Geschenk direkt an die zu beschenkende Person senden lassen?

vom 04.12.2011, 19:44 Uhr

Ich selbst habe schon Geschenke direkt von Amazon erhalten und habe mich sehr darüber gefreut. Lag aber wohl eher daran, das ich nicht damit gerechnet hatte von dieser Person überhaupt etwas zu bekommen. Außerdem kannst du doch der betreffenden Person auch sagen, das du das direkt schicken lässt, um Versandzeit zu sparen. Das du dabei auch Kosten sparst, muss man ja nicht direkt mit erzählen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe bisher noch nie Geschenke einpacken und direkt an den Beschenkten liefern lassen. Grundsätzlich ist es sicher nicht immer möglich, Geschenke persönlich zu übergeben, gerade wenn man weit voneinander entfernt wohnt. Allerdings würde ich die Sachen dennoch lieber zunächst zu mir liefern lassen, sofern ich sie im Internet bestellen würde. Ich habe bisher einmal bei jemand anderem ein Geschenk gesehen, das von Amazon eingepackt worden ist. Ich fand die Verpackung ziemlich schrecklich. Das Geschenk war ausschließlich in ein einfaches Geschenkpapier eingeschlagen, das obendrein nicht besonders hübsch war. Natürlich geht es primär um das Geschenk selbst und nicht um die Verpackung, dennoch habe ich etwas übrig für schön verpackte Geschenke und verschenke auch immer hübsch eingepackte Geschenke. Damit das auch der Fall ist, verpacke ich die Sachen auch am liebsten selbst.

Ich würde das Geschenk zunächst zu mir nach hause liefern lassen. Den Verpackungsservice von Amazon würde ich überhaupt nicht in Anspruch nehmen. Selbst wenn es sich bei dem negativen Ergebnis, das ich einmal gesehen habe, nur um einen einmaligen Ausrutscher handelte, würde ich doch davon ausgehen, dass ich die Sachen selbst schöner verpacken kann. Außerdem würde ich bei manchen Dingen auch vorher mal schauen wollen, ob das Geschenk so ausfällt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich würde das Präsent selbst verpacken und es dann selbst versenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe diesen Service von Amazon und Co. bis jetzt noch nicht genutzt. Die Idee ist doch aber gut! Versandkosten und Lieferzeit sparst du auch ein. Letztlich kommt es natürlich auf die Person an. ich persönlich aber würde mich sehr über das Geschenk freuen, egal ob es nun von dir direkt oder von Amazon kommt. Wenn du mir dann noch mitteilen würdest, dass du die Versandkosten einsparst, würde ich wohl sogar darauf bestehen! Außerdem hast du ja auch geschrieben, dass man eine persönliche Nachricht dazuschreiben kann. In meinem Umfeld fällt mir jetzt auch niemand ein, den ich so einschätzen würde, dass er oder sie es mir übel nehmen würde, wenn dass Geschenk nicht von mir persönlich nochmal losgeschickt werden würde. Auch falls die Verpackung nun nicht sooo wunderschön sein sollte, letztlich kommt es, mir zumindest, zum einen erstmal darauf an, dass überhaupt an mich gedacht wurde und zum anderen natürlich um den Inhalt des Pakets. :D

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Prinzip kommt es doch eigentlich auf dasselbe heraus, ob man das Päckchen nun direkt vom Lieferanten an den Beschenkten liefern lässt oder das selbst tut. Denn man kann das Geschenk nun einmal nicht selbst übergeben und muss daher nach anderen Möglichkeiten suchen.

