Friede, Freude, Eierkuchen - woher kommt die Redewendung?

vom 20.12.2011, 17:10 Uhr

Wenn zwei Parteien verstritten waren und sich nun wieder versöhnt haben, sagt man oftmals umgangssprachlich: Nun ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber woher kommt eigentlich das Sprichwort? Wodurch leitet es sich ab? Die Wörter Friede und Freude kann ich in dem Zusammenhang ja noch verstehen, aber das Wort Eierkuchen fällt doch völlig aus der Reihe. Woher kommt diese Redewendung?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein kleiner Blick auf Wikipedia hilft manchmal weiter: Friede, Freude, Eierkuchen. Demnach bedeutet die Redewendung, dass offensichtlich alles super funktioniert - jedoch nur scheinbar. Eigentliche Probleme werden einfach als gute Tatsachen angesehen und nicht als die Probleme, die sie eigentlich sind. Der Ursprung ist nicht eindeutig geklärt - Eierkuchen waren aber zum Beispiel nach dem 2. Weltkrieg ein sehr günstiges Essen, was sich die meisten leisten konnten.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^