Wie soll ich mit meinem Nachbarn umgehen?

vom 07.12.2011, 13:52 Uhr

Neben mir wohnt ein Mann, etwa Mitte 30. Wir haben oberflächlich gesehen kaum miteinander zu tun und darüber bin ich auch sehr froh. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich stören und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Bevor er eine Freundin hatte, hatte ich das Gefühl, dass er neidisch auf uns ist und von Anfang an nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen war, da er am Tag unseres Einzuges einen Bekannten von uns für den Freund meiner Frau hielt und ein paar Tage später versuchte, meine Frau anzubaggern. Doch als er merkte, dass da ein Frauenpaar nebenan wohnt, wurde er mir gegenüber etwas säuerlich, aber es kümmerte mich nicht weiter.

Die Wände sind sehr dünn; man kann vieles mithören, ob nun gewollt oder nicht. Da der Fußboden, wie alles am und im Haus, sehr alt ist und knarzt, hört man sofort, wer in welche Richtung geht und steht - sogar, wenn man einen Teppich verlegt hat. Deshalb hatte ich auch mehrmals das Gefühl, dass besagter Nachbar an seiner Wohnzimmerwand steht und unseren abendlichen Gesprächen im Schlafzimmer lauscht. Dazu muss ich sagen, dass sein Wohnzimmer an unser Schlafzimmer grenzt. Einmal habe ich ihn sogar dabei erwischt, wie er sein Ohr an unsere Wohnungstür gepresst hatte. Als ich die Tür öffnete und fragen wollte, ob ich ihm helfen könne, rauschte er schnell in seine Wohnung zurück. Seinen Kumpels muss er anscheinend irgendetwas erzählt haben, denn es kam auch ein paar Mal vor, dass fremde Männer vor meiner Wohnungstür standen und ihr Ohr an die Tür drückten. Als ich eines abends das Schlafzimmer aufräumte, hörte ich nebenan laute Stimmen und das er das, was meine Frau und ich am morgen so beredeten, zur Belustigung seines Besuches nachäffte. Ist das noch normal?

Ich dachte erst, er sei neidisch, weil er Single war und wir verpartnert sind, aber da er im Moment eine Freundin hat und sich trotzdem, wenn auch in abgeschwächter Form, ähnlich verhält, kann es doch nicht gänzlich der Neid sein? Ich würde mir auch weniger Gedanken darüber machen, wenn ich nicht zufällig mitbekommen hätte, wie er mit anderen Nachbarn über uns redet und neue Nachbarn darüber "einweiht", wer wo wohnt und wie man mit Nachbarn XY umzugehen hat.

Mir ist nicht langweilig und ich habe auch noch andere Sachen zu tun, aber mir erscheint das Ganze total merkwürdig. Was kann ich machen, um mich selber von der Sache abzugrenzen? Und wie kann ich dem Nachbarn vermitteln, dass man doch so einiges mitbekommt?

» ProblemSpatz » Beiträge: 24 » Talkpoints: 21,55 »



Zu aller erst möchte ich dazu sagen, dass dieses Verhalten absolut unüblich ist, auch bei Neid oder ähnlichem. So was klingt für mich fast wie eine Verhaltensstörung. Ich weiß nicht wie das genau mit der Rechtslage aussieht, aber ich denke das dieses Eindringen in ihre Privatsphäre durchaus als Stalking zu interpretieren ist. Wenn Sie ihn beim nächsten Mal während des Horchens an ihrer Tür entdecken sollten, rufen Sie ihre Partner/in herbei damit Sie im Falle des Falles einen Zeugen haben. Sie sagten ja das sie sich nur Ablenken möchten, aber ich persönlich würde mir dieses Verhalten nicht gefallen lassen. Nur meine Meinung.

» JayPea » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,37 »


Also ich finde das Verhalten deines Nachbarn wirklich sehr seltsam und mir persönlich würde das sogar Angst machen. Wir haben übrigens auch das Problem, dass wir sehr dünne Wände haben und somit auch recht viel von den Nachbarn mitbekommen (und sie dann eben auch von uns!), aber so etwas in dieser Form habe ich ehrlich gesagt noch nirgends erlebt. Also Neid kann das meiner Meinung nach echt nicht sein. Ich finde das Verhalten ebenfalls nicht nur auffällig, sondern echt schon krankhaft und ich würde den Nachbarn auf jeden Fall mal darauf ansprechen. Ich meine, es muss ihm doch irgendwie klar sein, dass ihr sehr viel von seinen Aktionen mitbekommt. Naja, vielleicht will er ja gerade, dass er das auch mitbekommt, wer weiß.

