Schlechte Laune wegen des Wetters, was dagegen tun?

vom 19.12.2011, 23:56 Uhr

Ich habe bei schlechtem Wetter eigentlich keine schlechte Laune, außer es schneit so stark, dass ich nicht mit dem Auto fahren kann und permanent zu spät zur Arbeit komme. So war es im letzten Jahr. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn ich zuhause bin und nicht mehr in das Mistwetter hinaus muss.

Wenn ich abends nach der Arbeit nach hause komme, mache ich mir erst mal einen heißen Kakao und setze mich mit einem guten Buch auf das Sofa. Wenn man bei so einem Wetter nicht mehr raus muss, finde ich nichts besser, als sich zuhause zu entspannen. Es ist auch quasi wie eine Belohnung für mich, wenn ich tagsüber draußen war und dem Mistwetter getrotzt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Wetter kann einen echt runter ziehen. Da muss ich euch recht geben.Was mich nervt ist, dass ich im dunklen zur Arbeit gehe und wenn ich nach hause komme ist es schon wieder dunkel. Ich Arbeite von 8 bis 16:30 Uhr. Aber ich hätte es nicht gedacht das es um die Uhrzeit schon so düster ist.

Gestern hat es bei uns geschneit, bin gestern morgen aufgestanden und es war wunderschön weiß draußen. Ich mag halt den Schnee. Aber das dann tierisch nervt ist wenn es taut und alles nur Matsch ist. Und jetzt es ist noch nicht malst hell draußen. Das nervt echt und zieht einen richtig runter. Nur leider finde ich keine Mittel für eine Aufmunterung.

Ich höre einfach den ganzen Tag schön Radio auf der Arbeit und stürze mich in die Arbeit damit ich mir das trübe Wetter gar nicht erst bemerke. Und wenn ich dann nach Hause fahre ist es dunkel und ich sehe eh nichts mehr davon.

» Zachow » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,22 »


Wenn Du eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs sein musst, um zur Schule zu kommen, dann bleibt Dir dummerweise natürlich nichts anderes übrig als das Wetter so erst einmal hinzunehmen, wie es nun mal ist, und leider erspart Dir das auch nicht, sich diesen Widrigkeiten auszusetzen. Ich denke, dass es sich insofern auch nicht wirklich vermeiden lässt, dass Du in eine negative Stimmung kommt, denn das Wetter ist für Dich bei einem Fußmarsch ja nun mal tatsächlich beschwerlich, also kann sich das nur negativ auf Deine Stimmung auswirken.

Ich selbst war auch lange Zeit stark vom Wetter beeinflussbar, habe aber in der letzten Zeit verstärkt feststellen können, dass ich gar nicht immer weiß, wie das Wetter ist, wenn mich jemand, der nicht in derselben Gegend wohnt, danach fragt. Nicht selten muss ich dann erst einmal aus dem Fenster schauen, obwohl ich am selben Tag durchaus schon ein paarmal draußen vor der Tür gewesen sein kann. Ich bin aber wohl mittlerweile genügend abgelenkt, um mein Hauptaugenmerk auf etwas anderes zu richten als eben das Wetter. Und vor allem weiß ich, dass man auch bei schlechtem Wetter ganz viele tolle Dinge unternehmen kann, die vom Wetter wiederum nicht abhängig und dadurch auch nicht beeinflussbar sind.

