Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien...

vom 16.12.2011, 16:55 Uhr

In der Grundschule gab es bei uns für die Christen Morgens einen Gottesdienst und anschließend gab es dann für alle eine kleine Weihnachtsfeier mit den jeweiligen Klassenlehrern. Ich kann mich an die Details nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube es wurden Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen und Kekse gegessen.

Am Gymnasium hatten wir am letzten Schultag immer unser Weihnachtskonzert. Dafür sind dann die letzten Stunden immer ausgefallen weil einige noch geprobt haben und andere die Aula hergerichtet und sich um Essen und Trinken gekümmert haben. Davor gab es teilweise ganz normalen Unterricht, teilweise gab es Gespräche mit Keksen oder einen Film. Das kam total auf den jeweiligen Lehrer an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht so recht daran erinnern, wie es in meiner Schulzeit war. So spektakulär kann der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien aber nicht gewesen sein, da ich mich sonst daran erinnern würde. Ich vermute mal, dass wir mehr oder weniger normalen Unterricht gemacht hatten, je nachdem wie weit wir gerade im Stoff waren und was sich angeboten hatte.

Wenn wir kurz davor waren ein Kapitel auszuschließen, dann haben wir sicher normalen Unterricht gemacht. Wenn ein neues Kapitel in der jeweiligen Unterrichtsstunde hätte begonnen werden müssen, haben die Lehrer sicher drauf verzichtet, da es keinen Sinn ergeben hätte, das direkt vor den Ferien noch zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass wir da dann eher einen Film geschaut und Plätzchen gegessen hatten.

Jetzt wo ich daran zurückdenke, glaube ich, dass wir mit einigen Lehrern auch gemeinsam gefrühstückt hatten. Richtige Veranstaltungen gab es aber auf jeden Fall nicht. Stattdessen war es so, dass jeder Lehrer seine Unterrichtsstunden so gestaltet hatte, wie er es wollte. Von daher war es je nachdem mal normaler Unterricht und mal etwas ganz anderes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^