Männer und ihre Socken

vom 15.12.2011, 12:24 Uhr

Gerade bin ich wieder fast verzweifelt, als ich die frisch gewaschenen Socken meines Freundes aufgehangen habe. Gefühlte 20 Paar schwarze Socken, welche dann gleich paarweise auf die Leine kommen. Allerdings krieg ich bald jedes Mal die Krise wenn ich die Socken sortieren muss. Gibt es da irgendwelche Tricks, so das man da einfacher die passenden Socken findet?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es gibt solche Sockenhalter, mit denen man die Socken vor der Wäsche zusammenhalten kann. Wäscheklammern gingen auch, allerdings rostet da manchmal die Metallfeder, wenn sie eine haben. Meine Frau (und auch ich) bekommt auch immer die Krise, wenn meine Socken sortiert werden müssen. Inzwischen bin ich zu schwarzen Socken mit einem kleinen Muster übergegangen oder jetzt ganz neu auf Socken mit farbiger Spitze oder Ferse.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diese Sockenhalter ebenfalls, da meine Mutter die gerne benutzt, um sich die ewige Sucherei zu ersparen. Ich finde sie aber ehrlich gesagt unnötig, da mein Mann ohnehin nur graue oder eben schwarze Strümpfe besitzt. Die kann man sehr leicht auseinander halten und da muss ich auch nicht so lange sortieren. Ansonsten sind diese Sockenhalter aber keine schlechte Idee. So kommt es auch nicht vor, dass eine Socke in der Waschmaschine verloren geht - das berühmt berüchtigte Sockenmonster hat also keine Chance mehr ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Am Besten geht es, wenn derjenige, der auch die Socken trägt, sie auch sortiert. Denn derjenige, der sie auch anzieht, der kann die Socken besser einander zuordnen, da er weiß, welche Socken zusammengehören und das besser fühlen kann, welche Socken zusammen gehören. Die Beschaffenheit der verschiedenen Paare fühlt sich nämlich unterschiedlich an. Von daher solltest du ihn das selber machen lassen.

Ansonsten kannst du dir Sockenklemmen kaufen. Die gibt es immer mal wieder bei Tschibo. Nach dem Kauf kommen 2 Socken auf eine Klemme, werden zum Tragen abgezogen und angezogen und kommen hinterher wieder auf die Sockenklemme drauf. Die Klemme wird mitgewaschen und mit auf die Leine gehängt - so bleibt einem das Sockenchaos erspart und man findet immer leicht die passenden Paare.

Ansonsten findet man die passenden Socken auch einfacher, wenn man möglichst immer gleiche Socken kauft. Und bei den vorhandenen Paaren geht es einfacher, wenn man ein buntes Symbol einnäht oder einstickt, an welchem klar erkennbar ist, welche beiden Strümpfe nun zusammen gehören. Dann kann man den passenden Socken ganz leicht finden, indem man nach dem gleichen Symbol in einer bestimmten Farbe sucht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Freund besitzt auch nur graue, schwarze oder weiße Socke und pro Modell gefühlte hundert Stück. Ich finde trotzdem dass das Sortieren relativ schnell geht. Ich lege einfach immer alle Socken nebeneinander aufs Sofa. Dann sieht man direkt auf einen Blick welche Socken zusammengehören. Manche haben schon ein bisschen Farbe verloren, manche sind ein bisschen ausgeleihert usw. Ich brauche für die Socken jedenfalls nie besonders lange.

Viel mehr nervt mich, dass oft einzelne Socken dabei sind und der dazugehörige andere Socke erst ein oder zwei Wäschen später erst wieder auftaucht oder zum Teil auch gar nicht mehr. Dafür haben wir inzwischen eine kleine Box in die einzelne Socken reingeschmissen werden. Nach ein bis zwei Monaten wird dann geschaut ob sich da dann wieder Paare zusammengefunden haben. Und alle Socken die dann immernoch einzelnd sind werden weggeschmissen.

Außerdem ist es auch oft genug ein Diskussionsgrund, dass er Socken erst wegwirft wenn wirklich Löcher drin sind. Ich finde aber, dass man die schon wegwerfen sollte, wenn der Stoff total ausgedünnt sind oder wenn die Socken einfach total abgetragen und schmuddelig aussehen. Aber da er sowieso viel zu viele Socken hat und auch permanent neue kauft, merkt er es gar nicht, wenn ich die alten aussortiere.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieses Problem kenne ich auch sehr gut. Ich besitze zwar nicht ausschließlich schwarze Socken, sondern Socken in allen möglichen Farben, da ich auch Sneakers in vielen Farben besitze und dann oftmals lieber zu den Schuhen passende als zur Hose passende Socken anziehe. Allerdings habe ich auch einen ganzen Haufen schwarzer Socken und die auseinanderzuhalten ist nicht immer ganz einfach. Gut finde ich es, wenn man mehrere Socken vom gleichen Modell hat. Da macht es dann keinen Unterschied, welche man zusammenlegt, da sie ohnehin alle gleich sind. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon festgestellt, dass nicht immer alle Socken einer Marke gleich sind. Normalerweise steht an diesen normalen Socken aber irgendwo ja auch der Name des Herstellers und dieser ist von einer Modellreihe zur anderen manchmal etwas anderes gestrickt, zum Beispiel größer oder kleiner. Bei den Socken, die sich anhand dieses Merkmals nicht unterscheiden lassen, muss ich dann fühlen und in das Bündchen schauen. Da gibt es bei diesen speziellen Socken geringe Unterschiede. Das macht aber schon etwas mehr Arbeit, gerade wenn es sich dann nicht nur um drei oder vier Paar handelt, sondern um 15 oder 20.

