Fachverkäufer - jeder eine andere Meinung

vom 23.12.2011, 19:25 Uhr

Mein Mann und ich wollten uns, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, einen neuen Fernseher zu Weihnachten anschaffen. Dazu haben wir uns vorgestern beraten lassen. Heute nun wollte mein Mann genau diesen Fernseher kaufen, ist zum Elektrofachhandel gefahren und hat den "Fehler" gemacht, einen anderen Verkäufer noch einmal um Rat zu fragen. Promt hat dieser ihm von dem Modell, was mein Mann besorgen wollte, abgeraten und ein anderes gelobt und gepriesen.

Etwas ratlos und verunsichert hat mein Mann dummerweise dann noch einen weiteren Verkäufer um Rat gefragt. Natürlich bekam er da dann wieder eine andere Meinung zu hören und rief mich verzweifelt an, was er denn nun machen sollte. Letztendlich habe ich ihm dann gesagt, dass er den Fernseher kaufen soll, den uns der Verkäufer beim ersten Mal empfohlen hat. Von diesem waren wir überzeugt und auch optisch sehr zufrieden. Hätte mein Mann noch weitere Verkäufer gefragt, hätte er bestimmt noch einmal soviele verschiedene Meinungen gehört. Davon bin ich überzeugt.

Ist euch das auch schon passiert, dass ihr mehrere verschiedene Meinungen von den verschiedenen Fachverkäufern gehört habt oder fragt ihr generell nur einmal und lasst euch von dieser Beratung beeinflussen? Welche Kriterien zieht ihr heran um euch zu entscheiden? Handelt ihr nach Bauchgefühl, weil ihr einer Beratung mehr Glauben schenkt als der Beratung eines anderen Verkäufers? Gerade beim Fernsehen ist manches sicherlich recht subjektiv. Während vielleicht der eine mehr Schlieren hinter einem Fußball sieht, sieht der nächste vielleicht überhaupt keine.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es ganz normal ist, dass euch jeder Verkäufer ein anderes Modell empfohlen hat. Schließlich hat jeder ein anderes Verständnis davon, was nun wirklich gut ist und einen anderen Geschmack. Es kommt ja auch vor allem darauf an, was der Fernseher als können und haben sollte, den ich euch kaufen wollt. Ich würde dann auch danach entscheiden, welcher mir am besten gefällt und welcher am ehesten alle meine Voraussetzungen erfüllt. Sicherlich spielt vielleicht die Marke und auch der Preis noch eine wichtige Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Am besten entscheidet man sich bei Unwissenheit immer nach dem Bauchgefühl. Man kann natürlich auch dem Berater vertrauen der am logischsten argumentiert und präsentiert hat. Wichtig ist letzten Endes, dass man selber mit dem Kauf zufrieden ist. Und das gelingt nur wenn man selber auch wirklich überzeugt von dem Produkt ist wie ich finde. Bei dem Thema Technik bzw. Fernseher speziell empfehle ich im Internet Bewertungen zu einer in Auswahl stehenden Reihe von Produkten zu lesen um anschließend das beste Modell auswählen zu können !

» AgendD » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,88 »



Ich glaube nicht wirklich, dass man von einem Fachverkäufer wirklich das beste oder interessanteste Gerät für den Kunden empfohlen bekommt. Vielmehr wird das Gerät empfohlen, dass besser verprovisioniert wird oder wo der Händler vom Hersteller höhere Bonusleistungen bekommt. Das geht sogar soweit, dass bei Geräten der weniger bevorzugten Marken, dass Bild unscharf eingestellt wird, weil man dem Kunden andere Geräte verkaufen will. Man sollte sich vor dem Kauf, woanders informieren und sich dann ein Bild machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^