Teamspeak download

vom 12.05.2007, 07:58 Uhr

Würde mir gerne teamspeak downloaden. Ist ja kostenlos oder? Und ist das eine wirkliche Alternative zu skype oder sollte ich doch lieber skype nehmen?

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Also teamspeak ist schon kostenlos, also das Programm an sich. Allerdings brauchst du einen Server auf dem das ganze läuft und somit ist es dann wiederum nicht kostenlos. Außerdem ist teamspeak wohl eher was wenn viele leute miteinander quatschen, wie zum Beispiel bei onlinespielen. Ansonsten kannst du bei skype bleiben, was meiner meinung eigentlich ein gutes Programm ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da hast du nicht ganz Recht, Laufmasche, Teamspeak Client und Server ist für Privatpersonen kostenlos. D.h. kannst du selber ein Server aufmachen oder kostenlos die Server anderen anbieten. Willst du aber Teamspeak Server vermieten, must du auch eine Lizenzgebür an die Firma zahlen.

Wer selber kein Server erstellen oder Mieten will kann auch öffentliche Server benutzen die es zu Hauf gibt. Einfach unter Teamspeak unter >Connect< auf >Web Server List< gehen und ein Server auswählen.

Der Vorteil ist ganz klar dass mehrere Personen zusammen "Konferenzen" machen können ohne das der Datenverkehr zu gross wird, da alle daten über Server übertragen werden und es ein Begrenzten Codec hat.

Skype ist vom Prinzip her ganz anders. Es ist ein Messenger mit Phone Schwerpunkt. Dabei steht die Soundquallität ganz oben und ist somit nicht sparsam mit dem Internetverkehr was ein Nachteil für Spieler ist, aber nicht für Normaltelefonierer.

Beide Programme haben Vorteile und Nachteile.

Wer keine Telefon flatrate hat kann trotzdem kostenlos Telefonieren, sogar in manche Länder im Ausland, peterzahlt.de.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe ja gesagt das teamspeak an sich kostenlos ist, allerdings brauchst du einen Server und die sind normal eben nicht kostenlos. Oder glaubst du die ganzen Leute die online spiele spielen würden sich teuer einen ts Server mieten wenn sie zu Hauf im Internet umsonst wären ?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau so ist es, es gibt zu hauf freie Server, wo man ungestört labern kann. Nur will man halt sein eigenen Server, wo man auch Admin rechte hat. Es macht einfach ein besseren eindruck bei neuen Membern. Ich hab sogar schon mal ein eigenen TS Server auf meinem PC betrieben, für mein Clan. Z.z. haben wir ein kostenlosen server, von einem member.

Aber wenn es schon um ein Clan geht, gibt es Seiten wo man für den Clan ein kostenlosen Server gestellt bekommt, und im Gegenzug nur ein Banner auf der Homepage einbinden muss. Zu dem "teuer", ein 18 Platz Server kostet 5 Euro im Monat, den muss man ja icht selber bezahlen, dafür hab man ja die clan member die bestimmt 1 Euro im monat abrücken können. :wink:

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde skype viel benutzerfreundlicher. man braucht da keine Server oder ähnliches einrichten. einloggen, Benutzer auswählen bzw. Nummer wählen und fertig ist's.

Würde für unerfahrene auf jeden fall skype empfehlen.

Benutzeravatar

» un1c0rn » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,15 »


Skype ist aber zum Beispiel für eine Konferenz auf 5 Personen limitiert und es nutzt viel zu viel Bandbreite. Da ist Teamspeak sparsamer und man kann immer einen Kanal/Server offen lassen damit Leute raus und rein können. Bei Skype muss man erstmal eine Verbindung mit der anderen Person herstellen. Finde die Qualität von Skype jedoch besser obwohl es meiner Meinung nach zu viele Resourcen frisst.

Für normales Telefonieren: Skype Konferenzen und tägliches nutzen mit mehreren Personen: Teamspeak

» Cozmo » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Also wenn ich z.B mit jemanden im Internet reden möchte, gehe ich mit Ihm auf einen Teamspeak Server Skype verbraucht echt Unmengen an Resourcen. Wenn jetzt bald das Teamspeak 3 rauskommen soll, werde ich wohl nur noch TS benutzen, denn das Update soll richtig tolle Features enthalten.

» fliege1 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -6,39 »


Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Für Clans und fürs Zocken TS benutzen, aber wenn man nur mit wenigen Labern möchte, dann schön Skype benutzen.

Ich habe da noch mal eine Frage zum Thema TeamSpeak auf dem eigenen Rechner einrichten. Wie bekomme ich es hin, das mein PC immer die selbe IP hat. Ich meine nach einem Router Restart bekommt ja niemand mehr meine IP raus, ohne mich extra nachzufragen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn du nur mit eins bis zwei Leute reden möchtest ist Skype eindeutig die bessere Wahl. Ich benutze auch schon seit Jahren Skype und ich habe keine Probleme damit. Teamspeak benutze ich auch manchmal aber auch nur wenn ich mal Online mit mehren Freunden spiele. Dafür eignet sich Teamspeak mehr, weil man sich einfach nicht immer einwählen muss. Bei Teamspeak ist aber auch die Soundqualität schlechter als bei Skype. :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^