Wie intelligent glaubt ihr zu sein?

vom 26.12.2011, 02:09 Uhr

Wie ist eure persönliche Intelligenzeinschätzung? Intelligenz hat ja nicht immer nur was mit der Schulbildung zu tun. Ich bin der Auffassung, dass auch ein Hauptschüler sehr intelligent sein kann, ihm aber entweder nicht die Mäglichkeit gegeben wurde eine höhere Schulbildung zu haben oder die Intelligenz nicht erkannt wurde. Dann würde ich auch im umgekehrten Fall sagen, dass ein Abiturient mit einem guten Abschluss nicht unbedingt intelligent sein muss. Denn er kann vielleicht gut auswendig lernen oder gut abschreiben. Es muss also nicht sein, dass er gute Allgemeinbildung hat, sondern eben dieser berühmte "Fachidiot" ist, der wirklich nur seine Richtung kennt.

Ich bin Realschüler und ich würde mich als nicht dumm einschätzen. Ich denke sogar, dass ich auch intelligent bin, weil ich mich auch für Allgemeinbildung interessiere, die in der Schule nicht gelehrt wird. Wenn ich nicht so faul wäre, wäre ich in der Schule auch besser und müsste mich nicht rumquälen. Aber meine Faulheit steht mir oft im Wege. Ich denke, dass ich auch das Gymnasium schaffen würde, wenn ich nicht so faul wäre.

Wie schätzt ihr euch ein? Seid ihr intelligente Menschen, die wirklich was auf dem Kasten haben oder denkt ihr, dass ihr Mittelmaß oder gar unintelligent seid. Warum schätzt ihr euch gerade so ein, wie ihr euch einschätzt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Intelligenz hat ja nicht immer nur was mit der Schulbildung zu tun. Ich bin der Auffassung, dass auch ein Hauptschüler sehr intelligent sein kann, ihm aber entweder nicht die Mäglichkeit gegeben wurde eine höhere Schulbildung zu haben oder die Intelligenz nicht erkannt wurde.