Sollten bereits Jugendliche Stöckelschuhe tragen?

vom 01.12.2011, 19:59 Uhr

Schokoengelchen4 beschrieb in ihrem Thread Sollten sich Jugendliche schminken oder nicht? ja, dass sich viele Kinder und Jugendliche bereits im jungen Alter schon schminken. Neben diesem extremen Schmink-Tick bei den Mädchen ist mir aber auch aufgefallen, dass einige ziemlich hohe Absätze tragen.

Erst heute morgen stach es mir förmlich wieder ins Auge. Wir sitzen meistens vor unserem Klassenzimmer auf dem Boden und warten, bis ein Lehrer kommt und aufschließt. Auf einmal kam eine Klassenkameradin von mir zur Tür herein, die immer ziemlich auf geschminkt ist, viel Lidschatten und Rouge trägt und auch hatte sie Winterstiefel an mit ziemlich hohen Absätzen.

Sie stand dann da und man sah ihr an, dass ihr die Schuhe eigentlich nicht unbedingt gefielen. Mir fiel auch auf, dass sie zwischendurch immer mal mit ihren Beinen schlackerte als wollte sie versuchen ihr Gleichgewicht auf den hohen Absätzen zu halten. Dass sie mit diesen hohen Schuhen laufen kann ist mir auch ein Rätsel, da sie hinten sehr weit hoch und vorne ganz weit hinunter gehen, sodass sie mehr oder weniger eigentlich nur auf den Fußspitzen steht. Gesund für die Füße ist es ja in diesem jungen Alter auch nicht, wo die Füße teilweise noch wachsen und sich leichter verformen.

Mir kam es auch so vor als wolle sie sie gar nicht zwangsläufig tragen, wie gesagt versuchte sie immer wieder aufs neue ihr Gleichgewicht zu halten und schwankte manchmal von Fuß zu Fuß. Mir kommt es so vor, als wolle sie einfach nur modisch aussehen, um vor den anderen Mädchen gut da zu stehen, sie legt sowieso viel Wert auf ihr Äußeres und schminkt sich auch immer sehr auf.

Gibt es ein bestimmtes Alter ab wann man Stöckelschuhe oder Schuhe mit hohem Absatz anziehen sollte? Würdet ihr einem Mädchen im Alter von 17 Jahren abraten täglich Winterstiefel mit hohen Absätzen zu tragen? Tragt ihr auch manchmal einfach Stöckelschuhe, obwohl ihr darin eigentlich überhaupt nicht gut laufen könnt und euch unwohl fühlt, nur um gut auszusehen? Kennt ihr ebenfalls Mädchen, die bereits schon sehr früh hochhackige Schuhe kaufen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich trage nur sehr selten Schuhe mit Absätzen, eben nur zu besonderen Gelegenheiten. Und wenn es dann Schuhe mit Absätzen sind, dann sind die auch nicht besonders hoch. Ich kann zwar darin laufen, finde sie aber für den Alltag zu unpraktisch und unbequem.

Ich finde es auch nicht gut, wenn zu junge Mädchen solche Schuhe tragen, dabei denke ich allerdings auch an 14jährige Mädchen (oder jünger). Bei einer 17jährigen finde ich es hingegen recht normal. Wenn ich mal an meine "Jugend" zurückdenke, dann waren in meiner Klasse viele, die als 16- oder 17jährige Mädchen Stöckelschuhe getragen haben. Da finde ich das ehrlich gesagt nicht mehr ganz so schlimm. Bei jüngeren finde ich es jedoch auch nicht gut.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn auch Jugendliche Stöckelschuhe tragen, zumindest wenn sie die Erlaubnis ihrer Eltern dafür haben, denn so gesund ist es ja auch nicht, jeden Tag welche zu tragen, da ja die Füße noch wachsen.

Und wenn sie dann so hohe Schuhe tragen dürfen, sollten sie wenigstens darin laufen können, bei hohen Schuhen kann da nämlich schnell mal was Ernsteres passieren, wenn man unglücklich umknickt oder hinfällt! Außerdem macht es auch keinen Sinn sich in High Heels zu zeigen, wenn man damit nicht einmal richtig gehen kann. Ich finde, das kann sicherlich auch geübt werden. Außerdem kann man die Schuhe vorher zu Hause bei Gelegenheit "einlaufen".

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, solange die Absätze nicht zu hoch sind, können auch schon Jugendliche mit 15 Jahren hohe Schuhe tragen. Ich habe meine ersten Stiefel mit einem hohen Absatz, mit 16 Jahren gekauft und getragen. Davor hatte ich gar kein Interesse daran, mich auf solch hohen Absätzen zu quälen. Daher denke ich, dass ein Alter von 15 Jahren in Ordnung ist.

Darunter, würde ich es meinem Kind allerdings nicht erlauben Es kann eben schnell "billig" herüber kommen, und bei Jungs oder Männern, falsche Signale senden. Da würde ich immer aufpassen. Vor allem, ist es ja auch schädlich für die Füße und auch für die Haltung des Körpers, wenn Mädchen eben zu früh in solch hohen Schuhe schlüpfen. Die Knochen befinden sich noch im Wachstum,wo ich dann als Mutter aufpassen würde, was meine Tochter an Schuhen trägt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich sollte man Schuhe mit hohem Absatz gar nicht tragen, da das absolut nicht physiologisch ist. Wenn man aber eine Empfehlung abgeben müsste, würde ich sagen, dass es sich erst dann empfiehlt, wenn das Mädchen "ausgewachsen" ist. Da macht man sich zumindest erst einmal weniger in der Jugend kaputt. Aber jahrelanges Tragen von Absatzschuhen ruft meistens trotz allem früher oder später Schäden am Bewegungsapparat hervor. Meine Schwester trägt allerdings auch schon hohe Schuhe. Die dürften schon so um die 6cm hoch sein.

Allerdings kann sie auf den Schuhen auch laufen. Muss wohl daran liegen, dass sie mir schon seit ein paar Jahren die Schuhe erst gemopst und sie sich dann geborgt hat. Wobei sie da quasi schon ein Naturtalent war. Ich finde es ja doch recht unmöglich, wenn jemand so hohe Schuhe an hat, der darauf gar nicht laufen kann und sich da herum quält. Wenn man lieber Turnschuhe anzieht, dann sollte man die Tragen. Ich habe auch sehr früh angefangen, hohe Schuhe zu tragen und meine Absätze sind mittlerweile auch dementsprechend hoch. Allerdings kann ich auch darin laufen. Ich habe allerdings auch eine Bänderüberdehnung und empfinde Schuhe mit Absatz daher auch tatsächlich als angenehmer als Turnschuhe.

In Turnschuhen bekomme ich Fuß-und Rückenschmerzen und darauf kann ich gut und gerne verzichten. Die Bänderüberdehnung habe ich übrigens schon vor den Schuhen gehabt, nicht das jemand denkt, dass das das Problem erst hervor gerufen hat. Ich gehe davon aus, dass es meiner Schwester ähnlich geht. Letzten Endes muss jeder selber wissen, was er mit seiner Gesundheit macht. Nur laufen sollte man eben wirklich in den Schuhen können, weil das sonst einfach unschön aussieht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich trage nur noch flache Schuhe, was aber auch mit meinem Rücken zusammenhängt, denn in hohen Schuhen habe ich keinen guten Halt. Früher habe ich aber auch keine wirklich hohen Schuhe getragen. Bei mir war es eher so, dass ich nicht wollte, dass meine Hosen auf dem Boden aufkommen, da ich nicht so lange Beine habe. Die meisten Hosen waren also etwas länger, selbst bei den Kurzgrößen habe ich oft Probleme, deshalb hatte ich immer Schuhe mit leichten Absätzen an.

Mit 17 Jahren habe ich gerade mit der Ausbildung angefangen und trug dort auch mal Schuhe mit Absätzen. Ich arbeitete im Büro und fand das passend, meine Kolleginnen in der Ausbildung haben das auch gemacht und wir fanden da eigentlich nichts dabei. Mit 17 Jahren finde ich, ist man jetzt auch nicht unbedingt zu jung für solche Schuhe, es sollte nur nicht nuttig oder billig aussehen. Deine Klassenkameradin hatte offenbar auch Probleme mit der Bequemlichkeit, wenn sie nicht richtig stehen konnte, aber viele tragen ja auch solche Schuhe nur wegen dem Aussehen und nicht, weil sie bequem sind. So wird es vielleicht bei ihr auch gewesen sein.

Ich würde im Winter keine Schuhe mit Absätzen tragen, weil es ja immer mal schneien oder glatt sein kann. Ich trage im Winter lieber Schuhe mit vernünftigem Profil, aber das kommt vielleicht mit der Zeit auch bei deiner Klassenkameradin. Wenn man einmal hingefallen ist oder unsicher auf den Beinen ist, trägt man solche Schuhe in dieser Jahreszeit eher ungern.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Alter ist doch relativ egal, ich denke, man sollte grundsätzlich auf sehr hohe und hohe Absätze verzichten, egal, wie sexy und gut das angeblich aussehen mag. Zum Glück lässt sich ja über den Geschmack nicht streiten, aber bekanntlich ist es so, dass allzu hohe Absätze für die Füße und Beine nicht gerade gesund sind und ich kann die Frauen und auch Mädchen nicht verstehen, die es dennoch ihren Füßen zumuten. Vielleicht kann ich es deshalb auch nicht verstehen, weil ich selbst nur sehr moderate Absätze trage und wenn, dann sind es auch keine Pfennigabsätze und dergleichen, sondern solche Blockabsätze. In anderen Schuhen mit Absätzen würde ich meine Füße erst gar nicht hineinbekommen und ich würde mich darin auch gar nicht wohlfühlen.

Dass gerade Mädchen in einem jugendlichen Alter gern mal Absätze tragen und solche Schuhe ganz chic finden, kann ich schon verstehen. Das ist so ein Alter, indem das Aussehen doch wichtiger ist, als die Gesundheit. Aber gerade dann sollte man die Mädchen doch darüber aufklären, was, warum und weshalb es nicht so gut ist, unbedingt Schuhe mit zu hohen Absätzen anziehen zu wollen. Die Gesundheit steht da doch eher auf dem letzten Platz und das eigene Wohlbefinden vermutlich auf dem vorletzten Platz.

Ich denke, sollte ich wirklich ein Alter nennen, ab welchem man Schuhe mit einem höheren Absatz tragen sollte, wäre dies so ab 18 oder 19, wenn die Wachstumsphase abgeschlossen ist. Das Laufen in solchen Schuhen kann man dann immer noch erlernen, aber letztendlich muss es jeder für sich selbst wissen und es für sich selbst entscheiden. Schlimm finde ich aber, dass wirklich noch Kleinkinder bereits teilweise in Absatzschuhe gesteckt werden, nur, weil Mami und Papi das hübsch finden. Das geht für mich gar nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist schwierig zu sagen, ab welchem Alter man Stöckelschuhe tragen sollte. Ich finde, dass es dabei auf die Höhe ankommt. Wenn man mit 17 Schuhe mit einem mittelhohen Absatz trägt, finde ich das durchaus in Ordnung. Jedoch würde ich es nicht gutheißen, extrem hohe Absatzschuhe in der Schule zu tragen, egal in welchem Alter. Das kommt einerseits bei den Lehrern nicht besonders gut an (meistens auch nicht bei den Mitschülern) und andererseits ist es nicht gut für die Füße, jeden Tag auf sehr hohen Schuhen zu laufen. Eine Höhe von drei bis fünf Zentimetern ist empfehlenswert. Ganz flach müssen die daher nicht sein. Und ein mittelhoher Absatz kann ja auch durchaus modisch und modern aussehen und ist viel angemessener als extrem hohe Stöckelschuhe.

Gegen das grundsätzliche Tragen sehr hoher Stöckelschuhe spricht meiner Meinung nach nichts, denn das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Ich finde 10 cm hohe Schuhe natürlich auch sehr hübsch und besitze selbst einige, die ich jedoch nur zu besonderen Anlässen aus dem Schrank hole, also z.B. wenn ich mit meinem Freund schick essen gehe oder auf eine Party mit Dresscode eingeladen bin. Der Vorteil daran, wenn man nicht ständig in den hohen Schuhen rumläuft ist, dass man selbst es dann natürlich noch viel mehr als Ausnahme wahrnimmt und sich an den besonderen Anlässen dann auch sehr besonders fühlt. Würde man jeden Tag in diesen Schuhen rumlaufen, dann würde sich das Ausgeh-Outfit nicht mehr von dem alltäglichen unterscheiden. Das wäre doch irgendwie traurig.
Genauso sehe ich übrigens auch die Sache mit dem Schminken. Wer sich im Alltag dezenter schminkt, kann sich das "große Make-up" für besondere Anlässe aufheben.

Achja und eine Sache hätte ich beinahe noch vergessen: Man sollte nie Absatzschuhe tragen in denen man nicht laufen kann. Es ist empfehlenswert neue Schuhe zu Hause erstmal einzulaufen und dann damit rauszugehen. Und zu hohe Absätze, in denen man sich nicht fortbewegen kann, sollte man gar nicht erst kaufen. Gleiches gilt für schlecht verarbeitete Stöckelschuhe minderer Qualität. Wer solche Schuhe trägt darf sich nicht wundern, wenn er sich die Füße kaputt macht.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass hohe Absätze nicht wirklich gut für die Gesundheit sind, darüber müssen wir glaube ich gar nicht mehr diskutieren. Viele Leute haben dadurch Haltungsschäden und auch die Füße und der Rücken leiden darunter. Trotzdem können es viele Leute einfach nicht sein lassen, Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen - zu diesen zähle ich mich übrigens auch. Ich bin recht klein und liebe meine High Heels einfach, allerdings trage ich die auch nicht jeden Tag. Zum einen sind sie eben nicht sonderlich bequem und zum anderen leidet die Gesundheit auf Dauer wirklich darunter. Das wollte ich früher auch nicht wirklich glauben, aber es ist wirklich so und da passe ich dann lieber ein wenig auf.

Heutzutage fangen die Teenies ja immer früher damit an, Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen. Nicht selten sind die jungen Damen gerade mal 14 oder 15 Jahre alt. Meine Cousine ist da so ein spezieller Fall. Sie ist jetzt 13 Jahre alt, trägt aber auch schon Winterstiefel mit Absätzen. Hier sind diese nicht sonderlich hoch (ich schätze mal, dass die Stiefel einen Absatz von 4 cm Höhe haben), aber ehrlich gesagt frage ich mich da schon, warum man in diesem Alter schon solche Schuhe tragen muss. Man möchte natürlich auch immer mit der aktuellen Mode gehen und dann auch kein Außenseiter sein, das kann ich dann schon verstehen, aber man muss es dann ja auch nicht übertreiben. Ich finde es in dem Alter einfach noch zu früh, Absatzschuhe zu tragen. Leider haben die Jugendlichen auch viele schlechte Vorbilder, wenn man das mal so krass sagen darf. Wenn dann in den Medien Fotos von der vierjährigen Tochter von Tom Cruise auftauchen, die Absatzschuhe trägt, da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Wenn man hip sein will, dann braucht man eben auch hohe Absätze und dann ist den Teenies die eigene Gesundheit auch ziemlich egal, da nur Wert auf das eigene Aussehen gelegt wird. Ich habe meine ersten Absatzschuhe im Alter von 17 Jahren getragen, allerdings waren die auch nicht so wahnsinnig hoch. Ich kenne genügend 15-jährige Mädchen, die Stiefel mit einem Absatz von 10 cm tragen. Das finde ich dann wirklich total übertrieben. Dazu kommt dann ja auch noch, dass die Mädels in den Schuhen nicht mal richtig laufen können. Die laufen dann auf den Schuhen wie ein Storch und das sieht dann auch nicht mehr schön aus. In die Schule wäre ich mit hohen Absätze nie gegangen, denn mir wär das einfach viel zu unbequem und außerdem ist man in der Schule ja auch nicht auf einer Modeschau. Den Eindruck kann man aber leicht bekommen, wenn man sieht, wie die Teenies heutzutage zur Schule gehen.

Ich denke auch, dass man die jungen Mädchen viel mehr darüber aufklären sollte, welche Schäden sie durch das Tragen der Absatzschuhe davontragen können. Vielen ist das nämlich wirklich nicht bewusst udn hinterher ist das Gejammer dann groß. Wenn Mädels mit 17 Jahren mittelhohe Absätze tragen, finde ich das nun auch nicht so wahnsinnig tragisch, denn dann ist man ohnehin fast ausgewachsen. Es sollte eben wirklich nicht billig aussehe, wie das hier auch schon erwähnt wurde. Das habe ich leider auch schon ganz häufig gesehen und das finde ich dann auch einfach nur schlimm. Ein Großteil der 15-jährigen Mädels trägt heute Schuhe mit Absätzen, aber es sollte eben immer in Maßen sein und man muss den Füßen dann auch mal eine Pause gönnen. Daran halte ich mich persönlich auch immer, wenn ich mal wieder meine High Heels getragen habe.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass Stöckelschuhe an sich ja wider die Natur sind und die Träger zu einer Körperhaltung zwingen, die sie sonst nicht hätten. Nicht nur die Füße, sondern auch der ganze Körper wird dadurch an sich belastet. Deshalb würde ich persönlich gerade Menschen die sich noch im Wachstum befinden, von solchem Schuhwerk abraten. Eben weil sie sich noch im Wachstum befinden und solches Schuhwerk auch zu Entwicklungsschäden führen könnte.

Ich persönlich trage gelegentlich Schuhe mit ein wenig Absatz. Für größere Strecken sind mir aber flache Schuhe lieber. Eben weil sie den Fuß und den Körper weniger belasten. Und gerade im Winter finde ich Schuhe mit einem hohen Absatz recht problematisch. Gerade wenn auch noch Schnee liegt.

Mit 17 Jahren ist das vielleicht Thema für sich, weil man zwischen Teenageralter und Erwachsenenalter schwankt. Allerdings halte ich Schuhe mit Absatz bei jüngeren Kindern und Teenager oftmals nur für unpassend. Nicht nur wegen der körperlichen Beeinträchtigungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge