Die Matrix Filme

vom 10.03.2008, 09:54 Uhr

Hi Leute.

Ich bin ja ein wirklicher Fan von Scifi-Filmen und da ich ja schon hin und wieder mal einen kleinen Beitrag zu den Lieblingsfilmen von mir schreibe, muss ich natürlich auch mal was über Matrix schreiben oder besser gesagt einen Thread für alle 3 Teile machen.

Kurz zur Story:

Thomas A. Anderson ist ein Angestellter bei einer IT-Firma. Im Privatleben arbeitet er als Hacker unter dem Pseudonym Neo und verdient so zusätzlich noch etwas mehr Geld. Auf seiner Suche nach einer Person namens Morpheus wird Neos PC auch gehackt und Neo wird aufgefordert dem weißen Kaninchen zu folgen. Neo trifft auf diesem Weg eine Frau namens Trinity, die ihn später mit Morpheus bekannt macht. Dieser stellt ihn vor die Wahl die Wahrheit zu erkennen oder ewig ein Gefangener zu sein. Neo entscheidet sich für die Wahrheit und wird so aus einer Traumwelt gerissen. Wie er erfährt, war sein vorheriges Leben nur vorgetäuscht und von Maschinen kontrolliert. Die Matrix stellt sich als Computersimulation heraus, mit der die Maschinen die Menschen kontrollieren konnten und sie dann "ernten" konnten. Menschen werden nur noch gezüchtet und nicht geboren.
Die Crew von dem Schiff Morpheus setzt sich das Ziel die Menschheit zu befreien und aus den Fängen der Maschinen zu retten. Man vermutet, dass Neo der Auserwählte ist, dessen Schicksal darin besteht, die Menschen zu retten. In der letzten Stätte der Menschen namens Zion versammeln sich die befreiten Menschen zu einer letzten Rebellion gegen die Maschinen.

Da ich nicht mehr allzuviel vorweg nehmen möchte, schreibe ich hier nicht weiter, wie es ausgeht.

Nun zu euch:
Wie fandet ihr den Film? Was fandet ihr besonders gut / besonders schlecht? Wie oft habt ihr ihn geschaut / werdet ihr ihn noch mal sehen.

Unschwer ist zu erkennen, dass ich den Film sehr gerne mag. Die religiösen Anspielungen sind recht interessant und ich finde die Story sehr toll. Die beiden letzten Teile reichen zwar nicht an den ersten Teil heran, komplettieren die Story aber ziemlich gut. Gesehen habe ich die drei Filme bestimmt 4 mal und natürlich werde ich sie irgendwann wieder sehen.

Gruß, euer Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Teil 1 hat mich faziniert, damals, als der Film startete. Kampfszenen, die festfroren, fliegende Kameras und eine Besetzungsliste, die einfach packte. Man fragte sich wirklich, ob so etwas sei kann, ob es so etwas wirklich geben könnte. Kurzum, man hinterfragte das Leben (wenn man über Filme diskutiert). Dann kam di eNachricht, das das ganze eh als Triologie ausgelegt worden wäre (komisch, das man so etwas immer nur erwähnt, wenn der erste Teil wahnsinnig erfolgreich war (dreimal darf man raten, wenn das gegenteil eingetreten wäre).

Dann kam Teil 2 und viele fragten sich, was passiert war. Visuell war der Film immer noch über alle Zweifel erhaben, aber inhaltlich war es die reinste Qual, da wurde philosophiert, was das Zeug hielt (und das Publkikum nicht mehr verstand, denn das wollte Action sehen, die es verstand). Teil 3 ließ nicht lange auf sich warten und machte den nächsten Fehler. Die Actionszenen wurden so massiv in den Vordergrund gestellt, das es ebenfalls nicht passte. Das Gleichgewicht zwischen dem einen und dem anderen fehlte ganz einfach. Die Harmonie war weg, das, was den ersten Teil so ausgezeichnet hatte.

Teil 1 gefiel mir sehr gut, Teil 2 war grausam, Teil 3 habe ich mir dann nur noch als DVD angeschaut (und war zumindest für den DVD Abend recht positiv überrascht, das Teil 3 besser als Teil 2 war, aber keiner an Teil 1 ranreichen konnte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann Entertainment nur zu stimmen und sagen das der erste Teil wirklich mit Abstand der beste von den drei Filmen war.