Bei Socken, die sich nicht so leicht voneinander unterscheiden lassen, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, diese nicht mehr an aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen. Ich wasche jede Woche ohnehin mehrmals und so packe ich dann solche Socken lieber zusammen mit deutlich unterscheidbaren Socken in die Maschine. Wenn ich also so ein "Problempaar" trage, ziehe ich vielleicht in den nächsten Tagen lieber Socken mit kleineren Mustern oder welche von anderen Herstellern an, sodass sich die Socken sehr leicht voneinander unterscheiden lassen, wenn ich sie auf den Wäscheständer hänge.

Ansonsten könnte dein Freund seine Socken auch jeweils mit einem bunten Faden versehen. Die Socken, die gleich sind, kann man dann unauffällig auf der Innenseite mit zwei bis drei losen Stichen markieren, natürlich so, dass es auch eine Weile hält. Dabei würde ich nicht komplette Paare markieren, sondern alle Socken, die wirklich gleich sind. Diese kann man ja auch untereinander tauschen. Das macht natürlich viel Arbeit und ist damit auch lästig. Ansonsten denke ich auch, dass derjenige, der die Socken trägt, auch das beste Gespür dafür hat, welche Socken zusammengehören. Dazu kommt noch, dass die Socken ohnehin deinem Freund gehören, somit würde ich ihm diese Aufgabe einfach überlassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lege zwar auch nicht so gerne Socken zusammen, aber so ein großes Problem habe ich damit nicht. Mein Partner auch meistens nur graue, schwarze und weiße Socken. Allerdings habe die meisten davon wenigstens eine kleine Stickerei oder ähnliches. Von jeder Sorte hat er dann auch meistens mehrere Paare. Allerdings lege ich sie dann so zusammen, wie ich meine, dass sie passen. Wenn es nicht immer genau der Socken ist, der zum anderen Socken gehört, ist das ja nicht schlimm. Es fällt ja nicht auf, wenn es trotzdem zwei gleiche Socken sind. Ich mache da dann keine genau Sortieraktion, bei der ich die Socken drehe und wende und schaue ob sie irgendwelche Fehler haben, an denen ich sehen kann, welche ganz genau zusammen gehören.

Ich habe meistens bunte Socken und nicht viele oder eigentlich keine gleichen Paare. Daher finde ich meine Socken immer schnell zum richtigen Paar zusammen. Oft sieht man ja auch schon an der Länge der Socken, welche zusammengehören. Bei uns sortiere ich ausschließlich die Socken, da ich auch für den Haushalt und eben die Wäsche zuständig bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Freund trägt nur schwarze Socken, daher wäre es rein prinzipiell auch eher aufwendig diese zu sortieren, allerdings haben wir auch diese Sockenhalter. Wenn aber mal mehr Socken als Halter da sind, erkennt man das auch meistens so, weil viele seiner Socken beschriftet sind, wenn dann auf dem einen Paar Boss draufsteht und auf dem anderen Armani, ist das auch nicht mehr so schwer.

Letztendlich macht mein Freund das aber selbst, denn ich bin seine Freundin und nicht seine Putzfrau. Ich habe auch nur schwarze Socken und mache sie in der Regel auch vor dem Waschen mit den Sockenhaltern fest, ansonsten müsste ich eben auf die feinen Form oder Stoffunterschiede schauen um sie zu sortieren und das wäre dann doch etwas umständlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit einzelnen Socken nach dem Waschen haben wir keine Probleme. Unsere Waschmaschine ist kein Socken fressendes Monster. Zudem kommen sie eben auch nur Paarweise in die Maschine rein. Das vor dem Waschen mal eine Socke fehlt, kenne ich eher von meinen Kindern. Da taucht die Zweite dann irgendwann mal in den weiten des Kinderzimmers wieder auf.

Diese Sockenhalter sind allerdings nicht die Lösung, welche mir so vorschwebt. Ich traue Teilen, welche zwar mit gewaschen werden können, aber eben kein textiles Material haben, nicht über den Weg. Daher wird es wohl eher dazu kommen, das wir doch Socken anschaffen, welche man besser unterscheiden kann. Immerhin hat mein Freund einige Paare, welche wohl keine längere Zukunft mehr erleben dürften.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei Socken achte ich bereits beim Legen in die Waschmaschine, dass sie zusammen befestigt sind. Zwar lösen sich hin und wieder einzelne Socken, aber man kann sie dann doch relativ leicht zuordnen. Jedenfalls habe ich dadurch, dass ich sie am Bund zusammengesteckt habe, weniger Probleme mit dem Sortieren und ich mag Socken auch nicht immer zusammenlege. Gerade bei schwarzen Socken kann man manches Mal auch den Bund nicht gut erkennen, was dann eben zum Problem werden kann.

Neue Socken sind eine gute Idee, wenn alte Paare sowieso ersetzt werden müssen. Beim Kauf sollte dann auf eine Musterung geachtet werden oder aber, man nimmt Socken, die mit Druckknöpfen versehen sind, und die nach dem Ausziehen einfach wieder zusammen geknöpft werden. Solche Socken ersparen die Sucherei ungemein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^