Laptop, Netbook oder Tablet - PC was nutzt Ihr wozu ?

vom 12.12.2011, 23:38 Uhr

An sich nutze ich zum Großteil meinen Laptop. Ich besitze zwar noch einen Desktop-PC, auf den ich besonders wichtige Daten und Dokumente bearbeite, aber zum Großteil wird bei mir der Laptop genutzt. Auf dem Laptop habe ich mir alle benötigten Programme installiert und ich kann auch problemlos meine Daten auch mal irgendwohin mitnehmen. Einen Tablet-PC besitze ich nicht und mein Handy weist auch nicht die benötigten Kapazität auf um viel zu machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze eigentlich so gut wie ausschließlich meinen Laptop, egal ob ich nur im Internet surfen will, für die Uni arbeite, Texte, Tabellen oder andere Dokumente erstelle oder wie jetzt gerade in Foren schreibe. Den stationären Computer benutze ich eigentlich nur noch, wenn ich meinen iPod via USB aufladen will oder etwas ausdrucken muss. Dann bearbeite ich diese Dokumente auch meistens auf meinem Laptop, da dieser schneller arbeitet als der Computer. Aber dieser ist auch bereits gute zehn Jahre alt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mir meine Notebook klick erst vor kurzem zugelegt und nutze zwischen drei und zehn Stunden am - je nach dem, wo ich gerade bin, zum Arbeiten, zum Spielen, zum Fernsehen und für Musik.

Mit 15,6 Zoll ist das Display ausreichend groß, aber nicht zu sperrig. Vorher hatte ich ein 7730G mit einem 17 Zoll Bildschirm - optimal für Multimedia, aber nicht besonders transportabel. Von der Hardware reicht es für meine Bedürfnisse soweit, wobei ich für meine Foto- und Musik-Sammlung sowie Filme zusätzlich eine 1,5 TB Festplatte habe, vor allem jedoch, um die Notebook-Festplatte zu schonen.

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »



Ich habe zum Arbeiten einen Desktop Computer, weil ich einen großen Bildschirm in Augenhöhe brauche. Und da ich ein Grafiktablett angeschlossen habe brauche ich zum Arbeiten eben auch einen richtigen Schreibtisch und kann meine Arbeit nicht mal schnell von der Couch aus erledigen. Eine Zeit lang habe ich auch mal mit Laptop und externem Bildschirm gearbeitet und das hat auch irgendwie funktioniert, aber letztendlich ist ein ganz normaler Computer einfach die beste Lösung.

Mit dem Laptop mache ich hauptsächlich private Dinge. Beruflich nutze ich ihn fast nur zum Schreiben von E-Mails. Das Netbook liegt bei mir ehrlich gesagt oft ziemlich ungenutzt im Schrank herum. Ich hatte es jetzt vor Weihnachten mit Lautsprechern versehen und zum Hören eines Weihnachtsradios online genutzt und wenn ich mal schnell online gehen will und gerade kein anderer Computer an ist benutze ich es auch, aber ansonsten ist es bei mir schon irgendwie unnötig. Wenn ich reise denke ich mir immer, dass ich eigentlich auch den Laptop einpacken kann, weil ich damit einfach mehr machen kann. Gerade Fotos bearbeiten, was ich unterwegs schon mal mache, geht mit dem Netbook halt überhaupt nicht ordentlich.

Mein iPad ist auch eher ein nettes Spielzeug als wirklich nützlich. Es liegt auf einem Tisch im Wohnzimmer und während ich fernsehe spiele ich schon mal ein bisschen damit. Das Gerät war ein Geschenk und ich hätte es mir selber wohl auch nicht gekauft und dementsprechend habe ich mich bis jetzt auch noch gar nicht so mit den ganzen Möglichkeiten auseinander gesetzt, wie man das tut, wenn man einen Kauf plant. Ich habe bis jetzt ein paar eBooks darauf gelesen und für die Familie hatte ich jetzt zu Weihnachten eine Diashow mit meinen Bildern von einer Geburtstagsfeier zusammengestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich besitze einen Desktop-PC und einen Laptop. Den Desktop-PC benutze ich hauptsächlich zum Filme schneiden, schauen; Spiele spielen, Musik, also mehr zur Unterhaltung und für Programme, die auf meinem Laptop nicht laufen. Wenn ich zu hause bin nutze ich eigentlich nur den Desktop-PC.