Also ich kann dich da gut verstehen, dass dich das nervt. Ich würde mich da in meinen eigenen vier Wänden wirklich unwohl fühlen und ich würde mich auch gar nicht mehr trauen, irgendetwas zu sagen. Habt ihr denn guten Kontakt zu anderen Nachbarn in dem Haus? Vielleicht haben ja andere Nachbarn ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Mieter gemacht. Also ich finde das echt schrecklich und das könnt ihr auf Dauer einfach nicht mitmachen, das ist ja wohl klar. Man kann doch nicht einfach die Nachbarn belauschen und dann auch noch die Kumpels auf euch ansetzen. Der Typ scheint meiner Meinung nach echt krank zu sein, anders kann ich mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Klar gibt es Nachbarn, die alles mitbekommen wollen und ständig ihre Nase in Ding stecken, die sie nichts angehen, aber der Mann verfolgt euch ja regelrecht. Da muss man auf jeden Fall einen Riegel vorschieben, denn so kann man doch nicht in Ruhe leben!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man kann halt Pech haben und erwischt solche unangenehmen Zeitgenossen als Nachbarn. Aber machen kannst du dabei kaum was, außer vielleicht eine andere Wohnung suchen. Denn mit welcher rechtlicher Handhabe würdest du gegen dieses Verhalten vorgehen wollen? Ich vermute nämlich mal, das mit dem Nachbarn reden sowieso nichts bringen wird.

Aber solange er nicht gegen euren Willen in die Wohnung kommt, wirst du auch gegen das Lauschen an der Tür nichts machen können. Und das es in einem Mehrfamilienhaus jemanden gibt, der neuen Nachbarn alles mögliche über die anderen Einwohner berichtet, ist auch etwas Normales. Haben wir hier auch, auch wenn sich das noch in Grenzen hält.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



So wie ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe, handelt es sich bei euch um ein lesbisches Pärchen, oder? Vielleicht hat euer Nachbar noch keine Erfahrungen mit homosexuellen Pärchen gemacht und benimmt sich deshalb etwas seltsam und neugierig. Vielleicht will er auch noch vor seinen Kumpels angeben? Vielleicht hat er ja leider auch ein Problem damit, wenn sich gleichgeschlechtliche Menschen lieben.

Vielleicht solltet ihr euren Nachbarn einfach direkt mal darauf ansprechen, ob er irgendwas wissen möchte, oder ob er ein Problem damit hat. Wenn ihr da nicht weiter kommt, versucht doch mal mit seiner Freundin zu sprechen, ob sie Näheres weiß, warum er sich euch gegenüber so verhält. Sie könnte euch dann vielleicht etwas zur Seite stehen, und mit ihm reden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde ihn einfach direkt ansprechen. Sowas ist immer der beste Weg um Probleme aus der Welt zu schaffen. Natürlich ist es blöd, wenn man wo wohnt, wo man alles hört und jeder was mitkriegt, aber wenn dich das Verhalten deines Nachbarns so stört, dann ansprechen und versuchen das Ding aus der Welt zu schaffen. Viel Glück.

» regenschirm » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,97 »


Ich würde ihn direkt auf sein merkwürdiges Verhalten ansprechen. Ich denke nicht, dass er jemals neidisch auf euch oder dich war. Sehe ich das richtig, dass ihr zwei Frauen seid die eine Beziehung führen? Aus deinem Text geht das so hervor. Vielleicht verhält er sich deshalb so und ist neugierig auf euch und will wissen was bei euch so vorgeht.

Egal wie es aber ist, ich würde ihn ansprechen, ich würde ihn direkt mit seinem Verhalten konfrontieren und ihn fragen was das soll. Gleichzeitig würde ich ihm auch sagen, dass er das bitte künftig unterlassen soll. Ich wäre ganz deutlich und würde ihm unmissverständlich klar machen, dass ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde und dass er mich bzw. meinen Partner und mich in Ruhe lassen soll. So wie ich das sehe habt ihr ja noch nicht das Gespräch mit ihm gesucht, deshalb würde ich das als erstes versuchen und schauen ob es etwas bringt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vielleicht möchte Euer Nachbar nur wissen, wie es so in einer Beziehung zwischen zwei Frauen abläuft und ist daher übertrieben neugierig. Dennoch stellt sich für mich gar nicht die Frage, ob das richtig oder falsch ist, was er da tut und ich denke, das versteht sich schon von allein. Daher solltest Du ihn doch mal darauf ansprechen und fragen, was er von Euch möchte. Denn ganz normal halte ich dieses Verhalten nicht, sondern finde es ebenfalls eher verängstigend. Wenn ein Gespräch mit dem Nachbarn nichts bringt, solltet Ihr vielleicht den Vermieter informieren und ihn davon berichten, dass man Euch mehr oder minder nachspioniert. Allerdings bräuchte man dazu Beweise und man kann es nun mal nicht beweisen, dass der Nachbar sich nebenan an die Wand stellt, um dort zu lauschen.

