Wie oft wechselt ihr eure Passwörter?
Es wird einem ja empfohlen, möglichst oft seine Passwörter zu ändern, um es Hackern schwierig zu machen. Natürlich bedeutet das auch viel Aufwand, die Passwörter ständig auf allen Webseiten, bei denen man angemeldet ist, zu aktualisieren. Andererseits ist der Sicherheitsaspekt natürlich einleuchtend. Ich ändere meine Passwörter eigentlich nie, außer ich habe es vergessen oder mir kommt etwas komisch vor. Ich bin offen gesagt einfach zu faul und denke, dass ich mit meinen Passwort, bestehend aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, schon ziemlich "sicher" fahre, im Gegensatz zu den Leuten, die das Wörterbuch aufschlagen und dann einfach ein Wort auswählen und das als Passwort nehmen. Was denkt ihr dazu? Und wie oft wechselt ihr eure Passwörter?
Eigentlich ändere ich meine Passwörter gar nicht. muss ich auch nicht, den die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dieses Kauderwelsch aus Zahlen und Buchstaben herausbekommt tendiert gen Null. Zumal es auch jeweils ein zehnstelliges Gemisch ist. Und auch noch Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss. halt so, wie es empfohlen ist. Also sind meine Daten schon relativ sicher!
Ich ändere meine Passwörter auch nicht. Ich habe meine festen Passwörter, die ich mir dann auch nach einer Zeit merken kann. Wenn ich mir nun etwa jeden Monat ein neues Passwort ausdenke, dann müsste ich sie mir ja von allen Websites wieder neu merken. Ich glaube, dass ich dann leicht den Überblick verlieren würde. Ich habe meine Passwörter also noch nie geändert, womit ich auch noch nie Probleme gehabt habe. Ich denke, wenn die Passwörter sicher genug sind, dann muss man sie nicht zwingend ändern.
Ich finde es wichtig meine Passwörter regelmäßig abzuändern, sowohl privat als auch beruflich. Dadurch bekomme ich ein besseres und sicheres Gefühl im Umgang mit dem PC. Ich finde es zwar nervig, aber ich versuche alle 3 Monate meine Passwörter neu zu vergeben um es Hackern möglichst schwierig zu machen meine Accounts zu knacken. Letztendlich muss jedoch jeder entscheiden wie oft er neue Passwörter vergibt.
Ich ändere meine Passwörter leider viel zu selten. Es gibt sogar ein Passwort, das ich schon seit über zehn Jahren benutze. Oft denke ich nicht daran, meine Passwörter zu wechseln und merken muss man sich die neuen ja auch noch. Außerdem will ich auch keine Liste mit 10 verschiedenen Passwörtern führen und die auch noch regelmäßig wechseln. Eigentlich habe ich nur etwas geändert, wenn etwas vorfällt, also wenn ich zum Beispiel sehe, dass jemand versucht hat sich in mein Konto einzuloggen...Wenn es demjenigen mit meinem alten Passwort geglückt wäre, wäre es so gesehen natürlich zu spät zum Wechseln. Also ziehe ich daraus den Fazit, es in Zukunft häufiger zu tun.
Mir ist bekannt, dass Passwörter normalerweise regelmäßig, mindestens ein Mal im Monat geändert werden sollten. Dennoch nutze ich bereits mehrere Jahre das selbe Passwort, nur für neu getätigte Anmeldungen setze ich ein neues Passwort ein. Ich kann mir nicht vorstellen, monatlich bei allen Seiten, bei denen ich angemeldet bin, das Passwort zu ändern. Außerdem müsste ich mir dann jeden Monat ein neues Kennwort einfallen lassen, was wohl zum Chaos führen würde.
Neuerdings gibt es ja Programme, in denen man Passwörter für sämtliche Internetseiten hinterlegen kann. Um Zugriff darauf zu bekommen, benötigt man nur das Hauptkennwort, das alle anderen Passwörter schützt. Problematisch wird es dann allerdings, wenn man viele zusammenhangslose Passwörter oder sinnlose Buchstaben- und Zahlenkombinationen nutzt und anschließend das Hauptkennwort vergisst. Am allerbesten ist meiner Meinung nach die altmodische Methode, alle aktuell benutzten Passwörter einfach auf ein Stück Papier zu schreiben - geht nicht verloren und ist sicher vor Hackern.
Besonders oft ändere ich meine Passwörter nicht, da ich Zahlen und Buchstaben in meinen Passwörtern benutze. Ich finde am wichtigsten ist es einfach, die Passwörter sehr abwechslungsreich zu gestalten und nicht immer die Gleichen zu verwenden. Auch sollte man Zahlen und Buchstaben benutzen. Ich persönlich ändere meine Passwörter immer nach Gefühl, das klingt vielleicht komisch, jedoch habe ich manchmal, zum Beispiel bei Facebook, das Gefühl, dass jemand in meinem Account war, daraufhin ändere ich mein Passwort sofort.
Ich habe mein Passwort bisher noch nie geändert und werde es wohl auch nicht machen. Es ist so verzwickt gestaltet, dass es wohl so ganz leicht nicht entschlüsselt werden kann. Mit viel Arbeit und Mühe bekommen Hacker zwar viel raus, aber ich denke, dass sie sich dann lohnendere Objekte suchen.
Ich wechsle auch ab und zu mein Passwort, da ich schon einige Fälle miterlebt hatte, die ab jetzt vermieden werden sollen. Allerdings vergesse ich meine Passwörter auch mal gerne, sodass ich mir diese wieder per e-mail zukommen lassen muss. Allerdings lohnen sich solche Wechsel in der Regel, da man nie weiß, wer einen so hacken kann.
Ich wechsle meine Passwörter auch nicht wirklich. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man sie echt regelmäßig wechseln sollte und auch mein Mann macht mich immer darauf aufmerksam, aber mir ist das einfach zu aufwendig. Ich benutze schon seit Jahren das selbe Passwort für quasi alle meine Accounts und Email-Adressen. Ich weiß, dass das nicht sonderlich schlau ist und auch relativ leichtsinnig, aber anders klappt es einfach nicht. Ich habe schon mal versucht, die Passwörter regelmäßig auszutauschen. Das Ende vom Lied war es dann, dass ich keinen Zugriff mehr auf meinen Email-Account hatte, weil mir das neue Passwort nicht mehr einfallen wollte
Bei mir würde das auch nur unnötig in Chaos enden und daher lasse ich die Passwörter einfach so, wie sie sind. Ich kann mir das Passwort eben sehr gut merken und es ist auch eine Mischung aus mehreren Zahlen und Buchstaben, bei denen dann zusätzlich auch die Groß-und Kleinschreibung beachtet werden muss. Also ich bin schon davon überzeugt, dass dieses Passwort schwer zu knacken ist, aber es ist natürlich auch gefährlich, wenn man sich so sicher ist. Man könnte die neuen Passwörter zwar auch auf ein Blatt Papier schreiben, wie es schon vorgeschlagen wurde, aber ich würde es dann wahrscheinlich noch fertig bringen, dieses dann zu verlieren. Ich bleib lieber bei meinem jetzigen Passwort!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175902.html