Schlechte Laune wegen des Wetters, was dagegen tun?

vom 19.12.2011, 23:56 Uhr

Was kann man gegen schlechte Laune wegen des Wetters machen? Hier ist es grau in Grau. Den ganzen Tag regnet es, es schneit zwischendurch, die Straßen sind matschig, alles ist voller Salz und Sand gestreut, man kann nicht raus gehen ohne einen blöden Schirm und ich muss eine halbe Stunde laufen um in die Schule zu kommen. Das Wetter macht mich sehr launisch.

Was macht man gegen schlechte Laune besonders jetzt im Winter? Ich mag auch keinen Schnee oder kaltes Wetter. Am liebsten mag ich den Frühling. Aber das ist nicht das Thema. Was macht ihr, wenn ihr wegen des Wetters schlechte Laune habt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir hilft immer Sport. Ich finde es gibt kaum etwas schöneres als bei leichtem Nieselregen joggen zu gehen. Der kalte Wind, der gegen das Gesicht bläst, ruft bei mir stets pure Motivation hervor und zudem finde ich die eisige Luft klarer und daher angenehmer als in den warmen Jahreszeiten. Ich entkomme so fast jeder Winterdepression.

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen die Dinge zu unternehmen, für die man im Sommer keine Zeit hat, sprich Kino, Billard, Freunde und Verwandte besuchen usw. Ich denke, es ist vollkommen egal, was man unternimmt, man sollte jedoch auf keinen Fall alleine sein. Wenn man in Gesellschaft guter Freunde ist, spielt das Wetter höchstens nur eine Nebenrolle.

Benutzeravatar

» Cloud2907 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,31 »


Mir geht es genauso. Irgendwie macht das momentane Regenwetter sehr depressiv und man muss nur aus dem Fenster schauen um zu wissen was los ist. Am Freitag erst habe ich mich total über das Wetter geärgert und meine Laune ist auch voll in den Bach gegangen. Ich musste für meinen Chef aufs Finanzamt und habe sehr schlecht einen Parkplatz bekommen. Es schüttete aus Eimern und ich habe auch noch einen Parkplatz bekommen, der etwas entfernter lag. So musste ich einige Minuten durch den Regen laufen, der beim Aussteigen des Autos noch schlimmer wurde. Als ich beim Finanzamt angekommen war, hatte ich total nasse Füße und war schon klatsch nass. Na danke auch dachte ich! Als ich mit allem fertig war, musste ich zurück ins Büro und es hörte einfach nicht auf zu regnen. Meine Laune wurde auch nicht besser.

Jedoch zum Mittag hin kam auf einmal die Sonne heraus und schon kam auch ein Lächeln auf meinen Lippen zurück. Es macht schon etwas aus, wenn das Wetter sich bessert und die schönen Sonnenstrahlen für ein paar Stunden heraus kommen und sich zeigen so nach dem Motto: Wir sind auch noch da! Irgendwie hat dies meine Laune dann doch wieder etwas angehoben, auch wenn es nur für kurze Dauer war, bis es draußen dunkel wurde. Jedoch kann man nicht wirklich etwas gegen das Wetter tun und sich einfach nur ablenken mit Dingen, die man eben nur in der Winterzeit machen kann, u.a. sich vor den TV setzen und gemütlich einen Film anschauen oder mit Freunden etwas unternehmen in geschlossenen Räumen. Eben Dinge, die man im Sommer nicht tun würde, weil man dann hauptsächlich die Zeit draußen im Warmen verbringt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei solchem Wetter bietet es sich ja richtig an, dass man es sich drinnen gemütlich macht. Ich mache dann gerne Arbeiten im Haus, die ich sonst eher nicht mache, weil das Wetter eben gerade gut ist und es dann dumm wäre, wenn man drinnen etwas täte.

