Süß schmeckende Medikamente für Kinder

vom 16.12.2011, 10:55 Uhr

Kindermedikamente werden ja mittlerweile so hergestellt, dass sie für die Kinder wohlschmeckend sind und meist einen fruchtigen Geschmack haben. Halsschmerztabletten schmecken nach Erdbeere, Hustensaft nach Kirschen, Selbst Antibiotikasaft oder Fiebersaft schmeckt süß, damit die Kinder die Medikamente auch gerne zu sich nehmen.

Sicher soll man Medikamente auch an einem sicheren Ort aufbewahren. Aber verführen die ganzen süßen Medikamente nicht ein Kind dazu auch mal einen Stuhl zur Hilfe zu nehmen um an einen leckeren Erdbeerbonbon oder an einen leckeren Kirschsirup heranzukommen? Seht ihr in den süßen Medikamenten wirklich nur Vorteile? Als ich Kind war, schmeckten die Medikamente scheußlich. Aber mir wurde erklärt, dass gerade die scheußlichen Medikamente gesund machen und wenn ich sie fleißig nehme, dann brauche ich sie bald nicht mehr.

Muss man denn den Kindern wirklich alles mit Süße schmackhaft machen? Warum macht man das? Ich finde, dass es nicht sein muss. Wie denkt ihr darüber?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich musste als kleines Kind mal wegen einer Lungenentzündung Medikamente nehmen und weil die mir nicht geschmeckt haben, habe ich die teilweise heimlich wieder ausgespuckt und entsorgt. Heute kann ich rückblickend sagen, dass ich Glück hatte, dennoch gesund zu werden. Aber als Kind erschien es mir natürlich angemessen, eklig schmeckende Pillen nicht zu nehmen, wenn es keiner merkt.

Als Kind ist man nicht so vernünftig und einsichtsfähig und da ist es schon sinnvoll, Tabletten so zu gestalten, dass Kinder sie gerne nehmen. Denn hätten mir die Tabletten damals geschmeckt, hätte ich sie auch ordnungsgemäßg genommen. Damit das Kind dann nicht heimlich „nascht“, kann man den Medikamentenschrank ja auch abschließen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Zitronengras: Es gibt gerade für Kinder auch Medikamente, die nach Anbruch in den Kühlschrank gestellt werden müssen und den kann man kaum abschließen. Tabletten habe ich damals für meine Kinder nicht gehabt, sondern Säfte und die konnte man mit irgendwelchen Fruchtsäften schmackhafter machen. Aber pur haben sie eben ekelig geschmeckt. Wenn man Kindern erklärt, dass diese Medikamente wichtig sind und ich dabei bin, wenn mein Kind die Medikamente schluckt, dann kann ich aufpassen, dass sie diese nicht einfach entsorgen. Zumal ein kleines Kind keine Tabletten bekommt und Tabletten bei älteren Kindern geschluckt werden und nicht scheußlich schmecken, wenn man sie direkt runterschluckt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auf der einen Seite hat man mir früher immer gesagt, dass Medikamente, die gut schmecken nicht wirken würden. Ich glaube, das sollte in meiner Kindheit die Kinder motivieren, die Säfte trotzdem einzunehmen.

Andererseits hatte ich gerade heute wieder eine Kundin, deren Kind hohes Fieber hatte. Zäpfchen konnte sie nicht verabreichen, da das Kind da nicht mitspielte. Auch den Saft, den der Arzt verordnet hatte, nahm das Kind nicht und spuckte ihn wieder aus. Da war ich schon froh, verschiedene Alternativen an Fiebersäften mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen anbieten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man Kindern erklärt, dass diese Medikamente wichtig sind und ich dabei bin, wenn mein Kind die Medikamente schluckt, dann kann ich aufpassen, dass sie diese nicht einfach entsorgen. Zumal ein kleines Kind keine Tabletten bekommt und Tabletten bei älteren Kindern geschluckt werden und nicht scheußlich schmecken, wenn man sie direkt runterschluckt.

Ich glaube, das waren bei mir damals auch Tabletten, die gleich geschluckt werden sollten und ich wurde natürlich auch kontrolliert und habe mir einen Spaß daraus gemacht, die Tabletten dann zwischen oberer Zahnreihe und Wange zu klemmen, so dass meine Mutter sie beim Kontrollieren (d.h. ich sollte den Mund auf machen und die Zunge herausstrecken) nicht gesehen hat und sobald sie sich umgedreht hatte, waren die Tabletten wieder draußen.

Denn trotz Lungenentzündung hatte ich damals nicht den Eindruck sonderlich krank zu sein, war halt ein langer Husten und wenn schon ich auf solche Ideen gekommen bin, dann machen andere Kinder bestimmt ähnliches.

Zuletzt geändert von ten points am 17.12.2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Zitronengras: Dann haben die Medikamente aber noch nicht scheußlich genug geschmeckt und ich denke, dass du sie niemals im Mund behalten hättest, wenn sie so schlimm gewesen sind. Einem Kind sollte man eben keine Tabletten geben. Ich denke, dass es ein anderes Thema ist, dass du die Tabletten gebunkert hast und nicht runtergeschluckt hattest. Denn wirklich scheußlich schmeckende Tabletten hält keiner freiwillig im Mund und erst Recht kein Kind.

