Was Arbeitskollegen zu Weihnachten schenken?

vom 05.12.2011, 20:42 Uhr

@derpunkt: Das mag ja alles richtig sein und ich würde so etwas auch nicht wollen weil es nur zu Verpflichtungen führt. Laut oben gestellter Frage wäre meine persönliche Meinung dazu aber OT und würde gelöscht werden. Das wäre doch jammerschade um meinen schönen Beitrag :wink: .

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich es nicht, dass man seinen Arbeitskollegen ein Geschenk macht! Ich denke das ist auch gar nicht üblich, denn man macht Leuten Geschenke, weil man sie mag,schätzt und respektiert. Häufig ist das im Arbeitsleben jedoch nicht der Fall, sondern man arbeitet nur miteinander und das reicht aus. Daher würde ich persönlich auch nichts schenken, wenn meine Frau nicht gleichzeitig meine Arbeitskollegin wäre. ;)

Ansonsten würde ich sagen hast du schon schwere Karten den richtigen Geschmack für deine Arbeitskollegen zu finden. Da ist z.B der Aspekt, du kennst sie wahrscheinlich nicht so gut um ein passendes Geschenk einschätzen zu können, wie bei Freunden oder Verwandten. Daher rate ich Dir eine Kleinigkeit wie Pralinen oder so etwas zu kaufen, denn dies ist eine nette Geste, aber mehr auf keinen Fall.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In all meinen Arbeitsstellen habe ich es noch nie gesehen, dass die Kollegen sich irgendwas schenken. Wenn man sich nun was gegenseitig schenken möchte, würde ich vielleicht zu einem Schoko-Weihnachtsmann greifen. Das zeigt, dass man an die Kollegen gedacht hat und es ist kein aufwändiges Geschenk.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Arbeitest du in einem Büro? Wenn du deinen Arbeitskollegen ein Weihnachtsgeschenk machen möchtest, dann kannst du allen eine Kaffeetasse schenken. Die meisten Leute trinken gerne Kaffee, deswegen kann man mit diesem Geschenk nichts falsch machen und eine Kaffeetasse kann man immer gebrauchen. Ansonsten kannst du deinen Arbeitskollegen auch Schokolade schenken und unterschiedliche Geschmackssorten kaufen, so kann sich jeder etwas aussuchen und vielleicht sind alle mit dieser Lösung glücklich.

Ich finde deine Idee wirklich sehr nett und ich finde, dass es auch nicht schlimm oder komisch ist. Einmal habe ich ein Praktikum gemacht und habe im Büro gearbeitet, jeder hat ein süßes Stückchen bekommen und ich als Praktikantin wurde nicht vergessen, das fand ich einfach nur aufmerksam und süß und eventuell könntest du auch einen Kuchen oder so mitbringen, der zur Weihnachtszeit passt. Vielleicht ist ein Kuchen kein richtiges Geschenk, aber es ist eine kleine Aufmerksamkeit und deswegen auch sehr nett.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die Idee mit den selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen ziemlich gut, eventuell noch Kaffee dazu. Mehr darf es aber auch nicht sein, denn das ist total unüblich, die Kollegen zu beschenken. Jeder wird sich fragen, was du damit bezweckst und das nicht gut finden. Etwas anderes wäre es, wenn das allgemein in eurer Firma so gemacht würde. Aber das habe ich bisher noch in keinem Betrieb erlebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^