Die Handlung ist nicht von vornherein vorhersehbar und gerade am Anfang geht es nicht ausschliesslich um Kampfszenen. Die Story lies mir mehr als einmal einen kalten Schauer über den Rücken gehen, dies änderte sich leider in den Teilen 2 und 3 vollständig.

Vor allem im dritten Teil finde ich die Szene in der dutzende Roboter mit Menschen als Piloten die auf ein Loch schießen und das dann auch noch minutenlang handlungstechnisch ziemlich schwach.

Auch das Ende der Trilogie hat mich irgendwie enttäuscht.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorrdnern nur anschließen! Vom ersten Matrix-Teil war ich damals total begeistert. Super Story, klasse Schauspieler und absolut revolutionäre Effekte! Und bei diesem ersten hätte man es vielleicht auch belassen sollen. Den zweiten Teil habe ich mir dann nämlich voler Erwartungen im kino angeguckt und war wirklich maßlos enttäuscht. :( Plötzlich war aus dem spannenden Hacker-/Zukunftsvision-Film nur noch ein 08/15 Actionfilm geworden. Der Film kam wirklich nicht annähernd an den Vorgänger heran. Auch hat mich das ganze pseudo-esoterische Gelaber einfach nur genervt.

Den dritten Teil habe ich mir dann garnicht mehr angeguckt, auch wenn er ja angeblich etwas besser sein soll als der zweite Teil. Was mich auch geradezu schockiert hat war, wie unglaublich schlecht einige Effekte wirkten. Auf der einen Seite die wahnsinnig guten und revolutionären Effekte aus Teil 1 und auf der anderen Seite dann plötzlich die teilweise wirklich schlechten und extrem auffälligen CGIs in Teil 2. Für mich absolut unverständlich sowas...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schliesse mich den Vorgaengern ein: Teil 1 war Topp, Teil 2 akzeptabel und Teil 3 ein Flopp. Schade, wirklich schade, da haette man eine geniale Trilogie draus machen koennen. Der erste Teil war sensationell und vielversprechend und ich war ganz heiss drauf die Fortsetzung zu sehen. Hab mir damals sogar die fliessenden Zahlenkolonnen als Screensaver installiert ;) Teil zwei fand ich dann schon enttaeuschend, aber ich hab mir gedacht im dritten Teil wird's bestimmt wieder besser, da muessen sie sich doch was tolles fuer's Finale ausdenken, und aus den Reaktionen auf Teil zwei werden sie sicher auch was lernen.

Die Kritiken zu Teil 3 haetten mich dann schon warnen muessen, aber der Vollstaendigkeit halber wollte ich mir den Film doch lieber selbst anschauen. Das war dann leider ein totaler Griff ins Klo, Teil drei hat es tatsaechlich geschafft nochmal um einiges schlechter zu werden. Es wurde unglaublich viel (Schwachsinn) gelabert, die Story war absolut lahm und unoriginell und ich war einfach nur froh als es vorbei war. Teil 1 wuerde ich mir immer wieder gerne anschauen, aber um die Fortsetzungen mache ich einen grossen Bogen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der erste Teil von Matrix war im Grunde das, was sich viele SF Leser vorgestellt hätten, wenn mal jemand eine vernünftige Verfilmung von William Gibsons Werken hinbekommen hätte. Und dann rauchten die Drehbuchschreiber entschieden das falsche Kraut und kamen auf einmen endlosen Laberflash - ehrlich es passiert mir nicht oft, aber bei Teil bin ich bei dem großen Zion-Palaver im Kino eingepennt. Mein Nachbar weckte mnich netterweise auch erst, als die Action wieder los ging und meinte er würde leider grade schrecklich munter sein, da ansonsten für die nächste endlose Laberszene das nicht die dümmste Idee wäre ...

Reduziert man den Großteil des Geschwassels mal auf die wesentliche Info, stellt sich vor, diese sei kompakt und etwas weniger schicksalschwer rübergebracht worden - dann wären die anderen beiden Teile durchaus würdige Nachfolger gewesen. Denn die Geschichte dahinter ist durchaus in sich stimmig.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fand die Matrix-Trilogie super. Viel Action, die neue Bullet-Time-Kamera und so weiter, einfach gut gemacht. Allerdings seh ichs ähnlich, dass der zweite Teil dann eher schlecht war. Viel zu viel Gelaber, wovon wohl sogar die beiden Regisseurbrüder nur die Hälfte verstanden haben dürften.

