Welche Tiere sind die besten Wetterfrösche?

vom 15.12.2011, 00:06 Uhr

Ich schreibe das nicht ins Haustierforum, weil ich auch Wildtiere damit meine. Es gibt ja Tiere, die laut Bauernregel das Wetter vorhersagen können. So sagt man, wenn Ende des Winters die Maulwürfe graben, dass es nun nicht mehr friert und es Frühling wird. Oder wenn der Maulwurf im Herbst noch gräbt, dass der Frost weit ist. Beim Laubfrosch ist es so, dass er klettert, wenn das Wetter schön wird, weil die Insekten dann auch höher fliegen.

Aber welche Tiere kann man noch als "Wetterfrosch" einsetzen? Welchem Tier sagt man nach, dass es das Wetter vorhersagen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das von meiner Tante erfahren und habe dann meinen Kater beobachtet. Meine Tante sagte mir mal, dass sie festgestellt hat, wenn sich ihre Katze mit der Pfote hinter den Ohren das Fell sauber gemacht hat, dann regnet es am Tag darauf, ich habe das dann auchmal bei meinem Kater beobachtet und nun weiss ich immer ob ich morgen einen Schirm brauche, denn auch bei ihm stimmt es zu 100%

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fast alle Tiere können quasi das Wetter vorher sagen, da sie aufgrund ihrer Instinkte noch ganz anders auf Wetterwechsel reagieren. Wenn man diese Tiere beobachtet, dann kann man auch anhand bestimmte Verhaltensweisen auf das künftige Wetter schließen. So putzen sich Katzen viel und häufig und auch hinter dem Ohr. Zumindest würde das bei meiner Katze nichts bringen. Allerdings mögen diese Tiere Wasser von oben nicht. Wenn sie also draußen auf das putzen verzichten, dann wird es wohl eher Niederschläge geben.

Bestimmte Singvögel singen normalerweise nur am Morgen. Wenn man diese Tiere auf einmal tagsüber singen hört, dann wird es wohl ebenfalls Niederschlag geben. Bei Hühnern ist es so, dass dies ihr Gefieder hängen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^