Moderne Todsünden geplant

vom 10.03.2008, 12:38 Uhr

Die katholische Kirche plant zur Zeit eine modernisierung der alten Todsünden. Die alten Todsünden bestehen bereits seit dem Mittelalter und sind Neid, Stolz, Völlerei, Wollust, Geiz, Zorn und Faulheit. Nachdem diese nicht mehr in die heutige Zeit passen, sollen diese eventuell angepasst werden. Eine Reihe von Vorschlägen sind dabei schon herrausgekommen, die von de Bischof Gianfranco Griotti vorgestellt wurden. Mögliche neue Todstünden wäre z.B. die Einnahme und der Verkauf von Drogen, Missbrauch von Kindern, Umweltverschmutzung, Liebe gegen Geld (Prostitution) oder die Veränderung der Menschlichen Gene. Andere Vorschläge wären Geldverschwendung für Luxusartikel oder die Armut von Kindern.

Eine Anpassung fände ich nicht schlecht, denn ich weiß nicht mal was der Begriff Völlerei bedeutet. Auch sehe ich Wollust heute nicht mehr als so schlimm an, dass es gleich eine Todsünde wäre. Inzwischen hat sich die Gesellschaft gewandelt, und auch das Thema Sex ist kein Tabuthema in der öffentlichkeit mehr. Aber manche Vorschläge find ich persönlich nicht gut, denn wie definiert man Geldverschwendung für Luxusartikel ? Für jeden ist ein Luxusartikel etwas anderes, für manche sind das bereits Spielzeuge für die Kinder (bei Hartz 4 Empfängern) andere sehen eine Rolexuhr als einen normalen Gebrauchsartikel und nicht als Luxus.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe ehrlichgesat den Sinn den das ganze haben soll nicht so ganz. Aber positiv finde ich schonmal dass auch die katholische Kirche wenigstens mal versucht sich ein bisschen der heutigen Zeit anzupassen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So richtig kann ich mit diesen Totsünden in der heutigen Zeit nichts anfangen, die alten sind längst überholt und selbst wenn es neue gibt. Was bringen die dann? Wird man wenn man einer dieser Totsünden begangen hat niemals in den Himmel kommen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich finde den Begriff Todsünden auch veraltet, die wurden ja früher nur erfunden um den Leuten Angst zu machen und sie zu beeinflussen. Die Kirche hat halt gesagt, was schlecht ist und wer diese Charaktereigenschaften trotzdem hat und nicht ablegt, kommt in die Hölle. Aber wir leben in einer aufgeklärten Zeit in der sich der Mensch einfach nichts vorschreiben lässt und nur weil man hin und wieder zur Wolllust neigt, ist man ja nicht automatisch ein schlechter Mensch. Auch die Todsünde Stolz finde ich unsinnig, weil Stolz ja eigentliche eine positive Eigenschaft ist, wenn man es nicht übertreibt, sie Drittes Reich. Die neuen "Todsünden" sind sicher auch großteils schlechte Verhaltensweisen, aber man wird das trotzdem nicht alles eindämmen können, da sind Mächte im Spiel, die einflussreicher sind als die Kirche heutzutage. Und wenn man die Prostitution verbietet, wird auch der Missbrauch an Kinder wahrscheinlich wieder zunehmen...

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Aber manche Vorschläge find ich persönlich nicht gut, denn wie definiert man Geldverschwendung für Luxusartikel ? Für jeden ist ein Luxusartikel etwas anderes, für manche sind das bereits Spielzeuge für die Kinder (bei Hartz 4 Empfängern) andere sehen eine Rolexuhr als einen normalen Gebrauchsartikel und nicht als Luxus.


Gegenfrage, wie definierst du Armut von Kindern? Die anderen Todsünden sind genauso wenig definiert, und ich glaube einfach es ist damit das übertriebende kaufen von Dingen, nur aus dem Grund weil man es sich leisten kann, und wenn man sieht wie und für was manche Stars ihr Geld rauswerfen für die Dinge sie nicht brauchen, dann seh ich für diese Todsünde schon eine "Berechtigung".

Ganz grundlegend geht die Kirche ja auch nicht davon aus dass das sie befiehlt und alle gehorchen, sondern dass sind eher Richtlinien von der Kirche wie sie meint dass damit eine bessere Welt/Gesellschaft entstehen kann.