Was nun die Sache von den angrenzenden Zimmern betrifft, ist es nicht möglich, dass Ihr Euer Schlafzimmer vielleicht so umstellt, als dass beispielsweise ein Schrank an der angrenzenden Wand zu seinem Wohnzimmer steht und entsprechend die Möbel so umräumt? Das wäre eine Option, die mir spontan einfallen würde, um die Wohnung an sich etwas mehr abzudämmen. Ansonsten befürchte ich, bleibt nichts anderes übrig, als die Wohnung wieder zu kündigen und in eine besser abgedämmte Wohnung zu ziehen, wo Ihr Eure Privatsphäre habt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als erstes würde ich die Wand eures Schlafzimmers, die an das Wohnzimmer des eigenartigen Nachbarn grenzt schalldicht abdecken. Es gibt große Styropurplatten, die man davor machen kann, eventuell zwischen Wand und Styropurplatten noch ein schalldämpfendes Material dazwischen stopfen. Das dürfte nicht allzu teuer sein und auch nicht der neue Anstrich oder die Tapete für die eine Wand. Dann hättet ihr schon mal die Gewissheit, dass der Nachbar auch mit angelegtem Ohr an der Wand nichts hören kann. Außerdem würde ich ihn ansprechen und fragen, welche Probleme er hat. Androhen würde ich ihm auch noch, dass du sofort die Polizei rufst, wenn du noch einmal ihn oder einen seiner Kumpels an eurer Wohnungstür beim Lauschen erwischt. Sollte das alles nicht fruchten, könnte man eine Minikamera so installieren, dass die Lauscher an eurer Tür in flagranti erwischt werden. Dann kannst du sie anzeigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich schließe mich meinen Vorrednern definitiv in dem Punkt an, dass das Verhalten Deines Nachbarn alles andere als normal sein dürfte und ich denke, dass das auch mir gehörig auf den Nerv bzw. zu weit gehen würde. So richtig Abhilfe schaffen lässt sich hier vermutlich, wenn überhaupt, nur durch Konfrontation, also dadurch, dass Ihr Euren Nachbarn ganz direkt und deutlich ansprecht und ihm aufzeigt, dass er sein Verhalten einzustellen hat, womit ich insbesondere das Lauschen an Eurer Wohnungstür meine, ganz unabhängig davon, ob er es nun selbst tut oder einer seiner Bekannten.

Eine andere Möglichkeit, die man ihm außerdem als Konsequenz aufzeigen könnte, falls er Eure Ansprache nicht ernstzunehmen plant, wäre wohl, dass Ihr Euch an Euren gemeinsamen Vermieter wendet, sofern es einen gemeinsamen Vermieter gibt, wahlweise ist vielleicht eine Hausverwaltung für Eure Wohnungen zuständig, die sich der Sache annehmen könnte. Ich bin mir zwar nicht abschließend sicher, dass von deren Seite viel unternommen werden würde, aber ich denke in solchen Fällen gern weiter und insofern eben auch daran, dass Zwischenfälle dieser Art genauer protokolliert werden und es auch Zeugen für die einzelnen Vorfälle gibt.

Bei Vorfällen dieser Art denke ich nämlich eben aufgrund der Unüblichkeit und dieses nicht wirklich normalen Verhaltens, dass es kaum eine Möglichkeit geben wird, diesen Nachbarn auf Dauer zu ignorieren und ich denke, dass auch mir wirklich Angst werden würde, wenn ich mit so jemandem in einem Haus wohnen würde. Ich würde mir also Hilfe holen und versuchen, mich gegen diesen Menschen zu wehren. Gegebenenfalls würde ich sicherlich, sollten sämtliche Ansätze meinerseits hierzu scheitern, überlegen, ob ich nicht selbst aus diesem Haus ausziehen will, weil ich mir nicht sicher sein könnte, dass diesem Nachbarn noch mehr zuzutrauen ist als dass er meine Privatsphäre empfindlich stört, was ich nicht zuletzt durch das Belauschen ganz konkret als gegeben ansehe. Tatsache wäre für mich, dass er das zu unterlassen hätte und ich sicherlich versuchen würde, ihm das klarzumachen, nötigenfalls auch unter Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts. Ob ich allerdings dann nicht trotzdem ausziehen würde, wäre sicherlich eine andere Frage, aber ich würde dieses Verhalten sicherlich nicht dulden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^