Woher kommt das Sprichwort - Nägel mit Köpfen machen

vom 12.12.2011, 18:22 Uhr

Sicherlich kennt jeder von euch die Redewendung: "Ich werde jetzt mal Nägel mit Köpfen machen", auch oft als "Ich mache jetzt mal reinen Tisch" bezeichnet. Es heißt so viel, dass man irgendetwas in diesem Augenblick unbedingt erledigen bzw. aufklären möchte. Aber woher kommt eigentlich das Sprichwort "Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen"? Woher stammt diese Redewendung? Und wieso sind es gerade Nägel, die damit in Verbindung gebracht werden, dass man reinen Tisch macht?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nun nicht sagen, dass "Nägel mit Köpfen machen" gleichbedeutend ist mit "Reinen Tisch machen". Bei letzteren klärt man wohl immer etwas auf und beim "Nägel mit Köpfen machen" macht man eine bestimmte Sache gleich. Ich würde diese beiden Sprichwörter nicht unbedingt gleich setzen, auch wenn sie sicherlich Ähnlichkeiten aufweisen. Ich kann dir nicht genau sagen, woher das kommt, aber man will damit sicherlich sagen, dass man etwas vollendet und keine halben Sachen macht. Denn nur einen Nagel mit Kopf bekommt man gut ins Holz geschlagen und nur das ist wirklich sinnvoll, wenn man will, das es hält. Man will also eine Sache richtig vollenden und nicht nur halb.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^