Gesichtsreinigung - Welche Produkte und was kann man machen

vom 11.03.2008, 21:56 Uhr

Ich habe neulich bei einer Freundin übernachtet und bin fast aus alles Wolken gefallen, als ich abends ihre Prozedur vor dem Spiegel gesehen habe. Jetzt wollte ich mal wissen ,ob ich mein Gesicht nicht genug pflege oder ob sie es übertreibt.

Sie benutze zuerst normale Creme zum abschminken dann wäscht sie es mit Lappen und Seife, dann benutze sie ein Peeling dann ein Gesichtswasser und dann geht sie mit Pickelzeug (Clerasil oder so) rüber und dann ein Erfrischung Tuch. Ich habe sich gefragt ,ob sie das jeden Abend so macht und sie hat völlig selbstverständlich mit ja geantwortet. Ich habe eigentlich gehört, dass man ein Peeling höchstens ein mal in der Woche verwenden soll und Gesichtswasser auch nicht so oft. Ich mache lediglich das Makeup mit einer Creme ab und wasche mein Gesicht anschließend normal mit Seife.

Nun bin ich mal gespannt wie ihr euer Gesicht pflegt und was ihr von der Pflege meiner Freundin haltet. Ich finde es schon ziemlich ungesund für die Haut oder?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na das ist ja ein ganz schönes Programm. Also ich mach das nicht so aufwendig. Morgens dusche ich mich normal und wasche dabei dann das Gesicht mit klarem Wasser, dann abtrocknen und mich Nivea Q 10 Bodylotion wird alles eingeschmiert, demzufolge auch das Gesicht. Naja und dann schminke ich mich.

Und abends gehe ich auch duschen, wasche gründlich das Gesicht, nehme unter Umständen bebe Gesichtswasser um alles zu erwischen, aber das ist eigentlich die Seltenheit, dann creme ich mich wieder mit besagter Body Lotion ein und dann hat meine Haut Zeit sich zu erholen, wenn ich schlafe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also jeden Tag Peeling für die Haut ist sehr schädlich! Da die Haut ja eine gewisse Zeit braucht sich zu regenerieren. Ein Peeling ist dazu da um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und ich frage mich, wieviel Haut da täglich absterben sollte!

Also ich schminke mich eher selten, wenn ich mich aber schminke, dann entferne ich abends mit einer Creme das Makeup. Reinige dann mein Gesicht mit Wasser und Seife und trockne es ab. Danach mach ich noch eine Nachtcreme drauf. Das war es! Ansonsten wasche ich abends das Gesicht mit Wasser und Seife und danach die Nachtcreme. 1x die Woche mache ich ein Peeling und etwa 3 Tage später nehme ich ein Nasenpatch um Mitesser auf der Nase zu entfernen. Zu denen ich ledier neige und die auch Kosmetikerinnen nicht wirklich entfernen können, aber die Patches helfen.

Ich denke, man kann es auch übertreiben, aber wer zuviel Geld über hat, dem fallen bestimmt noch mehr Mittelchen und Cremes ein.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich dusche und wasche mir das Gesicht dann mit Seife, 1-3 mal die Woche nehme ich noch ein Anti-Pickel Zeug oder Peeling und schminke mich, wobei ich mir auch nur die Augen schminke und mach das auch abends nichtmehr ab sondern wasche am nächsten Tag beim duschen

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow, was für eine Prozedur deine Freundin da hinlegt ist schon erstaunlich, das würde mir schon viel zu lange dauern.

Ich pflege nach dem Prinzip "Weniger ist Mehr". Meine Hautpflege sieht ganz einfach aus. Da ich nur die Augen mit Kajal schminke und Lippenpflege verwende, brauche ich mein Gesicht nicht besonders zu reinigen. Warmes Wasser reicht da vollkommen aus, ab und an benutze ich mal ein Reinigungstuch, wenn ich das Gefühl habe, das muß jetzt sein.

Creme verwende ich auch nicht regelmäßig, nur alle 2 - 3 Tage, seit ich vor ca. 1 Jahr durch zu viel cremen die Periorale Dermatitis bekommen habe. Ich hatte die Bläschen/Pickelchen glücklicherweise nur um die Nasenflügel, aber es hat ca. 5 Wochen gedauert, bis alles wieder verheilt war und ich mußte eine "Nulldiät" für die Haut durchführen, kein cremen und keine Kosmetika für fast 3 Monate. Als ich die Dermatitis hatte war auch noch Winter und ich dachte, ich sterbe ohne Creme. Die Haut hat gespannt und gejuckt, es war unbeschreiblich. Überraschenderweise hat sich meine Haut aber daran gewöhnt, dass keine Creme mehr kommt und inzwischen creme ich nur noch sehr unregelmäßig, ca. alle 3 Tage.

Aus der Erfahrung habe ich gelernt, und übrigens, die Nase creme ich gar nicht mehr ein, seitdem habe ich auch kein Problem mehr mit Mitessern im Nasenbereich.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich als Junge finde so ein lange Prozedur natürlich auch mehr als übertrieben und bin der Meinung, dass es dem Gesicht mehr schadet, als hilft. Die Haut und vor allem die Gesichtshaut ist sehr empfindlich und da sollte man auf keinen Fall jeden Tag ein Peeling anwenden oder es jeden Tag mit irgendeiner Chemie belasten, da die Haut sonst schnell austrocknet und krank wird.