@Zitronengras: Dann haben die Medikamente aber noch nicht scheußlich genug geschmeckt und ich denke, dass du sie niemals im Mund behalten hättest

Na ja, an der Innenseite der Wangen hat man schließlich keine Geschmacksrezeptoren ;) Aber wäre es z.B. eine Tablette gewesen, die etwa nach Kirsch geschmeckt hätte oder einfach so angereichert worden wäre, dass man sie gerne im Mund hat, dann hätte ich sie sicherlich bei mir behalten.

Dass es inzwischen Antibiotika auch als Saft gibt, wusste ich aber noch nicht, zumindest waren solche Dinge in meiner Kindheit noch nicht auf dem Markt. Das ist natürlich eine gute Alternative.

Zuletzt geändert von ten points am 18.12.2011, 00:31, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Zitronengras: Antibiotikum als Saft gab es schon zu meiner Kindheit und ich werde im nächsten Jahr 50 Jahre alt. Und damals haben diese Säfte einfach scheußlich geschmeckt. Aber ich habe sie dennoch genommen, weil mir eben erklärt wurde, dass es gut ist und mir hilft. Wie hätte man denn Säuglingen und Kleinkindern Tabletten geben können, wenn es keine Säfte gegeben hätte?

Das mit den Geschmacksrezeptoren ist Quatsch, weil du überall Speicheldrüsen hast, die den Geschmack in den gesamten Mundraum geben. Nimm mal nur eine Schmerztablette in die Wange und du hast einen sehr ekeligen Geschmack im Mund. Und du machst es bestimmt nicht mehr freiwillig.

Ich muss sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn Tabletten wie Bonbons schmecken. Das verführt doch noch mehr diese Tabletten zu missbrauchen, wenn die Kinder dann größer sind.

Also bei uns werden alle Medikamente in einem extra Schrank dafür aufbewahrt, der auch ziemlich hoch ist, so dass man da als kleines Kind nicht unbedingt dran kommt. Mittlerweile kommen meine Schwester und ich da natürlich locker dran, aber wir sind beide alt genug um eben zu wissen, dass man da nicht einfach dran geht und daher ist das kein Problem. Ich habe auch noch nie ein Medikament bei uns im Kühlschrank gesehen und auch wenn solche Säfte angebrochen sind, so stellen wir sie eigentlich immer in diesen Schrank.

Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, ob der Saft eklig schmeckt oder gut. Denn ich denke, dass man so etwas sowieso nicht im Kühlschrank aufbewahren sollte, wo ein Kind Zugriff drauf hat. Vielleicht möchte ein Kind dann mal seinen Freunden einen Schrecken machen und nimmt das "eklige" Zeug und gibt das seinen Freunden. Wer weiß, auf welche Ideen Kinder da kommen. Das ist also allgemein keine gute Lösung.

Aber ich denke, dass es besser ist, wenn es auch Medikamente gibt, die gut schmecken. Das ist zwar nicht unbedingt der Sinn der Sache, aber dagegen einzuwenden habe ich nun nichts. Das macht es erheblich viel leichter, wenn man einem Kind das Medikament geben muss und oft sind Kinder eben einfach so stur, dass sie so ekliges Zeug nicht wollen, auch wenn es ihnen dann hilft wieder gesund zu werden. Daher finde ich das eine gute Alternative, auch wenn man eigentlich eben ein Medikament wegen der Wirkung und nicht des Geschmackes wegen nehmen sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bei meinem Sohn das Problem, dass er partout keine Medikamente einnehmen will. Vorletzten Monate hatte er eine Mittelohrentzündung und es war echt eine Qual, ihm den Saft zu geben. Er hatte wahnsinnige Schmerzen, aber hat den Fiebersaft immer wieder ausgespuckt, so dass wir echt wahnsinnig geworden sind. Wir haben das dann mit dem Arzt geklärt und er hat uns einen Schmerzsaft aufgeschrieben, der nach Erdbeeren schmeckt. Diesen hat mein Sohn dann nach einigem Murren genommen und ich war echt erleichtert. Natürlich müssen Medikamente nicht süß schmecken, aber ich war echt froh, dass ich den Saft mit dem Geschmack hatte.

Für mich war der Saft also echt eine Rettung. Ich konnte meinen Kleinen ja nicht an Armen und Beinen festbinden, damit er den Saft nimmt. Der süß schmeckende Saft hat ihm dabei geholfen, wieder gesund zu werden und die Nacht ohne Schmerzen zu überstehen und das war für mich auch einfach die Hauptsache. Der Saft wird auch ganz hoch oben im Schrank aufbewahrt, so dass mein Sohn da auch gar nicht rankommen kann. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er niemals auf die Idee kommen würde, den Saft freiwillig zu nehmen, aber man weiß ja nie ;) Ich habe den Saft ebenfalls probiert und fand ihn zwar süß, aber er hat trotzdem nicht wahnsinnig gut geschmeckt. Kommt aber auch immer auf das Medikament an. Ich bin jedenfalls froh, dass wir diesen Saft bekommen haben und ich gebe meinem Sohn lieber den süßen Saft als keinen. Bei ihm zieht die Erklärung, dass der Saft einen wieder gesund macht nämlich überhaupt nicht!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge