Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien...

vom 16.12.2011, 16:55 Uhr

Wie wird er bei euch immer gestaltet? Als ich noch auf der Realschule war fand jedes Jahr ein kleiner Weihnachtsbasar statt. Dazu wurden die Eltern der ganzen Schüler eingeladen und jede Klasse bot etwas anderes an. Während die fünften Klassen im Werken-Unterricht Weihnachtsfiguren aus Holz gebastelt haben, boten andere Klassen Waffeln, Wiener, Kinderpunsch, Lebkuchen oder gebrannte Mandeln an. Es war eigentlich immer ein ganz schöner und lockerer Tag, an dem bereits ca. um elf Uhr Schluss war. Die Einnahmen dieses Weihnachtsbasars wurden immer für einen guten Zweck genutzt. Vergangenes Jahr ging zum Beispiel ein Teil an die SMV, ein Teil in die Klassenkasse und der Großteil an ein Tierheim in der Nähe, das sowieso gerade zur Weihnachtszeit ganz schön an den Kosten zu knabbern hat.

Auf meiner neuen Schule findet keine große Veranstaltung statt. Wie unser Lehrer sagte, gehen wir am letzten Schultag morgens in die Kirche, wo ein kleiner Gottesdienst stattfindet und auch die Schulband spielt. Danach geht es ganz normal ins Klassenzimmer und es ist Unterricht bis zur letzten Stunde. Ich bin auf einer weiterführenden Schule und wahrscheinlich ist hier jede Stunde wichtig, sprich man kann keinen Schultag einfach so ausfallen lassen, um einen Weihnachtsbasar oder sonst etwas zu veranstalten.

Wie war es bei euch in der Kindheit oder wie ist es bei euren Kindern? Gestaltet die Schule den letzten Tag vor den Weihnachtsferien immer mit einer kleinen Weihnachtsfeier oder ist ganz normaler Unterricht? Dürfen die Schüler an diesem Tag eher gehen als gewöhnlich oder müssen sie die vollen sechs Stunden anwesend sein? Was haltet ihr von solch einer Weihnachtsfeier am letzten Tag vor den Ferien? Hättet ihr es lieber, wenn die Zeit effektiv genutzt werden und den Schülern etwas mittels Unterricht vermittelt werden würde?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns war der letzte Schultag nie etwas Besonderes. Bei den meisten Lehrern wurde an dem Tag an sich nichts mehr gemacht und wir durften Karten spielen oder haben klassenintern Kuchen gegessen und geredet. Manche Lehrer haben natürlich auch noch den Unterricht durchgezogen oder uns Filme gezeigt, welche zu dem behandelten Thema passen.

Heute war auch der letzte Schultag für mich vor den Weihnachtsferien. Es fand jedoch ganz normal Unterricht statt und nur bei einem einzigen Lehrer haben wir äußerst langweilige Filme angeschaut. Ansonsten durften wir bei einem Lehrer sozusagen noch etwas Schlaf nachholen, aber ansonsten fand der Unterricht ganz normal statt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als ich noch zur Schule geganen bin, gab es auch solche Dinge wie Adventsbasare oder Weihnachtsmärkte, allerdings fanden die nicht am letzten Schultag statt, sondern irgendwann nachmittags bzw. an einem Adventswochenende kurz vor den Ferien.

Am letzten Schultag haben wir bei den meisten Lehrern nicht mehr viel gemacht. Wir haben Spiele gespielt oder Filme geguckt, aber Unterricht haben wir nicht wirklich gemacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eigentlich eher der Typ Mensch, der sich nichts aus solchem Weihnachtskram macht und keinen Spaß an derartigen Festlichkeiten hat. Ich erinnere mich vage daran, dass wir vielleicht in der Grundschule derartige Veranstaltungen hatten, aber seit ich auf dem Gymnasium bin, hatten wir sowas nicht mehr und darum bin ich auch froh. Besonders jetzt in der Oberstufe werden die Lehrer schon mal schnell panisch, wenn sie etwas im Stoff hinterherhinken und arbeiten dann bis zur letzten Stunde durch, um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren, einige geben auch etwas für die Ferien auf, was dann in der ersten Stunde nach der Schule geprüft wird.

Einige Lehrer bringen in der letzten Stunde etwas mit, ebenso wie Schüler, dann kommt es eben mal vor, dass wir in der letzten Woche vor Weihnachten beim Arbeiten Kuchen vor uns herfuttern oder ein paar Kekse knabbern. Aber der Unterricht wird dadurch nicht unterbrochen, gelegentlich vielleicht wenn der Stoff durch ist, schauen wir einen Film oder so, aber mehr auch nicht. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, das Gymnasium ist eben kein Kindergarten mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns war letztes Jahr der letzte und der vorletzte Schultag 'aufregend'. Wir haben nichts mehr gelernt und haben nur noch Filme geguckt. Allein an diesen beiden Tagen haben wir 6 Filme geguckt. Dabei gab es auch reichlich an Essen und Trinken. Das hatte aber bei uns zu Folge, dass sich irgendeine Mutter beim Direktor beschwert hat, dass wir zu viele Filme geguckt haben :lol: Die Lehrer waren teilweise etwas sauer, da die meisten davon nur selten Filme zeigen und das dann dabei herauskommt. Deswegen wird es dieses Jahr nicht so toll. Wir werden keine Filme gucken und wohl nichts anderes machen. Sowieso ist der letzte Schultag kurz: Erste, zweite und dritte Stunde Unterricht, vierte Stunde Gottesdienst und nach Hause. Ich habe nur die ersten beiden Stunden und kann dann nach Hause gehen, da ich die Dritte frei habe und zum Gottesdienst nicht verpflichtet bin, da ich ein Oberstufenschüler bin. 8) Also wird es ein gemütlicher Tag und ich bin etwa 09:30Uhr zu Hause.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien war zu meiner Schulzeit eigentlich nichts besonderes. Auf der Realschule sind wir im 5. und 6. Schuljahr in die Kirche gegangen und einmal haben wir vor den Ferien gewichtelt und am letzten Tag war dann eben die Geschenkeübergabe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei meinem Sohn wird so wie es aussieht am letzten Schultag eine kleine Weihnachtsfeier statt finden, bei dem die Eltern für eine Schulstunde vorbei kommen dürfen. Der Klassenlehrer hatte die letzte Zeit Weihnachtslieder mit den Kindern geübt und spielt selbst Gitarre, sodass da wahrscheinlich etwas vorgetragen wird. Auch Glühwein und Plätzchen sollen mitgebracht werden.

Sonst wird dieser letzte Schultag nicht genutzt um zu lernen, sondern es findet noch ein Schulgottesdienst statt, bei dem die Kinder in der Klasse zur Kirche laufen und an diesem Gottesdienst teilnehmen werden. Dies ist Pflicht. Erst nach diesem Gottesdienst ist Schulschluss und die Kinder können heim gehen oder zurück zur Schule und die restliche Zeit spielerisch im jeweiligen Klassenzimmer verbringen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Grundschule gab es bei uns immer ein größeres Fest. Dort wurden dann verschiedene Krippenspiele aufgeführt, es wurden verschiedene Gerichte angeboten und eigentlich wurde den ganzen Tag nur gefeiert. Die Eltern wurden auch eingeladen. Es gab dazu eine Stunde in der Klasse als Feier, wo beispielsweise Wichtelgeschenke ausgetauscht wurden und danach eben eine dreistündige Feier in der Aula.

Im Gymnasium war es dann so, dass wir keine große gemeinsame Feier mehr hatten. Wir haben dann am Anfang noch innerhalb der Klassen gewichtelt und ein Weihnachtsfrühstück gemacht, aber das war es auch schon. Ab der Oberstufe gab es dann Gott sei Dank nur noch das Frühstück und kein Wichteln mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe jetzt nur noch zwei Mal die Woche zur Schule, da ich in der Ausbildung bin. Wir haben am Dienstag unseren letzten Berufsschultag und werden da auch keinen Unterricht mehr machen. Die erste Stunde schreiben wir jedoch noch eine Klausur, deswegen muss man den Tag noch ernst nehmen. Danach schauen wir jedoch nur noch Filme und bestellen uns sogar Essen in die Schule. Bei uns fallen aber keine Stunden aus und deswegen hocken wir bis ein Uhr in der Schule herum. Beim vorletzten Tag waren wir dann auch zwei Stunden beim Gottesdienst, die anderen Stunden war allerdings strenger Unterricht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie das in der Grundschule war, weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber an eine richtige Weihnachtsfeier mit Basar erinnere ich mich so nicht. In der weiterführenden Schule gab es meist einen Adventskranz in der Klasse und am letzten Schultag wurden meist eher Filme geschaut und lockere Sachen gemacht. Da mussten wir dann nicht mehr lernen und durften Spiele spielen oder ähnliches. Es wurde auch schon mal erzählt, wer dann über Weihnachten verreist und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^