Vielleicht hilft es Dir also schon weiter, wenn Du Dir ein paar Möglichkeiten überlegst, was Deine Aktivitäten bei der aktuellen Wetterlage angeht. Möglicherweise fällt Dir ebenfalls einiges ein, das Du alleine oder mit Freunden zusammen unternehmen kannst und dass Dir so richtig Spaß macht. Mir hilft es sehr, wenn ich mich einfach ins Leben stürze und alle möglichen Unternehmungen plane, die man besonders bei Kälte, Regen und Wind machen kann, so beispielsweise das Besichtigen von Museen oder das Aufsuchen irgendwelcher toller Schwimmbäder oder Thermen, in die ich immer schon mal gehen wollte oder die ich bereits gut kenne. Auch das Kino ist ein hervorragender Ort, um das aktuelle Wetter einfach außen vor zu lassen. Natürlich ist es momentan kalt, aber ich denke, das ist weniger das Problem, denn wir haben nun mal Winter. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch oft schlechte Laune, wenn das Wetter so schlecht ist und es dann regnet und am besten auch noch windig und kalt ist. Wenn man dann noch raus muss, dann ist die Laune auf dem Tiefpunkt, weil man sich bei so einem Wetter am liebsten nur noch drinnen unter einer warmen Decke verkriechen möchte. Vor allem dann, wenn ich an diesem Tag zum Reiten möchte und mein Pferd dann von oben bis unten nass und schlammig ist, ist die Laune auf dem Tierpunkt.

Ich versuche es dann einfach positiv zu sehen. Zum Beispiel versuche ich mich dann darauf zu freuen, dass ich dann abends in meinem gemütlichen Bett liege und mir die Füße wieder aufwärmen kann oder eben darauf, dass die Reitstunde wieder richtig gut wird und sehr viel Spaß machen wird. Das heißt: Man muss einfach positiv denken und darf sich von diesem Wetter nicht runterziehen lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also als der Regen und das graue Wetter hier angefangen haben, da habe ich mir davon nicht die Laune verderben lassen und hätte auch nicht erwartet, dass der Regen es schafft, mir schlechte Laune zu machen.

Mittlerweile regnet es aber ja nun einmal wirklich schon wochenlang durch und will endlich wieder draußen etwas machen können ohne nasse Füße zu bekommen und vor allem: Ich will endlich wieder reiten können! Und in dem Matsch geht das auf unserem Reitplatz einfach nicht. Somit wird meine Laune schleichend schlechter seit ungefähr drei Wochen.

Immer wenn es kurz aufhört zu regnen hellt sie sich alleine wieder auf, weil ich hoffe, dass sich das "gute" Wetter hält, also grau in grau, dafür aber ohne Regen, und dass ich bald wieder reiten kann. Wenn es so durch regnet wird es wieder schlimmer. Dann heitere ich mich damit auf, dass ich ziemlich viele Arbeiten im Haushalt übernehme und mich ablenke. Dadurch vergesse ich den Regen kurzzeitig und meine Laune wird besser.

Oder ich stricke, dann bin ich nicht mehr so genervt und gereizt, aber nach ein Paar Stunden bin ich oft ziemlich gelangweilt. Und wenn das alles nicht hilft, dann spiele ich mit meinem Hund, wenn der nicht gerade mit meinem Vater unterwegs ist. Der bringt mich auf jeden Fall zum Lachen und macht mir wieder eine bessere bis gute Laune :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe wegen des Wetters zwar keine schlechte Laune, aber hier trotzdem ein paar Tipps, ein schönes, warmes Schaumbad, das hebt bei mir immer die Stimmung, dazu ein gutes Buch oder etwas Musik, ansonsten Licht, denn wenn das Wetter schlecht ist, ist es manchmal auch dunkel, ansonsten mache das, was Dir sonst auch Spaß macht, ich habe ein Haustier und wenn es draußen nicht so schön ist, dann kommt mein Stubentiger zu mir und möchte schmusen, dabei denke ich auch nicht ans Wetter.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es leider auch so, dass ich schlechte Laune bekomme, wenn das Wetter nicht gut ist. Besonders dann, wenn es im Winter mehrere Wochen am Stück grau und kalt ist, schlägt mir das sehr aufs Gemüt. Eigentlich bin ich ja ein Mensch, der sehr gerne draußen in der Natur ist. Im Winter geht das ja aber leider nicht so einfach, weshalb ich dann doch hin und wieder schlechte Laune bekomme. Immerhin ist man ja quasi dazu gezwungen, seine Zeit drinnen zu verbringen, was auch schnell langweilig wird.