Bei Amazon gibt es durchaus die Möglichkeit, dass der Empfänger der Sendung nicht Rechnungsempfänger ist. Die beiden Sendungen werden dann separat versandt. Da man so ein Buch ja auch als Geschenk verpacken lassen kann, ist auch die Präsentation wohl kein Problem. Was also spricht dagegen, das Buch direkt von Amazon an den Beschenkten oder dessen Eltern senden zu lassen? Aus meiner Sicht nichts!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon ein Geschenk bekommen, welches der Schenker direkt über amazon an mich schicken ließ. Es kam total hübsch verpackt mit einem kleinen Kärtchen dazu an. Ich muss sagen, dass es wirklich gut gemacht war und ich es durchaus auch so direkt an den zu Beschenkenden versenden lassen würde. Allerdings würde ich das auch nur machen, wenn ich keine Zeit habe oder wenn der doppelte Versand sehr teuer wäre, weil es sich eben um etwas größeres handelt. Ansonsten würde ich es doch lieber selbst verpacken und auch verschicken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich erhebe keinen wirklichen und unbedingten Anspruch darauf, dass mir ein Geschenk von seinem Versender zugeschickt wird, sondern finde es ebenfalls völlig in Ordnung, wenn mir dieses von dem Versandhandelsunternehmen zugestellt wird, bei dem es ursprünglich auch bestellt worden war. Es ist doch wirklich vollkommen egal, wer das Paket zu mir schickt, das ändert an der Idee nichts und auch nichts an dem Grundgedanken, mir eine Freude machen zu wollen. Die Zeitersparnis, aber auch die Einsparung bei den Versandkosten auf Seiten des Bestellers sind doch außerdem weitere Aspekte, die man durchaus berücksichtigen kann.

Einmal habe ich meiner Mutter ebenfalls ein Geschenk bei Amazon bestellt und auch von dort als Geschenk verpacken und direkt an meine Mutter verschicken lassen. Ich war damals gespannt, ob ihr die Verpackung gefällt und sie kam wohl auch ganz gut bei meiner Mutter an, sodass in meinem Hinterkopf hängen geblieben ist, dass man diese Variante bei entsprechendem Zeitdruck wohl wirklich wählen kann. Der Gedanke, dass man die Ware vielleicht zuerst selbst prüfen sollte, bevor man am Ende beschädigte Ware verschickt, kam mir zwar auch irgendwann mal, aber er ist eigentlich schon allein insofern von der Hand zu weisen als die Ware doch auch auf dem Versandweg von mir zu meiner Mutter beschädigt werden kann. Außerdem wäre mir neu, dass ich von Amazon irgendwann einmal beschädigte Ware erhalten hätte. Ich habe zwar mal ein Handy dort bestellt, das nicht funktionierte, aber dabei handelte es sich nicht um einen Fehler, der mir aufgefallen wäre, wenn es sich dabei um ein Geschenk für meine Mutter gehandelt hätte, das ich nach Erhalt nur kurz geprüft und dann meinerseits eingepackt und weiterverschickt hätte.

Richtig ist schon, was hier bereits genannt wurde, nämlich wohl, dass ein zunächst selbst in Empfang genommenes und dann persönlich verpacktes Geschenk die schönere Wahl ist, sicherlich. Allerdings denke ich, dass es weniger um die Frage geht, ob man wirklich jedes Geschenk oder wenigstens den Großteil direkt an den Empfänger liefern lassen sollte. Ich sehe das schon noch als Ausnahme an und denke vor allem, dass es schöner ist, wenn ich das Geschenk, das ich mache, auch zunächst gesehen habe, bevor ich es an seinen Empfänger übergebe, weil es andernfalls irgendwie seltsam und wirklich unpersönlich fände. Ausschließlich nur noch Geschenke zu kaufen, die ich lediglich bestelle, also zunächst auswähle und dann ohne, dass ich sie selbst mal zu Gesicht bekommen habe, weiter zu verschicken, käme für mich nicht wirklich in Frage, jedenfalls, wie gesagt, nicht für immer. Aber hin und wieder, wenn man einen entsprechenden Zeitdruck hat, finde ich diese Möglichkeit durchaus in Ordnung und praktikabel.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eine Reihe Verwandte im Ausland, die mich regelmäßig so beschenken und ich habe absolut kein Problem damit. Warum sollten sie Portokosten bezahlen, wenn es auch ohne geht? Zumal die Portokosten ja in manchen Fällen dann sogar doppelt fällig werden würden, weil es bestimmte Artikel vielleicht nur auf Amazon.de gibt und weil bei der Lieferung ins Ausland dann auch Porto fällig werden würde. Und auf diese Weise könnte man auch nicht sicher sein, dass etwas wirklich rechtzeitig ankommt. Bei Paketen aus den USA hatte ich zum, Beispiel schon welche, die in 4 Tagen bei mir waren aber auch welche, die fast 4 Wochen gebraucht haben.