Die Geschichte von Matrix ist auf jeden Fall gut, regt auch zum Nachdenken an.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nabend zusammen,

der erste Matrix Film ist sicherlich eine der besten Filme der Ende 90er. Hab ihn damals erst auf VHS, ja sowas gab es damals noch *g*, gesehen. Ich war damals halt noch zu jung für´s Kino. Der Film ist wirklich sehr gut, und ich erinner mich auch noch wie wir damals in der Schule im Ethik Unterricht mit unserem Lehrer über Matrix diskutiert haben und den ganzen Hintergründen, das hat schon Spaß gemacht.

Reloaded und Revolutions hingegen sind für mich nichts weiter als eine riesige Effekte Show ohne wirkliche Story. Im Kino war ich damals noch begeistert, hab mir auch alle Filme nochmal auf DVD besorgt, aber mittlerweile kann ich mir die Filme nicht mehr ansehen. Klar hat vorallem Reloaded sehr geniale Szene wie die Verfolgung auf dem Highway und Morpheus' Kampf auf dem Truck mit dem Agenten, oder Neo's Kampf in der Halle, alles sehr schön anzuschauen, aber inhaltlich is das alles ziemlich lasch.

Das einzige was für mich, Storymäßig an Teil eins hernakommt ist die Animatrix. Da vorallem die beiden Kurzepisoden über den Beginn des Mensch - Maschine Konflikts. Sehr gut gemacht, wer auf Animes steht sollte das auf jedenfall gesehen haben.

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich war auch mal Matrix-Fan. Aber dann mussten diese unnötigen Fortsetzungen gedreht werden.

Teil eins, muss ich sagen, gehört für mich zu den besten Filmen, die ich je gesehen habe. Es war eine super Story, die Spezial-Effekte waren genial und es gab viele gute Kamera-Einstellungen, wie man Sie zuvor noch nie gesehen hat.

Meiner Meinung nach, waren die Fortsetzungen nur noch Geldmacherei. Blöde Story und nichts besonderes, leider. Im Teil zwei gab es nochmal ein paar gute Szenen, wo zum Beispiel die zwei Lastwagen zusammenrasen und man in Zeitlupe sieht, wie es die Lastwagen zusammendrückt. Im Teil zwei war auch noch super, die Effekte mit den Zwillingen.

Teil drei war nur nett anzuschauen, als die vielen Mr. Smith's gegen Neo kämpfen. Aber beide Fortsetzungen konnten leider nicht an die Qualität des ersten Teils anknüpfen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde ist Matrix auch mal eine wirklich gut gelunge Filmreihe. Andererseits muss ich hinzufügen, dass mir der erste Teil am besten gefallen hat. Die nachfolger "The Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" fand ich nicht agnz so gut gelungen. Wobei ich da auch noch zwischen den beiden unterscheiden muss. Der zweite teil, also "Matrix Reloaded" war auch noch ein guter Film, während ich den letzten Teil nur noch übertreiben fand.

Zur Story muss ichs agen, dass das eine wirklich gute Idee für eine Filmreihe, die in der Zukunft spielt war. Die Menschheit eintwickelt moderne Machinen, dann bricht der Kreig zwischend en beiden "Rassen" aus und schleißlich wird die Menschheit unterworfen und versklavt. Hinzu kommt, dass den Menschen durch die matrix, der virtuellen Welt, vorgegaukelt wird alles sei bei bester Ordnung. Das ist wirklich ein tolles Szenario, wie ich finde.

Im Film haben mir am besten gefallen, wie sich Neo, der Held der guten Seite und der "Bösewicht" Agent Smith duelliert haben. Klasse ist auch Morpheus, der Captain der Nebukadnezar. Der hat einfach ein tolles, lässiges Auftreten, ist einfach ein cooler Typ. Außerdem hält er immerzu an seinen Überzeugungen fest, was mir auch gut gefällt.

Ich finde Matrix echt gut und habe auch alle drei Teile auf DVD.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^