Beidhändig gleich gut schreiben - Geht das?

vom 08.12.2011, 23:00 Uhr

Ich kenne schon ein Paar Leute, die mit beiden Händen gleich gut schreiben könnten. Ich selber konnte es eine Zeit lang auch, da ich mir meine rechte Hand verletzt habe und mehrere Wochen lang damit nicht schreiben konnte. Dann musste ich mir beibringen mit links zu schreiben, was auch ganz schnell gegangen ist. Meine Handschrift war noch nie besonders schön aber am Ende sah meine Schrift mit links deutlich schöner aus als meine Schrift mit rechts. Es dauerte leider nur etwas länger mit links zu schreiben, als mit rechts und ich habe mich auch relativ häufig mit Tinte beschmiert oder an der Tafel mit Kreide eingestaubt. Deswegen bin ich nach meiner Genesung wieder dazu über gegangen, mit rechts zu schreiben. Eine Zeit lang habe ich noch geübt mit links zu schreiben um mit dieser Hand effizienter zu werden, aber da ich ohnehin nicht vor hatte, auf die Dauer mit links zu schreiben, habe ich es eingestellt. Ich habe also eine Zeit lang mit beiden Händen ungefähr gleich gut und schnell schreiben können.

Ich bin der Meinung, dass das alles nur eine Frage der Übung ist und jeder Mensch theoretisch in der Lage dazu ist, seine Hände so zu trainieren, dass er mit beiden Händen gleich gut schreiben kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, für das Kind wäre es etwas schwer, es von Anfang an zu lernen. Man fixiert sich eher mit einer Hand. Ich bin Rechtshänderin, öffne Türen nur mit der Rechten Hand, aber auch Schränke und Regale. Mit der linken, der schwächeren Hand, unterstütze ich bloß die Rechte Hand. Ich denke, es wäre etwas überfordernd, wenn beide Hände gleich wären. Und eigentlich geht das auch nicht von "Natur" aus. Dass man so etwas lernen kann, habe ich schon gehört. Aber nur mit sehr viel Übung.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


Wenn ich mit links versuchen würde einen Text zu schreiben würde es ganz unsauber und unleserlich aussehen. Mit rechts kann ich aber ganz schön schreiben, das bestätigen auch meine Klassenkameraden. :D

Kommen wir zum eigentlichen Thema. Sicherlich wird es Wunderkinder geben, die mit links genauso gut schreiben wie mit rechts. Ich gehöre jedoch zur Mehrheit und kann nicht mit beiden Händen gleich gut schreiben. Aber es ist auch eine Sache der Übung, denke ich, denn wenn man geübt ist, kann man sowohl mit links als auch mit rechts gut schreiben.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^