Ich bekomme in der Regel übrigens trotz Amazon-Geschenk noch eine persönliche Karte oder einen Brief geschickt. Wenn das Geschenk selber verschickt werden würde, würde ich auch nichts anderes bekommen, nur würde dann eben beides zusammen in einem Päckchen ankommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich habe schon mehrere Geschenke direkt zu der Person bestellt und finde das auch in Ordnung. Ich muss ja dann bei Amazon oder anderen Onlineshops oftmals auch den Versand bezahlen und dann finde ich das ein wenig sinnlos, wenn ich dann noch einmal fünf Euro bezahlen muss, um eine bestimmte Sache dann einfach nur weiter zu verschicken.

Ich habe bei einem Freund dann noch einen persönlichen Brief hinter hergeschickt, aber das war es dann auch. Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert und das fände ich ehrlich gesagt auch ein wenig komisch, denn ich freue mich doch über ein Geschenk, wenn jemand an mich gedacht hat und da muss ich dem anderen nicht noch unnötig Geld aus der Tasche ziehen, damit dieser das zu sich bestellt und dann noch einmal selber verschickt. Das finde ich wirklich unnötig.

Außerdem denke ich auch, dass die Geschenke von Amazon relativ schön verpackt sind und ich habe auch schon einmal eins bekommen und war damit zufrieden. Daher sehe ich dazu keinen Grund und sollte sich da mal jemand beschweren, dann schenke ich dieser Person wahrscheinlich gar nichts mehr, weil ich das irgendwie unverschämt finden würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke es ist auf jeden Fall in Ordnung, etwas von Amazon direkt zu der zu beschenkenden Person schicken zu lassen. Das habe ich selber auch mal mit einem Buch von Harry Potter gemacht. Mit dem letzten Band in englisch zum Erscheinungstag, um genauer zu sein. Meine Cousine hat sich da auch sehr drüber gefreut.

Es wird ja nicht wirklich persönlicher dadurch, dass du selbst zur Post gehst und dich doch 30 Minuten in eine Schlange stellst. Ich wäre sogar froh, wenn jemand das Einpacken für mich übernehmen würde, weil das bei mir leider nie so wirklich gut aussieht, am Ende.

Da du schreibst, dass du es ihm so oder so nicht persönlich vorbei bringen kannst, finde ich macht es keinen großen Unterschied ob du es dir von Amazon schicken lässt um es dann selber zu verpacken, oder ob Amazon das für dich übernimmt.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es wirklich sehr gut, dass man Pakete von Amazon oder von anderen Seiten direkt an eine andere Person senden kann. Immerhin ist es doch wirklich unnötig, sich erst die Pakete zu sich selbst schicken zu lassen, um sie dann weiter zu verschicken. Das ist nicht nur umständlich, sondern man muss ja auch noch zusätzlich für den Versand bezahlen, wenn man das Paket dann wieder weiter schickt. Von daher würde ich es auf jeden Fall so machen, dass ich die Pakete dann direkt an jemand anderen schicken lassen würde. Immerhin kann man die Sachen ja auch einpacken lassen, was bei Amazon kein Problem ist. Somit ist das Paket dann ja trotzdem hübsch verpackt und ich würde mich auf jeden Fall sehr über so ein Paket freuen.

Glücklicherweise wohnen alle meine Lieben in meiner Nähe, so dass ich alle Pakete direkt selbst überreichen kann. Von daher mache ich das auch immer so, dass ich die Sachen dann auch gleich einzeln selbst verpacke. So kann ich dann auch gleich noch einen Blick auf die ganzen Geschenke werfen, bevor ich sie verschenke. Das ist auch ganz gut so und mir macht das Einpacken auch viel Spaß.

Wenn ich jedoch jemanden hätte, der weiter weg wohnen würde, dann würde ich das Paket direkt an die Person senden lassen. Immerhin wäre das einfach günstiger und auch weniger umständlich für mich. Zudem habe ich mit Amazon bisher noch nie Probleme gehabt, obwohl ich bisher sehr viel dort bestellt habe. Von daher hätte ich auch absolut keine Sorgen, dass das Paket nicht rechtzeitig beim Beschenkten ankommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^