Berufskleidung oder normale Kleidung, was ist besser?
Mein Hausarzt trägt eigentlich immer einen weißen Kittel. Der ist auch schon etwas älter und ist das wahrscheinlich auch so gewöhnt. In einer anderen Bekleidung habe ich ihn in den ganzen Jahren, in denen ich jetzt schon seine Patientin bin noch nie gesehen. Mein Frauenarzt ist noch ein wenig jünger und der trägt keinen weißen Arztkittel. Er hat immer eine weiße Hose an und trägt darüber irgendwelche Polohemden oder auch ganz normale Sweatshirts in hellen Farben. Ich finde das sehr passend, muss ich sagen und gerade bei einem persönlichen Gespräch fühle ich mich da schon ein wenig wohler.
Dass ein Arzt allerdings nur Alltagskleidung trägt. also beispielsweise eine Jeans und ein lässiges Sweatshirt darüber, habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Die Kinderärztin meines Sohnes trägt übrigens noch diesen ganz typischen, weißen Kittel. Dieser schreckt meinen Sohn ehrlich gesagt auch ein wenig ab. Er hat ziemliche Angst vor den Spritzen und hat da eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil es beim Kinderarzt eben so gut wie immer einen Pieks gab. Wenn er nun einen Menschen im weißen Arztkittel sieht, bekommt er immer direkt Panik. Mir persönlich sind die Ärzte, die auf den weißen Kittel verzichten und Alltagskleidung in Form von hellen Polohemden usw tragen eindeutig lieber. Sie wirken dann einfach vertrauter und man kann dann auch freier reden - zumindest ist das bei mir so.
Ich persönlich kenne keinen Arzt der während der Arbeit Alltagskleidung trägt. ''Hausärzte'' ,also Ärzte die ihre eigene kleine Praxis haben tragen bei uns oft einfache weiße Polohemden und weiße Jeans. Ich arbeite im Krankenhaus und dort bekommen wir unsere Dienstkleidung gestellt. Aus Hygienegründen ist es bei uns gar nicht erlaubt dass Angestellte private Kleidung tragen. Ich finde es auch schön wenn Ärzte noch ihre klassischen weißen Kittel tragen, im Krankenhaus kann man so als Patient einfacher zwischen Ärzten und anderen Angestellten unterscheiden. Von vielen Patienten bei uns habe ich auch schon gehört dass diese weißen Kittel eine gewisse Autorität ausstrahlen und so mehr Vertrauen in die Behandlung gegeben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176675-10.html