Kenntnisse rund ums Blut spenden

vom 22.12.2011, 21:58 Uhr

Diese Frage kam heute im Büro auf vom Bauleiter. Ich erzähle euch aber die ganze Geschichte:

Mein Chef muss alle 2 Jahre seinen Erste Hilfe Kurs auffrischen und tut dies auch immer nach Vorschrift. Auf seinem Schreibtisch lag sein Erste Hilfe Pass, da er gleich noch Blut gespendet hat und dies auch alle 6 Monate machen möchte. Beide kamen ins Gespräch und ich dabei.

Auf einmal kam die Frage des Bauleiters, ob man auch Blut spenden dürfte, wenn man Aids hat. Mein Chef musste lachen, da er so eine Frage noch nie zu hören bekam und antwortete mit: Nein! Natürlich nicht. Der Bauleiter jedoch meinte, das Aids etwas mit Blutplasma zu tun hätte und dies etwas anderes wäre als Blut zu spenden. Der Bauleiter stand völlig erschrocken da, nach dem lauten Lachanfall meines Chefs.

Ich schaute beide nur komisch an, denn ich darf selbst kein Blut spenden wegen meiner Krankheit, meinte jedoch, das sich Aids über das Blut übertragen kann und man daher wenn man Aids hat, nicht Blut spenden darf. Habe auch versucht er erklären, das Aids eine Viruserkrankung ist, die sich durch den direkten Kontakt mit Blut, Samen- und Scheidenflüssigkeit überträgt. Dies hatte ich von damals noch im Kopf gehabt.

Jedoch war ich schon etwas verwundert, das der Bauleiter, der jünger als ich ist, so etwas nicht weiß und dachte, das man mit Aids Blut spenden darf. Wie würdet ihr eure Kenntnisse beschreiben, wenn es ums Thema "Blut spenden" geht? Würdet ihr behaupten, ihr wisst Bescheid oder eher weniger?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nicht großartig Ahnung davon, bzw, ich habe es selbst auch noch nie getan. Ich weiß, dass man nur eine bestimmte Menge spenden kann und das auch nur in einem bestimmten zeitlichen Rahmen. Ich weiß, wo man Blut spenden kann, und das die meisten Institutionen kein Geld mehr anbieten für eine Spende, sondern vielmehr die Spender mit einem Snack dann "vergüten".

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Deine "Kenntnisse" geben hier aber nur ein gefährliches Halbwissen wieder. Man kann sich eben nicht mit AIDS anstecken, womit du dich anstecken kannst ist der HI-Virus. Zwar führt die Ansteckung mit dem HI-Virus nahezu unweigerlich früher oder später zu einer AIDS-Erkrankung, dennoch bleiben das zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was Dein Chef da tut, scheint die vorgeschriebene Schulung zum Ersthelfer zu sein und nichts, was mit der Blutspende an sich zu tun hat. Daher kann auch ein Ersthilfe geschulter Mensch diesbezüglich unwissend sein.

Davon abgesehen kann wohl jeder mindestens einmal Blut spenden, wenn die Person die entsprechenden Altersgrenzen einhält und wenn diese Person denn auch nicht gerade akut krank ist. Übrigens dürfen inzwischen auch ältere Personen Blut spenden. Denn unter Umständen wird erst bei der Untersuchung klar, dass die Person eben an einer bestimmten Krankheit leidet. Daneben dürfen nicht mal die Personen Blut spenden, die sich unter Umständen mit dem HI-Virus infiziert haben könnten, da der entsprechende Test erst einige Zeit nach der Ansteckung anschlägt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin selbst aktive Blutspenderin. Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahre darf Blut spenden. Bevor das Blut weitergeben werden kann wird es genau untersucht. Auf AIDS sowie auf Hepatitis . Wenn der Befund Auffälligkeiten aufweist wird der Spender bzw, sein Hausarzt darüber in Kenntnis gesetzt. Wer sich nicht sicher ist ob er Blut spenden darf kann sich beim Blutspendedienst erkundigen.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Ich würde nicht sagen, dass ich alles darüber weiß. Allerdings finde ich, dass man heutzutage schon wissen könnte, dass man mit AIDS kein Blut spenden darf. Um das zu wissen, muss man nicht unbedingt Blutspender sein, sondern einfach nur einige Kenntnisse über die Krankheit haben und das sollte eigentlich jeder schon allein für das Allgemeinwissen haben. Ich kenne allerdings schon einige Leute, die regelmäßig Blut spenden und weiß möglicherweise von denen einige Sachen, die jemand, der kein Blut spendet, nicht wissen muss.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


snox hat geschrieben:Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahre darf Blut spenden.


Inhaftierte, Prostituierte, Homo- oder bisexuelle Männer, Leute mit großflächigen Tattoos und Piercings, Personen mit regen Sexualkontakt zu wechselnden Partner und Menschen, die vor 15 bis 30 Jahren länger in Großbritannien lebten, sehe ich durchaus als gesunde Menschen an! Doch sie alle, sowieso alle weiteren hier genannten Personen dürfen zumindest in Deutschland nicht spenden.

Obwohl ich zu keiner der Personengruppen gehöre und mich auch sonst gesund fühle, wurde ich hier dennoch abgewiesen, weil meine Adern einfach ungeeignet sind und selbst erfahrene BlutabnehmerInnen oft nur an eher ungewöhnlichen Stellen wie dem Handrücken eine Ader. Dort wiederum ist eine Blutspende nach Aussagen verschiedener Ärzte nicht möglich, da sehr viel weniger Blut fließt, was jedoch für eine Spende notwendig ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass man, wenn man Aids hat, kein Blut spenden darf. Wie du bereits richtig gesagt hast, überträgt sich die Krankheit durch Sperma, Scheidenflüssigkeit, Speicher und eben auch das Blut. Das Blut ist, soweit ich weiß, ganz mit dem Virus infiziert. Auch wenn nicht, würde es sehr viel Arbeit machen, wenn man dann erst die einzelnen Bestandteile aus dem Blut fischen würde und auch dann würde noch ein sehr großes Risiko übrig bleiben.

Ich denke aber auch, dass man das eigentlich wissen sollte. Ich bin auch noch sehr jung und ich weiß, dass man, wenn man eine Blutkrankheit hat, eigentlich nicht spenden gehen darf. Das ist ja auch logisch, weil die, die die Spenden entgegennehmen, ja kein "verseuchtes" Blut haben wollen. Das bringt ihnen ja nichts und ich finde, wenn man das weiß, sollte man auch nicht zur Spende gehen. Dadurch würde man den Leuten nur die Zeit stehlen, die sie dann vielleicht brauchen würden, damit sie gesunden Menschen das Blut abnehmen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^