Wenn ich aber auch schlechte Laune, durch das graue und nass - kalte Wetter habe, hilft es mir auch oft, wenn ich mich einfach mal entspanne. Ich mache es mir dann auf dem Sofa mit Kuscheldecke und einen warmen Getränk gemütlich. Dazu lese ich dann ein schönes Buch oder ich schaue mir Filme an. Wenn im Fernsehen nichts läuft, dann schaue ich etwas, dass ich mir aufgenommen habe oder eben eine DVD an. Du kannst dich auch einfach hinlegen und Musik hören und dabei entspannen oder dich in die Badewanne legen.

Ich mache bei diesem Wetter dann auch gerne mal Handarbeiten und setzte mich an meine Nähmaschine. So bald das Wetter etwas besser ist und man raus gehen kann, kann auch ein Spaziergang etwas helfen. Falls du gerne schwimmen gehst, könnte dich auch ein Besuch im warmen Schwimmbad aufheitern und für Abwechselung sorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache da gar nichts gegen, denn ich habe davon eigentlich keine schlechte Laune. Es hat hier nicht geschneit und höchstens mal ein paar Tropfen geregnet. Wenn ich schlechte Laune hätte, würde ich daran denken, dass ich froh sein muss, dass ich nicht mehr in Hamburg wohne, wo es ca. 365 Tage im Jahr geregnet hat. Ansonsten würde ich mir eine Tageslichtlampe kaufen, da es ja erwiesen ist, dass solche Depriphasen von fehlendem Tageslicht kommen können und das auch gesundheitliche Folgen haben kann.

Schon 10 Minuten am Tag mit einer Tageslichtlampe können da Abhilfe schaffen und da würde ich mich dann wirklich jeden Tag strikt 10 Minuten davor setzen und wenn es davon dann immer noch nicht weggeht, dann würde ich mir von meinem Hausarzt eine Lichttherapie verschreiben lassen (also mit stärkeren Birnen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich nutze dieses Wetter einerseits gern, um es mir zu Hause gemütlich zu machen. Ich zünde Kerzen an, eine Duftöllampe, mache Musik rein oder schaue meine Lieblingsserie an. Dazu gibt es Tee, vielleicht ein paar Plätzchen und somit macht mir das Wetter schon mal weniger aus. Oder ich nehme ein ausgiebiges Bad, nehme mir Zeit für mich und das macht auch gute Laune.

Ich nutze dieses Wetter aber auch gerne für meinen Haushalt. Da gibt es immer etwas zutun, aber bei dem Wetter macht es gleich mehr Freude, wenn man nicht aus dem Haus muss und kann sich zu Hause schön Zeit für alles nehmen, was gemacht werden muss. Gerade jetzt vor Weihnachten mache ich das gern, weil ich es an Weihnachten schön haben möchte.

Aber im Grunde genommen kann ich mich schon an kleinen Dingen erfreuen, die meine Laune heben. Ich bin meistens wegen des Wetters ohnehin nicht so schlecht gelaunt, wenn es aber doch mal so ist, dann nehme ich mir einfach etwas Zeit, genieße einen Tee oder etwas anderes schönes und das hebt meine Laune sofort.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich werde bei diesem Wetter auch depressiv, wenn ich ehrlich bin. Bei uns regnet es echt schon seit Tagen und da kann man auch mit dem Kleinen nicht sonderlich viel unternehmen. Das macht sich dann schon bemerkbar, weil er eben ein richtiger Wirbelwind ist und am liebsten den gesamten Tag draußen wäre. Mich nervt das Wetter derzeit einfach nur noch und ich gehe dann auch öfter ins Fitnessstudio als sonst, weil es eben entspannt und ich dann auch auf andere Gedanken komme. Sport hilft bei mir eigentlich immer, um die trüben Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Selbst wenn ich vorher total schlecht gelaunt war - durch das Auspowern im Fitnessstudio geht es mir nach dem Training viel besser und ich bin auch wieder happy. Wird wohl an den Glückshormonen liegen, die beim Sport produziert werden.

