Wieviel würdet ihr für ein E-Book ausgeben?

vom 17.12.2011, 17:34 Uhr

Ich habe mich anfangs auch sehr darüber geärgert, dass eBooks so teuer sind, bis ich mich dann mal über die Gründe dafür informiert habe. Mittlerweile ärgere ich mich fast darüber, wenn Leute davon ausgehen, dass etwas billig oder gar kostenlos sein muss, nur weil es digital ist. Natürlich fallen die Kosten für den Druck, das Papier, und so weiter weg, aber letztendlich wollen doch alle Beteiligten auch noch etwas verdienen. Und damit ist nicht nur der Autor an sich gemeint, sondern auch der Verlag und letztendlich auch Amazon und die ganzen anderen Händler, die die Bücher verkaufen. Würden Bücher direkt über Amazon verkauft werden und kein Verlag noch dazwischen wäre, dann wäre es schon mal billiger. So haben wir aber drei Parteien, die alle etwas an dem verkauften eBook verdienen wollen und da ist es mit zwei, drei Euro eben nicht getan.

Des Weiteren ist es zum Beispiel auch so, dass Online-Marketing mittlerweile mehr kostet, als Werbung in den Print-Medien, weil die Leute sich eher im Internet aufhalten, als eine Zeitschrift lesen. Warum sollte man also eBooks extrem billig machen, wenn man damit doch viel Geld machen kann? Letztendlich liegt es aber auch noch zu einem großen Teil an der Buchpreisbindung, die gesetzlich festgelegt ist und auch für eBooks gilt. Deswegen sind eBooks im Ausland auch wesentlich billiger, da gibt es die Buchpreisbindung eben nicht.

Ich persönlich würde gar nichts für ein eBook ausgeben. Zum einen habe ich sowieso kein eBook-Reader und auch kein Tablet, sondern nur ein Smartphone, auf dem ich aber nicht sooft lese und zum anderen finde ich es immer noch schöner, ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Dass man eBooks nicht an andere weitergeben kann, finde ich jetzt gar nicht so schlimm, ich gebe auch meine richtigen Bücher nur ungern her, weil die meisten mit Büchern nicht so vorsichtig umgehen, wie ich es mir wünschen würde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^