Berufskleidung oder normale Kleidung, was ist besser?

vom 13.12.2011, 17:51 Uhr

Meine Hausärztin und zwei meiner anderen Arzt-Spezialisten tragen grundsätzlich keine weißen Arztkittel. Mir war das bisher nicht unangenehm, sondern im Gegenteil. Die Ärzte wirken dadurch nicht so distanziert, als wenn sie einen weißen Kittel tragen würden. Was sie dazu bewogen hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass das schon die richtige Einstellung ist. Man nimmt sie eher als Mensch war.

Habt ihr auch Ärzte, die ganz normale Alltagskleidung tragen? Gefällt euch das oder würdet ihr es lieber sehen, wenn sie ihre Berufskleidung den "Weißen Kittel" tragen würden? Was gefällt euch daran und was nicht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne keinen einzigen Arzt, der in der Praxis Alltagskleidung trägt, ist das denn so ohne weiteres erlaubt? Ich kenne mich damit echt nicht aus, aber es ist mir bislang eben noch nicht untergekommen. Eigentlich habe ich es schon lieber, wenn sie ihre weißen Kittel anhaben, die meisten Ärzte machen die ja nicht zu, sondern tragen sie offen, so dass Alltagskleidung drunter immer noch sichtbar ist. Würde er nur Alltagskleidung tragen, käme mir das irgendwie komisch vor, ich würde ihn so als Arzt nicht mehr wirklich wahrnehmen, wenn ich untersucht werde. So aber weiß ich, dass er da nur aus Sicht eines Mediziners an mir rumtastet und ohne Kittel wäre diese Differenzierung irgendwie nicht mehr gegeben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine beiden letzten Hausärzte tragen auch ihre Alltagskleidung in der Praxis und mir gefällt es eigentlich besser.

Zwar ist meistens wenigstens die Hose weiß, aber das Oberteil ist überwiegend farbig. Andere Ärzte, also Fachärzte tragen zwar überwiegend weiße Kleidung, aber keinen Kittel. Meistens ist es eine weiße Hose und ein weißes Polohemd bzw. eine Bluse bei Ärztinnen

Den Kittel kenne ich nur aus Krankenhäusern. Da macht er vielleicht auch mehr Sinn, da man so etwas mehr Verstaumöglichkeiten für kleine Hilfsmittel hat. In der Praxis finden Untersuchungen je meistens in ein und demselben Raum statt und da ist alles vor Ort vorhanden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Ärzte tragen zwar nicht immer einen Kittel oder weiße Kleidung, aber man nutzt auch nicht unbedingt Alltagskleidung. Im Grunde haben beispielsweise die Ärzte in meiner gynäkologischen Praxis die Ärzte keine Kittel, sondern tragen ein Poloshirt oder ähnliches mit der Aufschrift der Praxis. Darunter dann teils eine weiße Hose, aber auch nicht immer, das scheint der dortige Standard zu sein.

Meine Hausärztin trägt aber meist einen Kittel und so tut es auch mein Diabetologe. Zumindest weiß ich es bei meinem Diabetologen, dass ich ihn nie ohne Kittel gesehen habe und ihn so wahrscheinlich gar nicht erkennen würde. Allerdings praktiziert er ja auch in einer Gemeinschaftspraxis und dort laufen alle anderen Ärzte ebenfalls in einem weißen Kittel herum.

Der Zahnarzt trägt keinen Kittel, aber weiße Kleidung und mein Augenarzt, da müsste ich jetzt lügen. Den sehe ich aber auch nur einmal im Jahr, und musste mir da sowieso einen neuen Arzt suchen. Da der nächste Termin erst spät im neuen Jahr ansteht, kann sich bis dahin auch schon wieder einiges geändert haben und er zieht sich anders an.

Dass es vermehrt Ärzte gibt, die keinen Kittel anziehen, kann eventuell auch daran liegen, dass beispielsweise der Blutdruck ansteigt, wenn ein Patient einen Arzt im weißen Kittel sieht. Das ganze hat auch einen eigenen Namen, auf den ich jetzt nicht komme. Jedenfalls kann ich mir es sehr gut vorstellen, dass dies der Fall ist, weshalb Ärzte vermehrt auf einen weißen Kittel verzichten.