Wir machen es uns seit einigen Tagen einfach zuhause gemütlich. Mein Mann hat schon frei bis Neujahr und ich muss auch nur noch heute und am Freitag arbeiten gehen. So setzen wir uns zu dritt auf die Couch, machen uns warmen Tee und schauen alle gemeinsam einen Film. Das hebt dann ebenfalls meine Stimmung, weil ich gerne Zeit mit meiner Familie verbringe. Wenn wirklich überhaupt nichts mehr hilft, dann lasse ich mir ein Vollbad ein. Ich benutze immer ganz tolle Badezusätze, die super riechen und auch noch eine Menge Schaum hervor zaubern. Da gönne ich mir dann einfach eine Auszeit von 30-45 Minuten und danach kann man auch wieder etwas mit mir anfangen ;) Das tut dann so richtig gut und Baden macht eben auch am meisten Spaß, wenn es draußen kalt ist und regnet.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde ja, dass solche Schlechtwettertage eine ganz tolle Rechtfertigung für Faulheit sind. Normalerweise hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eine Woche lang nicht laufen war, aber wir hatten hier nicht nur Regen sondern auch Sturm und die Strecke durch den Wald wäre dadurch sogar gefährlich geworden. Statt dessen habe ich zu Hause einige Dinge erledigt und nun bin ich froh, dass ich daran vor Weihnachten nicht mehr denken muss.

Gemütliche Stunden mit Buch, Tee und Plätzchen sind natürlich auch schön bei schlechtem Wetter, aber wohl eher ein schlechter Ersatz für Aktivitäten und Sport. Wenn es länger schlecht bleibt versuche ich dann schon eine bessere Alternative zu finden. Ich gehe dann ins Fitnessstudio, ins Hallenbad, verabrede mich zu Hallentennis und so weiter.

Richtig schlechte Laune habe ich wegen dem Wetter aber wirklich selten. Ich bin dann eher unruhig, weil ich eben zur Inaktivität verdammt bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann den Winter überhaupt nicht leiden. Es ist kalt, der Himmel grau, es wird schnell dunkel, man wird häufiger krank und man kann draußen weniger unternehmen. Der Schnee ist zwar schön anzuschauen, aber besonders beim Autofahren könnte ich auch gerne darauf verzichten. Ich habe am liebsten Sommer.

Aber da ich ja leider am Winter nichts ändern kann, versuche ich das beste daraus zu machen. Ich treffe mich gerne mit meinen Freunden. Diese sind so lieb, dass auch im kältesten Winter die Sonne in das Herz scheint. Ansonsten finde ich es gerade im Winter sehr gemütlich eine DVD anzuschauen. Aber ich versuche auch trotz der Kälte regelmäßig ein bisschen an der frischen Luft zu sein und die wenigen Sonnenstrahlen einzufangen solange es hell ist. Und natürlich denke ich schon jetzt mit Vorfreude an den nächsten Frühling. :)

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe im Winter folgendermaßen vor, indem ich ganz einfach viel Vitamin C zu mir nehme durch Zitrone,Orange, Clementinen und Kiwis. Das treibt nicht durch den Stoffwechsel an, sondern auch die gute Laune, und wenn das wirklich nicht reichen sollte, gibt es immer noch die gute alte Schokolade.

Denn soweit ich weiß, gibt es einen Stoff im Kakao, welcher dem Serotonin ähnelt und den Körper somit in gute Stimmung bringt, aber für Genaueres müssten man dann doch eine Wissenschaftler/Mediziner befragen.

Weiterhin gehe ich regelmäßig Joggen und habe noch ein paar Hanteln zu Hause, mit denen ich regelmäßig in gewissen Abständen meine Muskeln reize, wenn ihr aber so etwas vorhabt, denkt an eiweißhaltige Kost!

Was allerdings auch gut hilft, ist, einfach gute Musik zum Genießen und für gute Laune, also keine melancholischen Gesänge, sondern, Rock, Pop oder RnB Musik. Eventuell mit der ein oder anderen Tanzeinlage.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^