Allerdings werd ich den Papst/die katholische Kirche nicht ernst nehmen können solang dort immernoch so Dinge sind wie Teufelsaustreibungen, das Kondome schlecht sind und keinerlei Fehler aus der Vergangenheit zugegeben werden.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sind die neuen Todsuenden nicht weitestgehend auch in den alten Begriffen enthalten? Die kann man doch eigentlich alle sehr breit gefaechert auslegen, da es sehr allgemeine Begriffe sind. Daneben jetzt so konkrete Todsuenden einzufuehren faende ich nicht so gut, lieber sollte man die Beschreibung der vorhandenen Begriffe entsprechend modernisieren bzw. erweitern.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kamikater2 hat geschrieben:Gegenfrage, wie definierst du Armut von Kindern? Die anderen Todsünden sind genauso wenig definiert, und ich glaube einfach es ist damit das übertriebende kaufen von Dingen, nur aus dem Grund weil man es sich leisten kann, und wenn man sieht wie und für was manche Stars ihr Geld rauswerfen für die Dinge sie nicht brauchen, dann seh ich für diese Todsünde schon eine "Berechtigung".


Es war ein Beispiel aus den oben genannten Aufzählungen die an die Presse weiter gegeben sind. Jedes einzelne Ausführlich zu kommentieren wie man was definiert hatte ich eigentlich nicht vor. Das Beispiel mit der Armut ist mir auch eingefallen, abe das materielle hat sich hier schriftlich ganz gut verdeutlichen lassen um eine Grunddiskussion anzufangen. Grundsätzlich hast du Recht, deswegen braucht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden oder anders Interpretiert werden.

Was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde, es als eine Todsünde zu bezeichnen wenn z.B. Kinder Missbraucht werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wollte dich damit nicht angreifen, sondern nur verdeutlichen dass eigentlich jede Todsünde nicht genau definierbar ist/definiert wird und nur sagen dass ich auch für diese Todsünde eine "Verwendung" sehe :)

@misspider
Naja Wollust, also Lust auf Sex, als Todsünde zu sehen oder Kindesmissbrauch ist glaub ich doch noch ein großer Unterschied oder? Von daher denke ich dass die alten Begriffe da teilweise echt ganz ausgedient haben.

Auch z.B. Völlerei, übermäßiges Essen als Symbol für Reichtum, ist etwas was man so heute nicht mehr wirklich kennt, da, egal ob Arm oder Reich, in unserer heutigen Gesellschaft eher schlanken Menschen bevorzugt werden. Früher war das anders.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann mich hier missspider anschließen - die jetzigen "Updates" kann man auch in die alten Begriffe reininterpretieren. Wobei das schon das Problem darstellt, denn irgendwie kann man alles in diese "Grundsünden" hinein und herausinterpretieren. Wenn man also mal was zu meckern hat an den Gläubigen ist immer was da worauf man sich beziehen kann.

Zu den neuen Vorschlägen konkret: Da beschreitet die Kirche ja gekonnt den Grad zwischen anbiedern bei den sozialschwachen Schichten, vor allem wenn man an ihre Klientel in Südamerika und Afrika denkt und gewohnter Forschungs- und Fortschrittsfeindlichkeit.

Lustig finde ich dass die Kirche die Einnahme von Drogen als Sünde sieht obwohl der Weihrauch früher nicht nur gerochen hat, sondern dank Beimischungen auch gewirkt hat :wink: - und zur Sünde (katholische) Kirche und Kindesmissbrauch verkneif ich mir mal den Kommentar, das würde sonst böse enden. Scheinheiligkeit und Heuchelei wird die Kirche m. E. auf keinen Fall als Sünde aufnehmen - wäre mein Vorschlag gewesen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich verstehe nicht was die Kirche damit bezwecken will, außer sich scheinbar der Moderne anzupassen. Wer jetzt schon streng nach den sieben Todsünden lebt und diese auch ein hält, der hat keine Probleme mit den alten Bezeichnungen.

Wenn jemand jetzt Dinge tut wie Umweltverschmutzung oder Kindesmissbrauch, den werden auch in Zukunft die neuen Todsünden von solchem Verhalten abbringen, den jeder der an Gott glaubt sollte ja jetzt schon nach den Geboten leben.

Also ich finde die Idee sinnlos, da sie in meinen Augen keinen merklichen Unterschied zur jetzigen Situation auf der Welt hervorrufen wird.

Mit freundlichem Gruß grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^