CD mit Zahnpaste reinigen?

vom 12.03.2008, 15:45 Uhr

Hi

Ich habe schon an vielen Orten gelesen, dass einige Leute die kleinen Kratzer in einer CD mit Zahnpaste rausmachen. Manche sagen es klappt, andere wiederum sagen das Gegenteil.

Habt ihr das auch schon ausprobiert, und wenn ja, hat es funktioniert? Was haltet ihr davon, ist das empfehlenswert, oder eher nicht? Kann eine CD dadurch ganz kaputt gehen?

MFG
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



Nein ich habe es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht machen. Was soll das denn bringen, wenn man mit Zahnpasta da rüber reibt ?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon Krazter weg gehen. Aber ich denke, die CD kann davon nicht kaputt gehen aber ausprobieren würde ich es dennoch nicht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

ich denke die Möglichkeit ist eigendlich relativ plausibel. Denn Zahpasta hat ja schließlich sehr kleine Partikel. Diese Partikel sind wahrscheinlich klein genug um zu polieren, aber nicht groß genug um zu zerstören. Allerdings weiß ich nicht ob das so gut ist, wenn man die CD mit klarem Wasser abspühlt.

Aber einen Versuch ist es eigendlich wert, man kann ja einen günstigen Roling nehmen, den beschreiben, und es dann wenigstens mal testen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Zahnpasta sind Schleifmittel enthalten welche die Oberfläche deiner CD nicht wirklich glücklich machen werden. Klar ist sie auf den ersten Blick sauber, aber das liegt am Reinigen und nicht direkt an der Zahnpasta.

Im Grunde verschlimmbesserst Du den Zustand so nur, weil kleine Kratzer hineingeschliffen werden und die Oberfläche der CD angegriffen wird - machst Du das ein paar Mal kann man das auch sehen indem die CD immer matter wird und nicht mehr wirklich spiegelt. Kratzer lenken den Laser ab und so machst Du sie mit der Zeit unlesbar.

Jede Methode hat prinzpiell Vorteile und Nachteile - ich reinige sie lieber so indem ich die CD / DVD unter warmen (nicht heißem) Wasser mit einem starken Strahl kurz abspüle damit Kratzer und Staub weggespült wird. Danach trockne ich sie vorsichtig ab (damit keine Kratzer durch Restpartikel - wenn das nichts hilft ist Stufe zwei ein Desinfektionsmittel (meist Cutisept) mit dem ich die CD / DVD ein wenig einsprühe und dann vorsichtig reinige. Der Alkohol sollte natürlich nur kurz aufgetragen werden. Wenn das nichts hilft, greif ich zum Spülmittel - und wieder alles von vorn.

Bei aggressiven Mitteln (Alkohol / Spüli) sollten diese nur sehr sehr kurz aufgetragen werden, da auch diese der CD / DVD nicht wirklich gut tun. Aber die "Wassermethode" führt in 98 % der Fälle bei mir schon zum Erfolg.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi

Ok, dann werde ich das besser gar nicht erst versuchen mit der CD. Auch wenn im Internet immer wieder Leute behaupten dass das gehe, bin ich immer weniger davon überzeugt. Ich glaube, dass ich einfach mit Wasser die CD abspülen werde, oder mit einem sehr sauberen Tuch von innen nach aussen reibe.

Mfg
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Das mit der Zahnpasta funktioniert auch, so ist es nicht, denn auch hier wird Staub, Schmutz und Dreck der in Kratzern lagert entfernt oder eben festsitzender Dreck halt losgeschliffen. Nur übersteigt der Schaden meiner Meinung nach den Nutzen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi

Ich werde es auch nicht ausprobieren. Es gibt genügend Reinigungsmethoden, die sanfter, oder sicherer sind.
Sonst kann man auch ein professionelles CD Reinigunsset kaufen. Kostet zwar etwas mehr, aber man hat dann sicher was rechtes für die CD.

Mfg
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



Ja, nur diese Reinigungssets bestehen meist nur aus einem Microfaserschwämmchen / Microfasertuch und einem Reinigungsmittel welches ebenfalls fast nur Alkohol und ein paar anderer, vornehmliche fettlösende, Zusatzstoffe oder Lösungsmittel enthält.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das geht auf alle Fälle, ich hab das selber mal gemacht!

Allerdings würde ich kein Wasser über die CD fliessen lassen. Am besten nimmst du einfach ein sehr feines trockenes Tuch (zum Beispiel ein Brillenputztuch) und wischst vorsichtig von innen nach aussen über die CD (Wenn du rundherum wischst werden eventuell ganze Datenspuren vernichtet, während wenn du von innen nach aussen wischst werden nur kleine Bits gelöscht, die sich der Computer aus dem restlichen Inhalt der CD wieder herleiten kann).

» Hannibal » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,03 »


Hallo,

ich habe es einmal bei "clever" gesehen und habe es daraufhin auch gleich mal mit einer neuen CD ausprobiert (leere Rohling CD). Habe sie ein wenig auf dem Tisch hin und her gerieben das Kratzer reinkamen. Ich habe mir ein wenig Zahnpasta genommen und habe sie drüber gestrichen. Habe sie dann abgespült. ACHTUNG: Es geht nur mit einer normalen Zahnpasta die weiß ist. Es darf keine von Blend-a-med sein die orange ist und ordentlichen Tropic Geschmack hat. Das ging bei mir zum Anfang nämlich auch nicht.

Als ich es aber abgespült hatte war ich erstaunt! Bei mir waren locker die hälfte der Kratzer weg und es war auch noch kaum was zu sehen.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^