Klebestift oder Flüssigkleber?

vom 11.03.2008, 00:00 Uhr

Früher in der Schule musste man sehr viel basteln und kleben. Als Kleber hatte ich einen Prittstift in meinem Etui. Ich benutze aber auch sehr gerne Flüssigkleber weil der meiner Meinung nach etwas besser hält als der Stift. Der Nachteil des flüssigen Klebers ist das er sich eher unsauber auftragen lässt und deswegen Flecken auf dem Papier hinterlässt.

Wie ist es bei euch? Was ist in der Regel besser?

Benutzeravatar

» M aarc » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,24 »



Im Regelfall benutze ich lieber den Stift als diesen Flüssigkleber, der schmiert immer alles voll und weicht das Papier auf was man dann später sieht. Aber es kommt wohl eher darauf an was ich Kleben will, z.B. würde ich den Stift beiseite legen wenn ich Keramik oder ähnliches Kleben möchte. Aber zum Basteln (von Papier) reicht der Stift vollkommen aus!

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir fällt gerade auf, dass ich so gut wie nie Kleber benutze. ;) Aber wenn, dann nutze ich nur diese Klebestifte oder, das ist mittlerweile neu und echt klasse: Es gibt jetzt auch solche Mäuse, die sehen aus wie die Tipp-Ex-Mäuse, nur dass sie eben Klebestreifen abrollen. Die sind echt klasse. Die nutze ich liebsten, wenn ich mal was kleben muss. Flüssigkleber hab ich , glaub ich, bisher nur ein oder zweimal benutzt, und das hat mich sehr geärgert, weil ich finde, man kann das nicht richtig dosieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze eher einen Klebestift, da man damit nicht unbedingt so rumkleckern kann. Allerdings gibt es auch einige Sachen die sich besser mit flüssigem Kleber kleben lassen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich tendiere auch zum Klebestift, vor allem wenn ich Papier kleben muß. Er läßt sich leichter auftragen und man kann damit viel sauberer kleben als mit Flüssigkleber. Beim Flüssigklebstoff läßt sich immer nur ganz schlecht vermeiden, daß er tropft oder schmiert. Außerdem läuft er sofort aus der Tube, sobald man ihn hinlegt und nicht gleich wieder verschließt, das finde ich besonders nervig.

Außer den beiden beschriebenen Klebern habe ich aber noch eine Heißklebepistole für größere Bastelsachen aus festen Materialien, die finde ich wirklich super und möchte ich nicht missen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So pauschal kann ich das nicht sagen. Abgesehen davon gibt es ja auch noch ziemlich viele Varianten des Flüssigklebers, also für jeden Gegenstand dann noch der passende Kleber.

Wenn ich Karten bastel, dann benutze ich normalerweise den Klebestifft, aber nicht weil er sich besser dosieren lässt, sondern weil sich das Papier nicht wellt. Sehr gerne nutze ich auch Heisskleber oder Montagekleber. Beide trocknen sehr schnell, sind nicht so wässrig und kleben fast jedes Material zusammen.

Montagekleber, sowie Heisskleber ersetzen bei mir meist den Flüssigklebstoff. Allerdings gibt es auch Materialien die zum Beispiel anschmilzen, wenn man den Heisskleber verwendet, gerade jetzt zu Ostern die Plastikeier. Wenn ich da kein Monatekleber verwende kommt hier dann der Flüssigkleber zum Einsatz, da mich der Klebestift hier nicht weiter bringen würde. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich empfinde den Flüssigkleber als Papierkleber als völlig ungeeignet. Das habe ich schon früher in der Schule gehasst, weil er immer geschmiert hat und dann Flecken auf dem Papier hinterlassen hat oder sich das Papier gewellt hat, weil der Kleber eben so flüssig war.

Deshalb benutze ich seit vielen Jahren nur noch Klebestifte und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann sie schön dünn und gezielt auftragen, sie halten sehr fest und es schmiert nichts und Flecken hat man am Ende auch nirgends. Auch Fotos klebe ich immer mit Klebestiften auf und die halten bombenfest. Außerdem hatte ich beim Flüssigkleber immer das Problem, dass irgendwann der Deckel total eingekrustet und verklebt war und ich ihn kaum noch aufbekommen habe. Sowas kann beim Klebestift auch nicht passieren, also noch ein Vorteil ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze zum Basteln am Liebsten Flüssigkleber, da ich den besser dosieren kann, wenn ich nur einen Minipunkt kleben muss. Für mich nehme ich da aber gerne einen Kleber mit Lösungsmittel (der ist allerdings gar nicht mehr so leicht zu bekommen), denn der hält besser und das Papier wellt sich nicht durch das Durchfeuchten eines Klebers auf Wasserbasis.Allerdings benutze ich diesen Kleber nur, wenn meine Kinder nicht in der Nähe sind.

Wenn wir mit den Kindern basteln, dann verwenden wir fast ausschließlich Klebestifte, denn die sind für die kleinen Kinderhände einfach gut geeignet. Überschüssigen Kleberest kann man abkratzen und wieder auf den Stift schmieren. Auch ist es nicht so schlimm, wenn der Kleber mal um fällt und man es nicht sofort bemerkt. Da läuft nichts aus! Wenn ich Karten oder Gutscheine etc. bastel, dann nehme ich auch gerne diese Kleberoller oder das doppelseitige Klebetesa. Ich würde allerdings auch gerne mal so einen Kleber aus Mehl und Wasser und was da sonst noch rein kommt an mischen wollen, der soll auch gut sein.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt ganz darauf an, wozu man ihn benötigt. Generell ziehe ich den Stift aber vor. Vor allem beim Basteln oder wenn man so mal was kleben muss. Das sieht sauberer aus und hält meines Erachtens auch wesentlich besser.
Ich hab einmal in der Schule einen Flüßigkleber benutzt und mein ganzer Hefter hatte etwas davon und ich viel Arbeit,weil ich alles nochmal abschreiben konnte. Das war eine richtige Sauerei.

Wir haben aber speziellen Alleskleber da, der hat vorne eine Kleine Öffnung ist ist ideal um was zu reparieren oder Holz zusammenzuleimen oder sowas wie Wackelaugen festzukleben, halt alles, was eine kleinere Fläche hat und trotzdem gut halten muss. Hier versagt der Stift nämlich meistens - leider. Durch die kleine Öffnung schmiert das auch nicht so herum.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutze lieber den Flüssigkleber, und habe mir da eine "eigene Technik" angewöhnt, Ich trage den Kleber an mehreren Stellen auf das Papier auf und verstreiche ihn dann mit einem senkrecht, leicht angewinkelten Stück Papierstreifen, dann ist de Kleber gut verteilt und es löst sich nachher nicht eine Kante wieder. Den Stift nehme ich deswegen ungern, weil er mir zu zäh ist und sich manchmal ganze Brocken lösen, die dann unschön das Papier ausbeulen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^