Mir persönlich ist es relativ egal, ob und wann ein Arzt einen weißen Kittel anzieht. Wichtiger ist mir, dass der Arzt weiß, wovon er spricht, menschlich ist und wir miteinander auskommen. Von mir aus könnte er dann -übertrieben ausgedrückt- auch nackt herumlaufen, Hauptsache, er versteht, was er sagt. Das Auftreten ist zwar auch schon wichtig und ein weißer Kittel mag vielleicht ein Zeichen für Autorität sein oder wie auch immer, aber mich stört es nicht, wenn ein Arzt eben keine Arztkleidung angezogen hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich arbeite in einer Apotheke und wir tragen dort alle weiße Kittel. Allerdings bekommen wir die Kittel nicht gestellt, sondern können uns die Marke, Knopfart (Druckknöpfe oder normale Knöpfe), usw. selber aussuchen. Nur das Material ist vorgeschrieben. Die Kittel müssen aus Brandschutzgründen aus 100% Baumwolle sein. Für den Sommer, wenn es sehr warm ist, haben wir auch Poloshirts mit dem Apothekenlogo.

Bei der Arztpraxis, die bei uns nebenan ist, tragen die Arzthelferinnen alle einheitliche Poloshirts mit dem Logo der Arztpraxis. Also, Alltagskleidung finde ich in Apotheken und Arztpraxen nicht gerade passend. Aber auch die Kittel sind nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Ich finde die Lösung mit den einheitlichen Poloshirts eigentlich am Besten. Es sieht einheitlich und gepflegt aus, aber nicht so förmlich wie ein Kittel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war einmal bei einem Radiologen in der Praxis, der mich in Jeans und schwarzem T-Shirt empfing. Ich habe ihn erst für einen anderen Patienten gehalten, der sich in der Tür geirrt hat! Ansonsten trägt mein Zahnarzt oben herum meistens T-Shirts oder Poloshirts (allerdings meistens in weiß oder in rosa), was im Sommer zumindest gut nachvollziehbar ist, dass man da lieber kurzärmelig trägt. Seine Hose ist aber eine ganz normale weiße "Arzthose".

Mir gefällt der Alltagslook bei einem Arzt nicht so. Wie ich geschrieben habe, erkennt man denjenigen nicht mal als Arzt und man geht dort ja auch nicht hin, weil derjenige so ein toller Mensch ist, sondern weil man krank ist und behandelt werden will! Bei meinem Zahnarzt stören mich die normalen T-Shirts oder Poloshirts nicht sonderlich, da es sich ja auch um helle Farben handelt und er zumindest seine Arzthose und die typischen weißen "Latschen" an den Füßen hat. Ein Kittel muss also nicht unbedingt sein, aber in Jeans möchte ich meine Ärzte ehrlich gesagt nicht sehen, da das meiner Meinung nach nicht zusammenpasst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne es auch nur so, dass Ärzte ihre Berufskleidung tragen, also meistens die weißen Kittel. Manchmal haben sie auch ein weißes Poloshirt an, was man aber auch als Berufskleidung erkennt. Gerade bei Ärzten, finde ich Berufskleidung wichtig. Ich würde mich da nicht wirklich wohl fühlen, wenn mich ein Arzt behandelt, der noch seine Straßenkleidung an hat. Wahrscheinlich kommt es daher, dass man es eben nur so kennt, dass Ärzte, meistens ins weiß auftreten. Die weiße Arbeitskleidung sieht einfach hygienischer aus. Man würde eben sofort sehen, ob die Kleidung schmutzig ist, was man bei dunkler oder bunter Straßenkleidung nicht sehen würde.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob meine Hausärztin einen weißen Kittel trägt, könnte ich spontan gar nicht sagen. Ihr Vorgängerin hat auf alle Fälle einen getragen. Allerdings war die auch wesentlich älter. Und die Sprechstundenhilfen in der Praxis tragen auch keine Kittel mehr. In der Regel halt ein weißes Oberteil, allerdings keine Polohemden oder nichts einheitliches.

