Berufskleidung oder normale Kleidung, was ist besser?

vom 13.12.2011, 17:51 Uhr

Meine Hausärztin und zwei meiner anderen Arzt-Spezialisten tragen grundsätzlich keine weißen Arztkittel. Mir war das bisher nicht unangenehm, sondern im Gegenteil. Die Ärzte wirken dadurch nicht so distanziert, als wenn sie einen weißen Kittel tragen würden. Was sie dazu bewogen hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass das schon die richtige Einstellung ist. Man nimmt sie eher als Mensch war.

Habt ihr auch Ärzte, die ganz normale Alltagskleidung tragen? Gefällt euch das oder würdet ihr es lieber sehen, wenn sie ihre Berufskleidung den "Weißen Kittel" tragen würden? Was gefällt euch daran und was nicht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne keinen einzigen Arzt, der in der Praxis Alltagskleidung trägt, ist das denn so ohne weiteres erlaubt? Ich kenne mich damit echt nicht aus, aber es ist mir bislang eben noch nicht untergekommen. Eigentlich habe ich es schon lieber, wenn sie ihre weißen Kittel anhaben, die meisten Ärzte machen die ja nicht zu, sondern tragen sie offen, so dass Alltagskleidung drunter immer noch sichtbar ist. Würde er nur Alltagskleidung tragen, käme mir das irgendwie komisch vor, ich würde ihn so als Arzt nicht mehr wirklich wahrnehmen, wenn ich untersucht werde. So aber weiß ich, dass er da nur aus Sicht eines Mediziners an mir rumtastet und ohne Kittel wäre diese Differenzierung irgendwie nicht mehr gegeben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine beiden letzten Hausärzte tragen auch ihre Alltagskleidung in der Praxis und mir gefällt es eigentlich besser.

Zwar ist meistens wenigstens die Hose weiß, aber das Oberteil ist überwiegend farbig. Andere Ärzte, also Fachärzte tragen zwar überwiegend weiße Kleidung, aber keinen Kittel. Meistens ist es eine weiße Hose und ein weißes Polohemd bzw. eine Bluse bei Ärztinnen