Meinen Laptop benutze ich zurzeit ausschließlich für Sachen die mit meinem Studium zu tun haben. So sind auf dem die Skripts, die Übungen und noch ein paar selbst programmierte Sachen. Ansonsten benutze ich ihn nur, falls der Film oder das Programm aus irgendeinem Grund nicht auf dem Desktop-PC läuft oder ich irgendwo unterwegs bin.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze meinen Laptop als ganz normalen PC. Ich habe dort alle Programme installiert, die ich täglich brauche und von allen elekronischen Geräten benutze ich ihn auch am meisten. Ein Netbook habe ich nicht und einen Tablet-PC möchte ich mir demnächst wahrscheinlich kaufen, nämlich das iPad 3, das ja Ende Februar erscheinen wird. Das iPad werde ich dann wahrscheinlich dazu benutzen, E-Books zu lesen oder einfach mal eben etwas nachzuschlagen oder meine E-Mails zu checken, ohne erst groß meinen Laptop nach oben fahren zu müssen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einiger Zeit habe ich mir ein Ipad zugelegt und ich muss zugeben, dass das Ipad den Laptop fast vollkommen ersetzt hat.

Die Vorteile vom Tablet sind, dass es sofort Nutzungsbereit ist. Man braucht es nicht extra hochfahren um schnell mal was im Internet nachzugucken. Außerdem ist es um einiges handlicher. Ein Tablet lässt sich mit einer Hand halten und benutzen, während man ein Notebook oder Netbook abstellen muss, um etwas einzugeben.

Jedoch überzeugt die Tastatur beim Tablet nicht ganz. Meistens ist es ja auf einem Touchscreen. es ist gewöhnungsbedürftig, jedoch würde ich keine Facharbeit auf einem Tablet schreiben wegen der Tastatur, auch wenn es möglich wäre. Allerdings zum Surfen, Videos gucken oder auch Spielen, also in Sachen Media-Entertainment, eignet sich ein tablet sehr gut und könnte ein Laptop komplett ersetzen.

Ein Netbook finde ich persönlich sehr klein und gut transportierbar, aber die Hardware und generell die Leistung eines Netbooks würden mir nicht ausreichen, weshalb ich neben den Tablet zum Notebook tendiere.

Zusammenfassend lässt sich für mich sagen, dass das Ipad schnell griffbereit ist und Laptops auch deshalb ersetzen können. Man greift lieber zum Ipad, als den Laptop hochzufahren, weil es häufig für die selbe Anwendung viel schneller geht.

» rob » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,38 »



wenn es nur um die tägliche Arbeit am PC geht, würde ich einen Laptop allen anderen Alternativen auf jeden Fall vorziehen. Ein Tablet-PC hat allerdings den Vorteil, dass man überall ins Internet kann - vorausgesetzt man hat auch die Möglichkeit über UMTS Online zu gehen. Wo der Weg hinführen wird, kann keiner genau sagen. Entscheidend wird sein, wie gut eine neue Technik bei den Verbrauchern ankommt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Tablet-PC für das mobile Internet in ein paar Jahren völlig normal ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich verwende für Sachen wie Bildbearbeitung, 3D-Modellierung und für das ausgiebige testen von Programmen lieber einen Desktop-Rechner. Beispielsweise fände ich die Navigation im 3D-Modellierungsprogramm recht unangenehm mit der reinen Tastatur oder dem Touchpad (sollte man keine USB-Maus separat mit sich führen). Vor allem mit Blickpunkt auf die Leistung, wäre ein Tablet-PC, Notebook für mich nicht sehr praktisch.

Auf dem Weg zur Arbeit benutze ich dann ein Netbook von Samsung für kleinere Programmierarbeiten oder zum lesen von Dokumentationen. Dafür ist die Leistung dann mehr als ausreichend. Auch wenn man hier gelegentlich einen Blick auf die RAM Auslastung werfen muss (je nachdem was man treibt).

Tablet-PCs habe ich noch nicht in Betracht gezogen, da ich sehr viel tippen muss und ich es mir umständlich vorstelle, vom Gerät ständig eine virtuelle Tastatur vorgegeben zu bekommen die dann einen Teil vom Bildschirm 'frisst'.

» fairiestoy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,00 »


Ich nutze ausschließlich den PC. Alles, was ich an Ansprüchen habe, wird mir dort erfüllt. Ich denke derzeit aber über die zusätzliche Anschaffung eines Netbooks nach. Da ich sehr gerne viel und oft schreibe, wäre so ein kleines Teil auch ganz schick.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^