Ich persönlich wasche mir mein Gesicht ca 3 mal am Tag gründlich mit warmen Wasser. Zieht man das regelmäßig durch dann kann man sich denke ich nicht mehr über seine Haut beklagen und hat nur wenig Zeit mit der Pflege verbracht. Außerdem erleidet die Haut dabei keine Schäden, was meiner Meinung nach im Vordergrund stehen sollte.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ja immer der Meinung, es kommt ganz auf die jeweilige Haut an. Wenn deine Freundin Make Up benutzt, gehe ich mal davon aus, dass sie eher unreine Haut hat, denn reine Haut muss man nicht abdecken. Bei unreiner Haut ist das Problem ja meistens, dass die Haut zu fettig ist und da ist es schon ganz gut, wenn man regelmäßig bestimmte Produkte wie zum Beispiel Clearasil anwendet. Damit kann man zwar keine schlimme Akne verhindern aber ein geringen positiven Einfluss hat das eben doch. Und die Abschminkcreme ist auch selbstverständlich, wenn sie sich eben dick schminkt, muss das Zeug ja auch wieder runter, sonst wird die Haut noch unreiner.

Aber die Sache mit dem Peeling jeden Tag halte ich nicht nur für überflüssig, sondern auch für schädlich für die Haut. Und was das Tuch am Ende noch bringen soll ist mir auch ein Rätsel. Ich zum Beispiel hatte schon immer sehr trockene empfindliche Haut. Ich könnte meine Haut früh am besten richtig einfetten und sie wäre Mittags schon wieder trocken. Deshalb habe ich auch nie Peelings oder Anti-Pickel-Mittel wie Clearasil benutzt, weil das meine Haut richtiggehend kaputt gemacht hätte.

Da ich mich auch nicht schminke (Allergie), wasche ich mein Gesicht nur mit klarem Wasser ab und benutze ab und an mal ein Renigungsgel. Aber zum Beispiel Seife sollte man im Gesicht auch nicht benutzen, weil die Gesichtshaut viel empfindlicher ist als die übrige Haut und die Seife das Gesicht austrocknen und schädigen kann. Dann lieber ein spezielle Waschlotion für das Gesicht. Und ich creme mein Gesicht jeden Morgen mit einer Tagescreme für empfindliche Haut ein und damit komme ich ganz gut über die Runden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde es schon in Ordnung, wenn man sich das Gesicht wäscht und es dann auch pflegt. Ob man sich nun schminkt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Dreck, Bakterien etc. hat jeder nach einem Tag auf dem Gesicht (und nicht nur dort).

Meine Prozedur sieht ähnlich aus. Ich schminke mir abends erst die Augen ab, dann spüle ich mein Gesicht mit lauwarmen Wasser, dann kommt eine Gesichtsreinigung mit einer milden Gesichtsseife, das wird dann wieder mit lauwarmen Wasser abgespült, dann kommt ein Wattepad getränkt mit einigen Spritzern Gesichtswasser zum Einsatz und last but not least gibt es eine schöne Gesichtscreme. Diese brauche ich aber auch, da mein Gesicht sonst spannt und juckt. Ein Peeling sollte man eh nur 1-2 Mal die Woche machen, ich mache es nur 1-Mal, da ich etwas empfindlichere Haut habe.

Aber ich fühle mich auch einfach schöner und frischer wenn ich mir das Gesicht morgens und abends wasche und mich pflege, doch das muss halt jeder selbst wissen. Schaden kann es aber auf keinen Fall und lange dauern tut es auch nicht. Und fürs duschen nehmen wir uns ja auch Zeit, warum soll man da das Gesicht vernachlässigen? Ich werde es weiterhin so machen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe mir jetzt da nicht so viel Mühe, muss ich ehrlich zugeben. Morgens und abends nutze ich eine einfache Waschlotion für das Gesicht von bebe young care, wobei abends das Zeug auch zum Abschminken dient. Und morgens creme ich mir das Gesicht ein wenig ein, mit einer Gesichtscreme, die ebenfalls von bebe ist. Und ca. zwei Mal im Monat nutze ich eine Gesichtsmaske. Aber das war es auch schon, denn mehr wäre mir viel zu aufwendig und ich denke nicht, dass das gesund für die Haut ist.

Dennoch ist es meiner Meinung nach nötig, zumindest abends das Gesicht gründlich zu waschen, denn ich könnte es nie ertragen, geschminkt ins Bett zu gehen (und wenn es nur Wimperntusche ist). Das habe ich einmal bei einer Übernachtungsfeier gemacht und sah am nächsten Morgen einfach schrecklich aus. Seitdem lass ich das.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann euch nur einen Tipp geben! Kauft euch keine Marken Creme sondern Kokosnuss Lotion. Eine Flasche (meisten s wird das im Glas verkauft) kostet so um die 5 Euro mit 300 ml. Wenn ihr euch damit einschmiert, am besten am ganzen Körper riecht ihr zwar dauernd nach Kokosnüssen aber so glatte Haut habt ihr vorher noch nie gesehen!

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^