Ich versuche eigentlich, bei schlechtem Wetter ziemlich viel zu unternehmen. Ich mag es nämlich gar nicht, die ganze Zeit zu Hause zu sitzen und es deprimiert mich schnell, wenn jeder Tag gleich abläuft. Von daher mache ich auch im Winter ziemlich viel, wobei ich natürlich darauf achte, dass sich die Aktivitäten hauptsächlich im Warmen abspielen. Dabei gehe ich beispielsweise sehr gerne für einen ganzen Tag in die Therme. Ansonsten gehe ich auch oft in Restaurants oder ins Kino. Hin und wieder verbringe ich auch den ganzen Tag im Einkaufszentrum. So sitze ich nicht ständig zu Hause und habe eine gute Beschäftigung, die mir Spaß macht.

Im Winter ist es auch oftmals so, dass ich mir gerne viele Sachen im Internet bestelle. So bestelle ich mir jeden Winter eigentlich immer ein großes Paket mit vielen Büchern und Filmen auf DVD. So habe ich auch für zu Hause eine Beschäftigung und ich finde es dann auch ganz gemütlich, es mir mit einem Tee und einem guten Buch auf dem Sofa bequem zu machen oder mit einen Film anzuschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese schlechte Winterlaune kennt wohl jeder mal. Wenn es nur matschig nass und nicht schön ist, dann wird man ja manchmal schon leicht depressiv und mault und muffelt jeden an, der einem über den Weg läuft. Ich persönlich will mich dann am liebsten wieder ins Bett verkriechen und dort den ganzen Tag bleiben. Doch dies geht natürlich nicht und irgendwie muss man diesem Trott ja entkommen.

Ich gehe da meist mit irgendwelchen schönen Sachen gegen an. Plane den Tag dann so, dass etwas Schönes dabei ist auf das man sich eben freuen kann. Auch das winterliche Backen hilft mir hier sehr. Es ist doch immer wieder schön, wenn man ein paar schöne Plätzchen, einen Kuchen ein Lebkuchenhaus oder irgendetwas backen kann. Das vertreibt die nasse Trostlosigkeit dann immer recht schnell. Aber auch ein gutes Buch und ein schönes Getränk helfen da meist recht gut. Oder man lädt sich eben Besuch ein, auf welchen man sich schon vorher freuen und vorbereiten kann.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir hilft da nur Bewegung an der frischen Luft. Gut, ich mag es auch nicht, wenn ich im Winter aufstehe und es dunkel ist und es auch dunkel ist, wenn ich Feierabend habe und wieder nach Hause fahre. Ich mag es auch nicht, wenn ich zu wenig von der Sonne habe. Aber da hilft bei mir immer Bewegung an der frischen Luft und das Thema ist erledigt. Da wird dann auch gerne die Mittagspause für genutzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du wirklich nur zu Fuß zur Schule kommst und bei schlechtem Wetter laufen musst, dann hilft wirklich gar nichts. Immerhin kannst du dir nicht für jedes schlechte Wetter ein Taxi holen. Eventuell fährt jemand ja mit dem Auto zur Schule und kann dich mitnehmen? Vielleicht kann dich deine Mutter oder dein Vater auch vor der Arbeit schnell bei der Schule absetzen? Das geht natürlich nicht bei jeder Familie und nicht immer, das ist klar.

Bei schlechtem Wetter kann man es sich sicherlich daheim gemütlich machen, mit einem leckeren Getränk, einem schönen Buch oder einem spannenden Film: Aber wenn man raus auf die Straße muss und dem Wetter ausgesetzt ist, dann bringt das nichts, wie ich finde. Vielleicht kann man sich einen warmen Tee oder Kaffee in einer Thermoskanne mitnehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^