Wer nutzt das Elsterformular für die Steuerklärung?

vom 28.12.2011, 17:45 Uhr

Soweit mir bekannt ist, wird es für die Zukunft auch keine Papierbögen für die Steuererklärung mehr geben und hier im Kreis wo ich wohne wurde man für die Steuererklärung 2010 schon zum elektronischen Wege angehalten und hat die entsprechenden Formulare nicht mehr in Papierform erhalten.

Vom Anwenden her ist das Programm sehr einfach und schlicht gehalten und korrigiert die Fehler oder Sachen die nicht plausibel sind direkt und so werden schlichtweg Fehler vermieden direkt schon bei der Eingabe. Hat man das ganze auf dem Papier ausgefüllt, dann haben sich schon hin und wieder Fehler eingeschlichen die hinterher vom Finanzamt individuell geprüft und nachgefragt werden mussten was für die Ämter selbst einen zusätzlichen Aufwand bedeutet hat. Dazu geht die elektronische Datenübertragung um einiges schneller und spart auch sehr viel Platz vom Archivieren und der Trend geht immer mehr in die Richtung komplett auf Papierformen verzichten zu wollen, um auch die Belege in ausschließlich elektronischer Form zu akzeptieren.

Ich selbst verwende seit mehreren Jahren das Elster Programm für meine Steuererklärung, da ich zum einen nicht jedes Jahr Geld für aktuelle Software ausgeben möchte und auch für meine privaten Angelegenheiten die sehr einfach gehalten sind keinen Steuerberater brauche der das ganze für mich übernimmt und der auch wieder Geld kosten würde. Mit dem Programm kann das wirklich jeder selbst machen, auch jemand der sich damit gar nicht gut auskennt da das Programm einen durch das Menü führt und die entsprechenden Anlagen die man benötigt während dem Ausfüllen anhand diverser Eingaben selbst schon erkennt und bereit stellt. Auch die Prüfungen die das System vornimmt, helfen sehr gut Eingabefehler zu erkennen und diese zu beheben. Die Erklärungen die unter den einzelnen Feldern stehen sind auch gut und eindeutig zu verstehen und teilweise mit praktischen Beispielen versehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^