Was ist ein Fugenmaß?

vom 26.12.2011, 20:14 Uhr

Ich hab zu Weihnachten ein schönes Buch über die Badrenovierung bekommen. Und ist mir beim Lesen ein unbekanntes Wort aufgefallen, mit dem ich nix anfangen kann: Fugenmaß. Der ganze Satz ging etwa so:".. Die Badarmaturen sind auf ein Fugenmaß von 15,3 cm eingestellt." Was heißt dass nun? So breit kann doch keine Fliesenfuge sein, oder? Versteht ihr dass?

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fuge heißt ja im Allgemeinen so viel wie Zwischenraum oder Spalt. Und meines Wissens nach heißt Fugenmaß die Länge des Freiraums zwischen zwei Teilen eines Konstrukts. Das hört sich jetzt komplizierter an, als es eigentlich ist. Wenn ich zum Beispiel ein A vor mir stehen habe (also etwa eines aus Holz), dann wäre das Fugenmaß der Abstand zwischen den beiden "Füßen", auf denen das A steht. So verwende ich dieses Wort zumindest. Aber ich kenne diesen Ausdruck auch nur aus dem Handwerk. Passt ja zumindest dann auch in den Kontext deiner Frage.

Hier würde es also den Abstand zwischen den beiden Teilen der Badarmaturen bezeichnen, die an die Wand angebaut werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jetzt nachdem ich das Buch weitergelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Autor mit dem Fugenmaß den Abstand von der einen Fliesenfuge zur anderen meinte. Also praktisch gesehen, Fuge und Fliese sollen zusammen eine Breite von 15,3 cm besitzen. Darauf muss man ja erst einmal kommen :-) . Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^