Wieso glitzert Schnee eigentlich?

vom 20.12.2011, 16:07 Uhr

Heute fiel bei uns der erste Schnee. Zwar hatte es schon vor Wochen ein bisschen geschneit, aber meistens war dann am Nachmittag nichts mehr davon übrig, weil schon alles weg getaut war. Heute blieb der Schnee dann endlich liegen. Auf dem Weg zur Schule ist es mir dann aufgefallen. Es war noch dunkel draußen und als ich auf den Schnee am Straßenrand schaute, dann glitzerte er. Ich habe eine Weile beim Laufen immer auf den Schnee neben mir geguckt und jedes Mal stach mir ein kleines Glitzern in die Augen. Am Tag ist mir das eigentlich noch nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch nur einfach nicht darauf geachtet.

Gibt es dieses Phänomen nur wenn es dunkel ist oder glitzert der Schnee auch am helllichten Tag? Wieso glitzert der Schnee überhaupt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@iCandy: Schnee besteht aus gefrorenem Wasser. Gefrorenes Wasser ist Eis. Auf der Oberfläche von Eis bricht sich das Licht und so entsteht eben das Glitzern. Da eben die Schneeflocken nicht eine glatte Oberfläche haben bricht sich das Licht in vielen Richtungen und schon entsteht eben ein glitzern in vielen Facetten. Ich glaube, dass haben wir damals in Physik in der 5. Klasse durchgenommen. Ist mittlerweile schon einige Jahrzehnte her. Aber ich denke, dass es immer noch richtig ist. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da muss ich Diamante so weit zustimmen, denn Schnee erscheint stark vergrößert unter dem Mikroskop als Kristall in den verschiedensten Facetten, denn nicht jeder Schneekristall gleicht dem Nächsten.

Wenn jetzt aber durch dieses gefrorene Wasser, Licht durchscheint, wird das Licht in diesem durchsichtig Kristall gebrochen, was wir dann aus unserem Auge als Funkeln, Glitzern wahrnehmen.

Soweit ich weiß, hat das was mit dem Brechen/Beugen von Licht zu tun, wobei auch zu berücksichtigen ist, wie das Licht dann wiederum von Kristall auf dein Auge trifft, weil dein Auge ja prinzipiell auch das Licht bricht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diamante hat geschrieben:@iCandy: Schnee besteht aus gefrorenem Wasser. Gefrorenes Wasser ist Eis. Auf der Oberfläche von Eis bricht sich das Licht und so entsteht eben das Glitzern. Da eben die Schneeflocken nicht eine glatte Oberfläche haben bricht sich das Licht in vielen Richtungen und schon entsteht eben ein glitzern in vielen Facetten. Ich glaube, dass haben wir damals in Physik in der 5. Klasse durchgenommen. Ist mittlerweile schon einige Jahrzehnte her. Aber ich denke, dass es immer noch richtig ist. ;)


Ja, das ist immernoch so richtig :wink: Man sieht an dieser Erklärung auch schon, dass Schnee auch nicht weiß ist. Eigentlich ist Schnee angeblich ganz leicht blau, hat man mir neulich erklärt. Dieses Halbwissen außen vor gelassen ist es aber so, dass Wasser relativ durchsichtig ist. Gefrorenes Wasser, also Eis, ist immernoch durchsichtig. Schnee ist gefrorenes Wasser, also ist Schnee durchsichtig. Aufgrund der Kristallstruktur des Schnees reflektiert dieser aber das Licht, welches zusätzlich am Kristallgitter gebrochen wird. Gebrochenes Licht strahlt in allen Farben des Regenbogens. Nun wissen wir, dass die Gesamtheit aller Farben im Lichtspektrum weißes Licht ergibt. Daher sehen wir Schnee als weiße Masse. Und aufgrund der Lichtbrechung werden auch einige Strahlen abgeleitet, weswegen du es glitzern sehen kannst.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^