Im Krankenhaus bin ich mir über die allgemeinen Vorschriften nicht wirklich schlüssig. Also was das Krankenhaus betrifft, in dem ich hauptsächlich bin. Allerdings ist dem Pflegepersonal in der Psychiatrie die Berufskleidung frei gestellt. Theoretisch können sie weiße Hosen und einen weißen Kasack tragen oder nur den Kasack oder nur die Hose oder halt ganz normale Privatkleidung. Wobei es Kleidung gibt, die mit Sicherheit Probleme mit sich bringen würde. Die meisten vom Pflegepersonal tragen normale Alltagskleidung. Was ich persönlich auch gut finde, weil es als Patient irgendwie einfacher zu ertragen ist. Erkennen kann man das Personal an einem Namensschild, oftmals auch am riesigen Schlüsselbund. Falls es viele pflegebedürftige Patienten gibt, zieht sich das Personal dann entsprechend um. Falls sie es für nötig halten.

Die Ärzte dort halten das mit der Bekleidung auch unterschiedlich. Ich kenne einen der Oberärzte dort nun seit fast fünf Jahren und ich habe ihn glaube dieses Jahr zum ersten Mal im Kittel gesehen oder überhaupt einen Kittel in seiner Nähe gesehen. Wobei er außerhalb seines Büros an sich immer ein Jacket trägt. Da ich auch ambulant von ihm behandelt werde, in meinem Beisein hat er je nach Jahreszeit nur ein Hemd an. Ganz selten zieht er einen Kittel an, wenn ich mich verabschiede. Ich vermute der Kittel der in seinem Büro hängt trägt er nur zu den Visiten.

Ich persönlich habe zeitweise ein wenig ein Problem mit weißen Kitteln und ich finde die Atmosphäre entspannter, wenn der Arzt durch die Kleidung menschlich wirkt und nicht wie ein Halbgott in Weiß.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Eigentlich kenne ich den Arztkittel nur aus dem Krankenhaus. Dort habe ich häufig Ärzte gesehen, die einen Kittel tragen, bei meinem Hausarzt aber beispielsweise ist das nie der Fall. Er trägt ganz normale Alltagskleidung, vielleicht mal eine weiße Hose, aber nie einen Kittel. Ich kenne das auch von anderen Ärzten nicht, dass sie einen Kittel tragen, wenn sie eine private Praxis betreiben.

Ich finde es ohne Kittel auch besser, weil der Arzt irgendwie persönlicher rüber kommt. Man hat das Gefühl, dass das alles nicht so förmlich ist und es sieht einfach normaler aus. Im Krankenhaus allerdings finde ich es schon gut, dass da alle einen Kittel tragen, damit man gleich sieht, ob es ein Arzt ist oder jemand anderes.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Generell kenne ich gar keinen Arzt außerhalb von Krankenhäusern, der Kittel trägt. Allerdings tragen schon einige Ärzte "Berufskleidung" in Form von hellen Hosen und zum Beispiel weißen Polo-Shirts oder etwas vergleichbarem. So auch meine alte Hausärztin, mein neuer Hausarzt, mein Zahnarzt, der Kieferchirurg, meine Hautärztin oder die Ärzte in der radiologischen Praxis in der ich vor einiger Zeit mal war - bei all diesen Ärzten finde ich das so auch ganz in Ordnung. Eigentlich ist es mir sogar relativ egal.

Lediglich eine Art von Praxis finde ich tatsächlich angenehmer ohne Kittel bzw. eben Berufskleidung: Die Gynäkologie. Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber ich glaube es geht auch einigen anderen so, dass ich es beim Gynäkologen irgendwie wirklich angenehmer finde wenn der Arzt mehr als Mensch da vor mir sitzt und nicht so distanziert durch seine Diagnose-Brille guckt wie andere Ärzte. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Gynäkologie für mich persönlich als noch viel intimer empfunden wird als zum Beispiel meine Zähne oder die Haut. Ich war einmal bei einer Gynäkologin im Kittel, und dort fand ich es furchtbar unangenehm irgendwie. Und das auch, obwohl die Praxis als solche sehr angenehm eingerichtet war und nicht so steril wie manch andere Arztpraxis anderer Fachrichtungen aussieht und natürlich auch angenehm beheizt war. Auch die Arzthelferinnen trugen dort, genau wie bei meinem jetzigen Gynäkologen, schon Berufskleidung in Form von einheitlichen Shirts, dass diese das tun finde ich auch durchaus angebracht und stört mich nicht.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge