Sollten bereits Jugendliche Stöckelschuhe tragen?
Sicherlich würde ich einer Siebzehnjährigen davon abraten, jeden Tag Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen, allerdings glaube ich aber, dass das reichlich wenig Sinn haben würde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei den Mädels heutzutage noch nicht angekommen ist, dass das permanente Tragen hoher Absätze alles andere als gut für die Gesundheit ihrer Füße ist und sich die Problematik auf ihre Körperhaltung auswirken kann. Vielmehr scheint es mir so, als gäbe es heutzutage kaum Gnade bei den Jugendlichen, wenn es darum geht, mitzuhalten und sich zu präsentieren, da wird offenbar gerne so einiges in Kauf genommen, das alles andere als gesund ist. Guter Rat scheint mir jedenfalls reichlich zwecklos zu sein, weil es um etwas anderes zu gehen scheint als eben die pure Vernunft.
Selbst kenne ich glücklicherweise kein Mädchen in diesem oder einem noch jüngeren Alter, das hohe Absätze trägt, sodass ich mich da nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen muss, die ich vermutlich ohnehin verlieren würde. Ich selbst trage zwar auch gerne höhere Absätze und habe mittlerweile auch hauptsächlich Schuhe mit Absätzen, die etwas höher sind, aber ich trage dennoch auch gerne flache Schuhe, vor allem dann, wenn ich weiß, dass ich längere Weg zu Fuß zurücklegen werde. Meine Schuhe finde ich allerdings allesamt bequem und ich würde mir sicherlich keine Schuhe mit hohen Absätzen zulegen, in denen ich nicht laufen kann oder die mir unbequem wären, denn darin sehe ich absolut keinen Sinn.
Was dieses vermeintlich tolle Aussehen hoher Absätze angeht, kann ich außerdem noch sagen, dass ich es alles andere als hübsch anzusehen finde, wenn jemand auf seinen hochhackigen Absätzen nicht gehen kann. Der optische Effekt ist also spätestens dann dahin, wenn jemand sich in diesen Schuhen nicht bewegen kann, also fehlt hier doch tatsächlich eine logische Grundlage für solche Käufe.
Bezüglich der Frage nach dem Alter, ab dem man höhere Absätze tragen dürfen sollte, kann ich mich meinen Vorrednern nur vollumfänglich anschließen: auch ich finde, dass man damit warten sollte, bis man ausgewachsen ist, besser noch, bis man erwachsen ist. Hohe Absätze haben meistens etwas Damenhaftes, finde jedenfalls ich, und in meinen Augen sieht es nicht wirklich vorteilhaft aus, wenn eine Vierzehnjährige damenhaft wirken will, das passt so nicht wirklich zusammen. Vielleicht ist das aber auch nur meine ganz eigene Sichtweise, die nicht jeder teilt.
Sicherlich ist es der Traum von Teenagern, Stöckelschuhe bzw. Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen. Trotzdem rate ich ohne jeden Zweifel davon ab! Besonders die günstigen Schuhe sind für Menschen in der Entwicklung sehr schädlich. Sie bringen den ganzen Körperbau durcheinander. Die Folgen sind dann Rückenbeschwerden, keine Stabilität der Knochen, usw. Das verstehen leider nur wenige.
Wenn man nach Diskussionen trotzdem keine Lösung gefunden hat, kann man sich vielleicht darauf einigen, Stöckelschuhe mit Einlagen zu tragen. Mit Einlagen meine ich die der Orthopäden. Sie werden genau an den Fuß angepasst und bieten die optimale Lösung. Wenn man die Schuhe das vielleicht 5 Mal im Monat mit den Einlagen trägt, ist es zwar nicht ganz ungefährlich, aber trotzdem besteht ein effektiver Schutz.
Am besten ist es aber wirklich, auf solche Schuhe in der Entwicklungsphase zu verzichten und sie erst später zu tragen!
Ich glaube ich würde meiner Tochter nicht erlauben mit Absatz-Schuhen im Alltag herumzulaufen, solange das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist. Wenn sich das Wachstum eingermaßen stabilsiert hat, würde ich glaube ich kleinere Absätze erlauben, sofern sie das möchte. Ich finde es einfach verantwortungslos, einem wachsenden Körper zu früh derartiges unpraktisches Schuhwerk zu erlauben. Das könnte die Füße dauerhaft schädigen, besonders wenn sie gerade noch im Wachstum sind und sich noch sehr leicht formen bzw. deformieren lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175963-10.html