Heben Parfümerien vor Weihnachten ihre Preise?

vom 24.12.2011, 00:09 Uhr

Es wird ja oft gesagt, dass Kaufhäuser vor Weihnachten oder aber auch vor anderen Daten, an denen die Menschen Geschenke benötigen, ihre Preise anheben. Es ist ja auch ganz logisch, dass die Menschen einerseits quasi im Zwang stehen, etwas als Geschenk taugliches zu erwerben, selbst wenn es etwas teurer ist, und dass andererseits, so wird zumindest behauptet, die Schenkfreudigkeit in der Adventszeit ohnehin stärker ausgeprägt ist und die Menschen da auch gerne mal über einen höheren Preis wohlwollend hinweg sehen.

Ich habe mich nun gefragt, ob das in Parfümerien genauso ist. Parfums sind ja ein beliebtes Geschenk, gerade zu Weihnachten, das anderen Erwachsenen-Geschenken wie Schmuck oder diversen Accessoires sicherlich in nichts nachsteht. Von daher könnten da die Preise vor Weihnachten ja auch ansteigen. Eine Preisbindung wie bei Büchern existiert ja nicht, jede Parfümerie kann ihre Preise selbst bestimmen. Also sind die Preise nun vor Weihnachten in den Parfümerien höher? Sollte man also, wenn man sich selbst einen Duft kaufen möchte, bis nach Weihnachten warten, sodass man dann einen etwas günstigeren Preis erwischen könnte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe das ganze Jahr über in die Parfümerie und mir ist noch nie aufgefallen, dass die Preise vor Weihnachten oder anderen Feiertage anders sind als sonst dort üblich, zumindest nicht das sie gestiegen sind, eher im Gegenteil ich habe schon bemerkt dass es Sondergrößen gibt und diese sind dann so um die drei bis fünf Euro günstiger, da gibt es dann Duschgel oder Lotion in 125 ml statt 150 ml und soviel sind 25 ml Unterschied ja nun auch nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie gemerkt dass die Preise gestiegen sind. Meist bleiben die Preise gleich. Nach Weihnachten wird dann kräftig reduziert, dies nehme ich dann immer als Chance ein paar Schnäppchen zu machen. Ich könnte mir aber vorstellen dass die kleinen privaten Parfümerien ihre Preise ein wenig anheben da sie in der Weihnachtszeit besser besucht werden.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^