Nach einer OP immer auf die Intensiv?

vom 03.12.2011, 15:29 Uhr

Ich bin selber schon sehr oft operiert worden und lag bisher nach einer der OPs nur einmal auf der Intensivstation, weil es eine sehr lange und komplizierte Operation war und ich noch einige Zeit überwacht werden musste. In der Regel wurde ich nach dem Eingriff in einem Aufwachraum wach, als dann die Pfleger bemerkt haben, dass es mir so weit ganz gut geht, haben sie auf der Station angerufen und ich konnte dann wieder auf die normale Station zurück.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob ein Patient nach einer Operation erst mal auf eine Intensivstation oder gleich in das Patientenzimmer kommt, ist oftmals einmal von der Art der Operation abhängig und dann auch vom Krankenhaus selbst.

Ich kenne mehrere Krankenhäuser. In einem der Krankenhäuser kommt man nach einer Operation, egal wie schwer, immer auf die Intensivstation. In anderen Krankenhäusern kommt das auf die Art der Operation an und wahrscheinlich auch auf die Komplikationen die zu erwarten sind.

Eine allgemeingültige Aussage kann man also schwerlich machen. Nach einer kleinere Operation, wie zum Beispiel eine kleine Wunde am Arm zu nähen, wird man mit Sicherheit eher selten auf einer Intensivstation landen. Bei größeren Operationen, vor allem in Verbindung mit einer Narkose, wird man das sicherlich anders handhaben.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, nach einer Operation kommt man nicht immer auf die Intensivstation. Das hängt sehr stark von der Person ab, die operiert wurde und der Operation selber. Bei den meisten Operationen kommt man nachher in den Aufwachraum und wenn dort alles passt kommt man wieder zurück auf sein Zimmer. So war es bisher bei mir auch immer.

Wenn es der Person aber sehr schlecht geht oder die Operation eine schwierige war die nachher noch besser überwacht gehört dann kommen die Personen auf die Intensivstation. Bei deiner Oma könnte es sein weil sie schon älter ist. Meine Oma ist nach einer Operation auch auf die Intensiv gekommen, aber nur damit man sie dort besser überwachen konnte. Ich würde mir keine Sorgen machen. Vermutlich ist sie nach einem Tag dort schon wieder draußen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Daher kommen die Patienten immer nach einer OP auf die Intensivstation.

Das dies eine Falschaussage ist, wurde hier ja schon von einigen geschrieben. Man kommt definitiv nicht nach jeder Operation auf die Intensivstation- es gibt sogar Operationen nach denen man nach Überwachung im Aufwachraum das Krankenhaus in Begleitung verlassen kann.

Operationen nach Entzündungen sind jedoch immer schwieriger. Zudem spielt sicherlich auch das Krankenhaus und der persönliche Krankengeschichte eine Rolle. Ich vermute auch, dass das Alter sowie die vorherige Erkrankung dabei eine Rolle spielten. Zudem gibt es auf der Intensivstation besser Überwachungsmöglichkeiten und man hat in vielen Krankenhäusern mehr Möglichkeiten zum Beispiel zur Puls-, Herzschlag- und Blutdrucküberwachung.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^