem welche Formulare man wirklich braucht. Wer dann vergisst die Anlage Kinder auszufüllen weil er meint dass das Kindergeld ja bereits irgendwo angegeben wurde der wird staunen weil der Kinderfreibetrag dann nicht angerechnet wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^